Halle/Saale eine der hässlichsten Städte Deutschlands?
Irgendwo im Internet wurde ich vor kurzem auf ein Ranking dieser Art aufmerksam: man nominiert "hässliche" Städte, andere stimmen darüber ab und im Endeffekt sieht man, welche Städte einen besonders schlechten Ruf haben. Ich kenne die Endergebnisse der Umfrage nicht, weiß aber noch aus der Beobachtung, dass sehr viele für Halle an der Saale plädierten. Argumente dafür waren der Bahnhof, die wahllos aneinandergereihten Gebäude unterschiedlicher Stilarten das heißt sanierter Altbau neben Platte zwischen Neubau und so weiter.
Ich selbst bin für mein Studium nach Halle gezogen und muss sagen, dass ich die Stadt keineswegs als hässlich empfinde. Es gibt Parks, es gibt die Saale und somit schöne Ufer, es ist immer mal wieder etwas los. Das Argument mit den vermischten Baustilen kann ich jedoch gut nachvollziehen, denn ich selbst wohne in einem Neubau und schaue aus dem Fenster in der Ferne auf recht heruntergekommene Plattenbauten, die neben gepflegten Altbauten stehen.
Wer war schon einmal in Halle an der Saale und möchte mir von seinen Eindrücken der Stadt berichten? Ist die Nominierung als hässlichste Stadt Deutschlands gerechtfertigt? Was fandet ihr in Halle schön und was weniger schön?
Ich kenne Halle an der Saale eigentlich nur noch aus DDR Zeiten. Da war ich zwei- oder dreimal da und da kam die Stadt mir damals auch nicht so toll vor. Aber ich schätze mal, dass sich auch in Halle nach der Wende viel getan hat und die Stadt zumindest ein bisschen herausgeputzt wurde.
Das Prädikat "hässlichste Stadt Deutschlands" finde ich für Halle bestimmt nicht gerechtfertigt. Denn dazu würden mir ganz andere Städte und Drecklöcher einfallen ...
Zu DDR-Zeiten war Halle die zuständige Bezirkshauptstadt wo ich lebte. Ich wohnte nicht in Halle sondern ziemlich entfernt, aber trotzdem blieb es nicht aus das ich hin und wieder dort hin fahren musste. Ich tat das immer mit sehr viel Widerwillen. Die Stadt war dreckig, verkommen und voller asozialem Gesindel.
Heute muss ich tatsächlich sagen dass Halle nicht diesen Titel verdient hat. Es hat sich viel getan und Halle ist viel freundlicher und heller geworden. Natürlich gibt es noch die berüchtigten Stadteile Silberhöhe und Halle-Neustadt, aber es sieht dort nicht mehr so trostlos aus. Die Leute die dort wohnen sind ja schon oft seit Jahrzehnten da. Es ist nicht mehr so dass man dort wegzieht wenn man es kann. Natürlich ist noch nicht bis zur letzten Seitenstraße perfekt und wenn man nur 200 Meter links der Prommenade geht dann sieht man auch noch hässliche Ecken.
Die ewigen Baustellen sind Dauerthema, das ist absolut richtig. Aber Sanierungen brauchen nun einmal ihre Zeit, es soll ja schön werden. Auch hat man mit vielen Altlasten zu kämpfen, ich denke da nur an die ganzen Verunreinigungen durch die ganzen Chemiebetriebe oder die über einhundert Jahre alten Rohrleitungen die dort verlegt wurden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-242950.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2416mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5940mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Pappteller statt normaler Teller 3851mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1674mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen