Bei kostenlosen Sachen Maßlos werden?

vom 28.12.2014, 23:23 Uhr

Kurz vor Weihnachten waren wir beim Weko, für diejenigen die diesen nicht kennen, dies ist ein großes Möbelhaus. An diesem Tag war eine Frau da, welche Sachen Graviert hat. Dies war kostenlos. Einzige Bedingung war, dass man die Sachen zuvor beim Weko gekauft hat und sie mussten von der Firma sein, von der die Frau war. Auch mussten die Sachen zuerst bezahlt werden und dann konnte man erst zu ihr.

Aus meiner Sicht waren dies absolut akzeptable Bedingungen. Auch haben sie das Angebot gerne genutzt, da Gravieren sonst nicht gerade billig ist. So haben wir vier Gläser mit unseren Namen gravieren lassen, so dass jeder aus unserer direkten Familie eins hat.

Der Mann vor uns war schon gleich einmal nicht mit den Bedingungen einverstanden und hat sich lauthals beschwert, dass er die Sachen bezahlen muss, bevor sie diese Graviert. Ich kann das absolut nachvollziehen, immerhin kann es sonst doch vorkommen, dass es irgendjemanden nicht mehr gefällt und er es einfach im Kaufhaus lässt und Weko dann ein unverkäufliches Glass hat. Auch fand er es absolut nicht in Ordnung, dass sie nichts gravieren wollte, was nicht von ihrer Firma ist. Was ich allerdings auch verstehen kann, immerhin hat sie Anweisungen und das Ganze war eine Werbeaktion ihrer Firma zusammen mit dem Weko. Ich persönlich kann nicht nachvollziehen wie man sich bei solchen Verständlichen Bedingungen bei einer Kostenlosen Sache so aufregen kann.

Später kamen wir noch einmal vorbei, weil wir die Frau noch etwas fragen wollten. Dort war gerade ein Mann, welche 25 Teller hatte auf die er riesige Bilder und Sätze wollte, zusätzlich hatte er auch noch 25 Gläser auf die er recht aufwendige Bilder wollte. Irgendwann hat auch die Graviererin gesagt, dass auf die Teller nicht mehr viel drauf passt. Die Schlange hinter dem Mann wurde immer länger. Kurz bevor sie dann fertig war, schickte er auch seine Frau nochmal los um noch einen Krug zu holen. Daraufhin meinte die Graviererin, dass er sich dann doch bitte noch einmal hinten anstellen soll, da andere auch noch wollen. Daraufhin ist er sehr bösartig geworden und hat sich furchtbar über den schlechten Service aufgeregt und dass er sich dies nicht gefallen lässt. Ich persönlich fand allerdings sein Verhalten maßlos und unverschämt.

Wir haben dann noch etwas mit ihr geredet während dem gravieren, da wir noch auf meine Eltern warten mussten. Da hat sie uns erzählt, dass es bei solchen Aktionen keine Seltenheit ist, dass die Leute mit extremen Mengen ankommen und sie dann irgendwann sagen muss es reicht.

Ich persönlich war recht überrascht, denn ich würde nie auf die Idee kommen, mir bei einer solchen Aktion solche Massen gravieren zu lassen, wenn hinter mir Leute warten. Wenn niemand da wäre, würde ich schon etwas mehr machen lassen vielleicht, aber so wie bei dem Herren fand ich es sehr unverschämt von ihm. Nun frage ich mich, ob dies nur mir so geht. Findet ihr ein solches Verhalten auch unverschämt und Maßlos? Habt ihr schon erlebt, dass Menschen bei kostenlosen Sachen Maßlos wurden? Würdet ihr euch wie die zwei Männer Verhalten?

» llohv » Beiträge: 250 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde das Verhalten des Mannes auch unverschämt und würde nie auf die Idee kommen, so viele Sachen gravieren zu lassen. Schon gar nicht, wenn sich schon eine sehr lange Schlange gebildet hat. Kann ich nicht nachvollziehen. Und sich dann noch über etwas beschweren, finde ich noch dreister. Es ist schließlich eine kostenlose Werbeaktion auf die man weder Anspruch hat noch miterwirbt, wenn man bestimmte Produkte kauft.

