Anleitung zur Pflege von Glückskleepflanzen

vom 31.12.2014, 22:12 Uhr

Jedes Jahr zum Jahreswechsel gibt es in den Geschäften diese vierblättrigen Glückskleepflanzen zu kaufen. Viele verschenken diese oder kaufen sich diese Pflanzen selber. Aber wie ich hier Glücksklee zum Jahreswechsel für euch eine Wegwerfpflanze schon geschrieben habe, sind es wohl für die meisten Leute eher Wegwerfpflanzen.

Ich habe in diesem Jahr auch so eine Pflanze geschenkt bekommen und würde diese aber gerne wirklich groß bekommen. Wie kann ich diese Glückskleepflanze richtig pflegen, damit sie mir nicht eingeht und ich sie nicht wegwerfen muss. Eigentlich, so sagte man im Radio ist diese Pflanze leicht zu pflegen. Aber ich habe es bisher nicht geschafft so eine Pflanze auch groß zu bekommen. Was muss man bei dem Glücksklee beachten, damit es auch weiter viele vierblättrigen Kleeblätter bekommt und groß wird?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich pflege meinen Glücksklee nicht besonders aufwändig. Ich stelle ihn an eine Stelle, an dem er Licht hat. Die meisten Pflanzen haben einen zu kleinen Topf, als nehme ich die ganze Pflanze aus dem gekauften Topf heraus und pflanze ihn genau so einfach in einen größeren Topf.

Dann gieße ich ihn regelmäßig. Du solltest aufpassen, dass er nicht zu nass ist, sonst verfault er. Alle zwei bis drei Tage gießen reicht bei mir völlig aus. Das kommt aber auf den Standort an und wie trocken er ist. Du kannst mit dem Finger fühlen, ob die Erde noch feucht ist. Erst wenn sie trocken ist den Klee gießen.

So haben bei mir schon viele Glückskleepflanzen überlebt. Allerdings wird diese Kleeart nicht besonders groß. Sie wachsen eher in die Länge. Die Stiele werden relativ lange, aber die Pflanze an sich wird nicht größer oder voluminöser.

» Youdid » Beiträge: 421 » Talkpoints: 4,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^