Im Studium immer alle korrigierten Klausuren einsehen?
Bei mir im Studium ist es so, dass wir so gut wie nie korrigierte Klausuren zurück bekommen. Die Klausuren werden ja immer am letzten Termin des Seminars geschrieben, wobei die Noten dann einfach immer im Internetportal eingetragen werden, wo man sie einsehen kann. Die Klausuren dürfen bei uns im Normalfall nicht zurückgegeben werden, wobei ich nicht weiß, weshalb das so ist.
Oftmals werden aber ein oder zwei Termine bekannt gegeben, zu denen man die Klausuren einsehen kann. Meistens sind zu dieser Zeit auch noch etliche andere Studenten da und man muss dann im Sekretariat in der Schlange anstehen, um sich seine korrigierte Klausur schnell anschauen zu können, wobei man sich aber natürlich auch nicht entsprechend Zeit lassen kann, wenn hinter einem noch andere Studenten ungeduldig warten.
In meinem Studiengang werden ohnehin kaum Klausuren geschrieben, sondern fast nur Hausarbeiten, wobei ich die Klausuren nur im ersten Semester eingesehen habe. Die Note konnte ich eben immer im Internet nachschauen und meistens konnte ich da zu den Terminen auch nicht, weil ich andere Vorlesungen und Seminare hatte, die ich wegen so etwas nicht ausfallen lassen sollte.
Außerdem bauen bei uns auch nur sehr wenige Seminare aufeinander auf, sondern die meisten sind völlig unabhängig voneinander. Von daher kann man zwar aus seinen Fehlern lernen, wenn man die Klausur einsieht, wobei einen das nicht unbedingt im Studium weiterbringt. Abgesehen davon kann man sich unter so einem Zeitdruck und zwischen Tür und Angel ohnehin nichts merken, wie ich finde.
Wollt ihr im Studium immer alle eure korrigierten Klausuren einsehen? Hat euch das schon einmal etwas gebracht?
Das kommt darauf an, ob die Note zur Endnote zählt oder nicht. Bei manchen Klausuren geht es ja einfach nur darum zu bestehen. Die Note ist aber im Prinzip egal. Man braucht nur eine gewisse Punktzahl oder einen Notendurchschnitt, um einen Schein zu erhalten. Da die Note aber nicht zur Endnote zählt ist es meiner Meinung nach unnötig die Klausur einzusehen.
Wenn die Note allerdings zählt, hat man ein Recht die korrigierte Klausur zu sehen. Sonst könnten die Dozenten ja willkürliche Noten geben. Jeder muss selbst entscheiden was er einsehen will. Mich hat das nur bei den Klausuren interessiert, die auch zur Endnote eingebracht werden mussten.
Ich war erst einmal bei einer Klausureinsicht. Das war bei einer Vorlesung an meiner alten Universität, bei der die Durchfallquote über 80% betragen hatte und ich einfach wissen wollte, was falsch war und was ich beim Nachschreibtermin besser machen kann. Ich staunte nicht schlecht, wie pingelig die Korrekteure waren und was die alles haben wollten. Gebracht hat es im Endeffekt gar nichts, da die Klausur so getaktet war, dass man gar keine Zeit hatte, alle Aufgaben in der vorgegebenen Zeit zu schaffen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1511mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2320mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?