Sportbefreiung und trotzdem in das Fitnessstudio gehen?

vom 20.03.2012, 20:55 Uhr

Also mit einer Sportbefreiung ins Studio zu gehen, halte ich für sehr gewagt. Auf jeden Fall solltest du das mit deinem Arzt abklären. Gibt der dir die Freigabe fürs Studio, dann ist natürlich alles in Ordnung. Auf jeden Fall solltest du es dir schriftlich geben lassen, dass du Übungen durchführen darfst, welche nicht die entsprechenden Stellen belasten.

Die Schule hat die Sportbefreiung übrigens hinzunehmen. Bei Zweifeln musst du zum Amtsarzt, aber so weit geht eigentlich keine Schule. Zur Not gib der Schule die Telefonnummer von deinem Arzt & lasse die das untereinander klären.

» meurer » Beiträge: 32 » Talkpoints: 10,14 »



Naja also grundsätzlich bist du sicherlich im Recht. Gerade Muskelübungen für die obere Extremität schaden dem Knöchelbruch ja nicht. Aber das Ganze ist einfach eine Frage des Fingerspitzengefühls. Es sieht halt einfach bescheuert aus für jemanden, der sich mit deiner Verletzung und deinem Training nicht genau auskennt, wenn du trotz Sportbefreiung ins Fitnessstudio gehst. Man weiß ja auch nicht, wenn man dich da reingehen sieht, ob du jetzt nur Hanteltraining machst oder doch Übungen von denen du dich für die Schule hast befreien lassen.

Ich würde einfach in der Öffentlichkeit darauf verzichten und nicht ins Fitnessstudio gehen und schauen, dass du ein wenig zu Hause trainieren kannst. Bringt sicherlich nicht soviel wie im Studio, aber du sparst dir eben viele blöde Blicke und Kommentare.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Sport ist eben nicht gleich Sport und hat man Einschränkungen, muss man eben manchmal auf einige Sportarten verzichten. Ich kann das daher verstehen, auch wenn es sich erst mal komisch anhört, vom Sportunterricht befreit zu sein, aber dennoch das Fitnessstudio aufzusuchen.

Irgendwie ist es bei mir ähnlich, nur dass ich eben keinen Sportunterricht mehr hätte. Hätte ich diesen aber noch, könnte ich da auch nicht alles mitmachen. Wegen meiner Skoliose ist so zum Beispiel Trampolin springen für mich nicht so gut. Auch auf den Schwebebalken könnte ich mit meiner Haltungsschwäche nicht. Gymnastik auf dem Boden ist dagegen wieder empfehlenswert für mich, besonders jene Übungen, die die Bauchmuskulatur ansprechen.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also ich würde mir wegen sowas überhaupt keine Gedanken machen. Teenager finden immer einen Grund zum lästern und den meisten kannst du es noch so oft erklären, sie werden dir nicht glauben weil sie dir nicht glauben wollen. Also nicht drüber ärgern und einfach das tun was für dich das Richtige ist. Und ich finde es völlig in Ordnung das du nebenbei ins Fitnessstudio gehst. Warum den Körper vernachlässigen nur weil man einen Teil von Ihm momentan nicht belasten darf?

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^