Selber kenne ich es aber auch, dass viele Menschen total rücksichtslos und maßlos werden, wenn es etwas umsonst gibt. Dabei fällt mir sofort Karneval letztes Jahr ein. Da wurden von einem Wagen nachgemachte Barbie Puppen geworfen und es sind erwachsene Männer nach diesen Puppen gesprungen, als würde deren Leben davon abhängen. Ich konnte meine Tochter gerade noch weg ziehen, ihre Cousine hatte nicht so viel Glück und wurde umgerannt und hatte eine Platzwunde. Da fehlt mir jegliches Verständnis, wie man so rücksichtslos sein kann und noch nicht mal auf kleine Kinder Rücksicht nimmt.

Auch bei anderen Aktionen habe ich es schon oft erlebt, dass Kinder gar nicht dran kamen, da sich Erwachsene einfach dazwischen gedrängt haben.

» JadeC » Beiträge: 677 » Talkpoints: 1,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich persönlich finde von beiden Männern das Verhalten absolut inakzeptabel. Wenn ich etwas kostenlos bekomme, muss ich damit rechnen, dass an die Sache Bedingungen geknüpft werden. Möchte ich diese nicht akzeptieren, kann ich das Angebot schlichtweg nicht nutzen. Zumal dies wirklich sehr Verständliche Bedingungen sind wie du bereits gesagt hast.

Wenn eine Firma dies als Werbeaktion nutzt, wäre sie natürlich sehr doof, wenn sie dann Sachen von anderen Firmen gravieren würde. Und dass ich etwas erst zahle, bevor ich es gravieren lassen kann ist denke ich auch normal. Gerade in einem großen Kaufhaus ist es sonst ja nicht überprüfbar, dass die Leute diese Sachen wirklich kaufen und sich nicht plötzlich denken, möchte ich nicht mehr lege ich einfach irgendwo hin. Ich fürchte nämlich, dass dies gar nicht selten vorkommen würde.

Auch finde ich es absolut nicht in Ordnung, wenn man es so übertreibt und sich dort dann Massen gravieren lässt. Ich denke so viel Soziales denken sollte jeder haben. Es ist Geschenkt und dann freue ich mich auch über ein oder zwei Gläser und brauch kein ganzes Set. Wenn ich solche Massen brauche muss ich mir eventuell doch überlegen zu jemanden zu gehen der Geld dafür nimmt und es nicht bei einer kostenlosen Ein Tages Aktion in einem Kaufhaus machen lassen. Aber so viel soziales denken ist wohl immer öfter eher selten. Da wäre es bei solchen Aktionen vielleicht ganz gut eine Begrenzung in der Anzahl festzulegen.

Ich muss sagen mir fallen auch einige Situationen ein, wo Menschen bei kostenlosen Sachen Maßlos beziehungsweise Rücksichtslos reagiert haben. Gerade das Beispiel mit dem Faschingszug fällt mir da auch ein. Sehr oft sind es bei uns grad die Erwachsenen die dann etwas fangen oder Kinder umrennen um an etwas tolles zu kommen. Für mich einfach absolut nicht nachvollziehbar.

Letzten war ich auf einer Messe. Dort wurde kostenloses Popcorn verteilt. Als die Standbetreuung mal kurz weg war ist dort doch tatsächlich eine Frau hin und hat alle bereits eingepackten Popcorntüten in ihre Tasche gepackt. Das fand ich auch sehr unmöglich. Immerhin gab es dort viele Leute die da gerade vorbei gelaufen sind und vielleicht auch eine Tüte möchten. Und ich denke auch nicht, dass es so geplant war, dass sich einer 8 Tüten mit nachhause nimmt.

