Sind die Stellenangebote des Arbeitsamts umfassend?
Man hört ja immer wieder von Menschen, die leider arbeitslos geworden sind. Immer wieder hört man dann auch davon, dass die Arbeitsämter Stellenangebote an die Betroffenen versendet. Die Meinungen dazu sind unterschiedlich. Manche Arbeitslose bekommen umfassende Stellenangebote, die auch auf die Bewerber passen. Manche bekommen kaum Stellenangebote zu gesendet.
Wie umfassend empfindet ihr die Stellenangebote der Arbeitsämter? Wart ihr schon mal arbeitslos und habt umfassende Stellenangebote zu gesendet bekommen und auf diesem Wege auch einen neuen Arbeitsplatz bekommen? Oder bekamt ihr eher keine passenden Stellenangebote und habt euch zusätzlich noch anderweitig beworben?
Ich war schon längere Zeit arbeitslos, obwohl ich mich intensiv beworben habe. Dass das Arbeitsamt den Betroffenen Jobvorschläge von sich aus zusendet, ist mir neu. Mich hat man lediglich auf die Jobbörse der Arbeitsagentur im Internet verwiesen und offensichtlich darauf vertraut, dass ich als Akademikerin die Suchfunktion schon sinnvoll bedienen werde.
Auf Anfrage hat man mir auch bestätigt, dass die Mitarbeiter auch nicht mehr, aktuellere oder bessere Job-Informationen zur Verfügung haben als die, die die Allgemeinheit im Internet recherchieren kann. Letzten Endes ist es meiner Meinung nach sinnvoll, bei der Jobsuche nicht nur eine Datenbank zu frequentieren, sondern möglichst in die Breite zu streuen. Nicht jedes Unternehmen meldet seine freien Stellen dem Arbeitsamt, viele inserieren nach wie vor in Zeitungen oder auf branchenspezifischen Websites. Ich bin der Ansicht, dass es sich um einen reinen Zufall gehandelt hat, dass ich meinen aktuellen Job über die Plattform der Arbeitsagentur gefunden habe und würde mich auch in Zukunft nicht nur auf das eine Angebot beschränken.
Ich habe mich einmal als arbeitssuchend gemeldet, weil sich mein damaliger Chef sehr lange Zeit mit der Entscheidung gelassen hat, ob mein befristeter Arbeitsvertrag entfristet wird oder aber nicht. Ich habe damals keine Angebote zugesandt bekommen, allerdings auch nichts Passendes in der Jobbörse gefunden. Das wurde mir aber auch schon im Vorfeld von dem zuständigen Sachbearbeiter so gesagt. Die Agentur ist da auch auf die Angebote der Arbeitgeber angewiesen.
Ein Bekannter, der als Arbeitgeber immer mal wieder Angestellte sucht, die über bestimmte Qualifikationen verfügen und aus der Region kommen. Da erhält relativ regelmäßig geeignete Vorschläge an Kandidaten, die ihrerseits ein Schreiben bekommen, dass sie sich bei dem Arbeitgeber vorstellen sollen. Das ist dann quasi kein Stellenangebot sondern schon eine Aufforderung zur Vorstellung.
Auf den ersten Blick scheinen Angebot und Nachfrage wirklich gut zu passen. Das Problem ist nur, das sich in dem Tool nur bedingt die Eigenschaften erfassen lassen und so manches Mal die Arbeitssuchenden auch zu Angaben verleitet werden, die mit der Wirklichkeit nicht sehr viel zu tun haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-208605.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1118mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1170mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1566mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1212mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2399mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?