Welche Nachteile haben Kombimikrowellen gegenüber Backöfen?

vom 29.12.2014, 19:56 Uhr

Meine Eltern wollen sich demnächst eine neue Küche kaufen und freuen sich schon auf einen moderneren Backofen. Der alten Backofen hat zwar auch immer bestens funktioniert, aber heute gibt es Öfen mit weiteren Funktionen. Ich selbst habe seit einiger Zeit eine Mikrowelle und bin begeistert. Im Gegensatz zum Backofen hat diese schließlich noch viele andere Funktionen wie beispielsweise die Grillfunktion oder Auftauen und Ober- und Unterhitze gibt es schließlich auch. Außerdem kann man aus vielen vorprogrammierten Programmen wählen, wenn man nicht weiß, für welche Einstellung man sich entscheiden soll.

Natürlich passt in so eine Mikrowelle weniger und ist länger beschäftigt, wenn man Kekse backen will oder so und manche Gerichte passen einfach nicht rein. Außerdem muss man je nach Programm natürlich auch darauf achten, dass man keine Metallteile in die Mikrowelle legt. Ansonsten aber hat die Mikrowelle meiner Meinung nach keinerlei Nachteile gegenüber einem normalen Backofen und die Gerichte gelingen meiner Erfahrung nach ebenso gut.

Haben eure Mikrowellen eurer Meinung nach irgendwelche Nachteile im Vergleich zu eurem Backofen? Würdet ihr auf einen Backofen verzichten, wenn ihr eine gute Mikrowelle hättet, die die Funktionen des Backofens erfüllt? Was kann euer Backofen besser, als eure Mikrowelle?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich selbst habe seit einiger Zeit eine Mikrowelle und bin begeistert. Im Gegensatz zum Backofen hat diese schließlich noch viele andere Funktionen wie beispielsweise die Grillfunktion oder Auftauen und Ober- und Unterhitze gibt es schließlich auch. Außerdem kann man aus vielen vorprogrammierten Programmen wählen, wenn man nicht weiß, für welche Einstellung man sich entscheiden soll.

Das können moderne Backöfen, wenn man nicht gerade die günstigsten Modelle wählt, mittlerweile auch. Selbst mein Backofen, der eher in der unteren mittleren Preisklasse lag, kann Oberhitze und Unterhitze, Umluft und Grillen. Zum Auftauen benutze ich weder den Backofen noch meine Mikrowelle. Beziehungsweise nur in sehr seltenen Fällen.

Ich habe eine Zeit lang ohne Backofen gelebt und mir wurde erst da bewusst, wie oft ich den Backofen doch benutze. Allerdings hatte ich da auch keine Herd und war quasi auf die Mikrowelle angewiesen. Ich habe nur eine einfache Mikrowelle gehabt und die Pizza aus dem Ding war nur grauselig. Kann ich keinem empfehlen.

In einem Haushalt, in dem regelmäßig für mehrere Personen gekocht und gebacken wird, kommt man mit einem Backofen in meinen Augen besser weg. Einfach weil dort mehr rein geht. Ich selbst habe nun nur einen Singlehaushalt, koche aber gerne für mehrere Tage. Ich backe auch recht viel. Vor Weihnachten waren das um die 20 Sorten Plätzchen, die ich teilweise mit drei Blechen gleichzeitig gebacken habe, weil ich sonst nie fertig geworden wäre. Mit einer kleinen Mikrowelle wäre ich da wahnsinnig geworden.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ich finde du kannst das nicht vergleichen Crispin. Für einen Single geht das vielleicht noch, wenn man so eine kleine Kombimikrowelle hat. Aber sobald man einen Haushalt mit mehreren Personen durchzufüttern hat, wird das in meinen Augen schon schwieriger. Der Ofen meiner Eltern ist schon über 15 Jahre alt und der kann auch Ober- und Unterhitze. So eine Funktion wie Grillen finde ich bei Backofen oder Mikrowelle total überflüssig, ich bevorzuge da das Original über einem "richtigen" Grill, weil da das Essen meiner Meinung nach besser schmeckt und für das Auftauen brauche ich keine Auftaufunktion. Die Mikrowelle meiner Eltern hatte keine Auftaufunktion und ich habe es trotzdem immer geschafft, mit ihrer Hilfe beispielsweise ein Kilogramm Hackfleisch aufzutauen, damit ich es zum Kochen weiterverwenden kann.

Bei einem mehrköpfigen Haushalt lohnt es sich auch mehr, so etwas wie einen großen Braten zuzubereiten. Bei einem Single-Haushalt würde man ja wochenlang davon essen, bei mehreren Köpfen dauert das keine zwei Mahlzeiten und der ganze Braten ist weg. Mag sein, dass eine Kombimikrowelle für einen Single-Haushalt noch praktisch ist, aber ich finde Backöfen für Familien einfach praktischer.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^