Ich freue mich auch über kostenlose Sachen, aber ich nehme mir dann eins oder zwei je nachdem was es ist. Mir persönlich wäre es ziemlich peinlich dabei so zu übertreiben. Ich persönlich finde es eigentlich auch normal nicht seine gute Erziehung über Bord zu werfen sobald es etwas kostenloses gibt. Aber manche denken wohl nur an sich und alle anderen sind egal.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Sobald etwas kostenlos ist, setzt bei manchen Menschen der Verstand aus. Sie müssen es haben und wenn möglich mehr als nur eins.

Die Bedingungen für die Gravur waren ganz normal und in Ordnung. Ich würde sogar so weit gehen und nur eine gewisse Stückzahl gravieren. Dann müsste sich der Kunde erneut anstellen oder die Sachen da lassen und später wieder abholen. Riesige Bilder und ganze Sätze bedeutet doch nicht, dass das kostenlos gemacht wird. Als kostenlose Gravur betrachte ich höchstens einen Namen oder ein Wort, aber nicht mehr.

Dass das so ausufern konnte, liegt einfach an einer schlechten Einteilung der Firma. Klare Richtlinien fehlten, die die Kunden einsehen konnten. Dem Veranstalter ist durchaus klar, wie die Mentalität der Menschen ist, wenn etwas kostenlos angeboten wird. Also muss er vorsorgen. Dann hätte die Graveurin darauf verweisen können und sagen: „So nicht!“ Das ganze Verhalten war maßlos unverschämt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich kenne das Problem leider sehr gut, dass Menschen bei kostenlosen Dingen schnell maßlos werden. Bei meiner Arbeit gibt es einige Dinge gratis, wie zum Beispiel Zeitungen oder auch Gummibärchen für die Kinder. Da gibt es dann einige Menschen, auch Erwachsene, die bei den Gummibärchen gleich mehrere Handvoll nehmen und sich auch gar nicht zu schämen scheinen, wenn man sie dabei auch beobachtet. Darum wundert mich das Verhalten dieser Menschen, wie du es beschrieben hast, leider nicht wirklich, auch wenn ich es natürlich ebenfalls sehr unverschämt finde.

Ich finde die Bedingungen absolut legitim und verständlich, die da an die Gravur der Gläser gekoppelt waren. Immerhin war die Frau doch von der Firma und die bezahlt sie sicher nicht dafür, dass sie Gläser anderer Marken graviert. Ich würde mich sicher nicht so verhalten, dass ich diese Bedingungen infrage stelle. Man sollte sie akzeptieren und dann ist es gut. Auch den Mann mit den vielen Teilen finde ich unverschämt. Man sollte doch auch Rücksicht auf andere Menschen nehmen, die auch noch drankommen wollen. Darum finde ich den Kommentar der Graviererin gut, dass er sich dann hinten anstellen muss, wenn noch ein Teil dazu kommt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich nutze kostenlose Aktionen meistens nicht, da es mir zu blöd ist, mich da anzustellen und mich mit drängelnden und unverschämten Menschen auseinander zu setzen. Jedem Mensch mit halbwegs vernünftigen Menschenverstand müsste doch sofort klar sein, warum man die Sachen erst bezahlen muss.

Da würde ich mir an Stelle der Frau schon doof vorkommen, wenn ich das extra erwähnen müsste, warum die Sachen erst bezahlt werden müssen und mich dann auch noch darum streiten müsste. Mir wäre es auch höchst peinlich, mehr als eine oder zwei Gläser zu gravieren, wenn da noch andere Menschen in der Schlange stehen und warten.

Allgemein würde ich nicht auf die Idee kommen, mir 25 Teller oder Gläser zu gravieren. Ich würde mich gar nicht trauen, das zu verlangen und das nicht weil ich kein Selbstbewusstsein habe sondern weil ich angst hätte vor Scham im Erboden zu versinken. Das ist wirklich zu dreist.

» drago » Beiträge: 169 » Talkpoints: 1,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^