Hellseherei eine Gabe oder Scharlatanerie

vom 27.12.2014, 14:52 Uhr

Gerade zum Jahreswechsel werden nicht nur im Fernsehen sondern auch per Zeitungsannoncen Hellseherei angeboten. Denkt ihr, dass es Scharlatanerie oder eher eine Gabe ist, die ein Mensch hat, wenn er angeblich hellsehen kann und die Zukunft voraus sagen kann.

Wann hört bei euch die Gabe eines Mediums auf und fängt Scharlatanerie auf. Denkt ihr, dass es sowas gibt wie in die Zukunft sehen? Wie soll das aber funktionieren? Kennt ihr Menschen, die angeblich so eine Gabe haben oder habt ihr selber diese Gabe oder seht ihr es generell als Scharlatanerie an?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Vom Hellsehen halte ich persönlich gar nichts. Wie soll das auch gehen? Es mag ja sein, dass manche Leute eine gewisse Gabe haben und vielleicht auch gewisse Dinge vorhersehen können, dabei handelt es sich aber meiner Meinung nach nicht um hellsehen.

Menschen die ein feines Gespür haben und vielleicht Personen besser kennen, sind in der Lage bestimmte Situationen vorher zu sagen. Das kann schon sein. Vielleicht auch weil man eine Person besonders gut kennt. Daran zweifle ich gar nicht.

Mit Sicherheit gibt es auch Naturphänomene die vorher gesagt werden können. Wenn sich jemand damit auskennt und gewisse Kenntnisse hat, geht auch das mit Großer Wahrscheinlichkeit. Im Prinzip handelt es sich hierbei ja auch um eine Wissenschaft.

Aber wenn wildfremde Leute anderen Menschen die Zukunft vorher sagen wollen oder behaupten, dass sie das können, geht etwas nicht mit rechten Dingen zu. Das kann einfach nicht sein. Natürlich hört man immer wieder Leute bei denen das angeblich geklappt hat, aber ich bin skeptisch. Wenn mir jemand voraus sagt, dass etwas total schlimmes im nächsten Jahr passieren wird, dann kann das mit einer 50 prozentigen Wahrscheinlichkeit wohl auch so sein. Das hat aber nichts mit der Vorhersage zu tun. Manche Leute lassen sich auch die Zukunft vorher sagen und versteifen sich meiner Meinung nach dann auch so lange darauf, bis der entsprechende Fall wirklich eintritt.

Wahrsager sind einfach nur Leute die gut kommunizieren können und in kurzen Gesprächen viel über Leute erfahren können ohne dass der Person das auffällt. das ist die eigentliche Gabe. Nicht das Hellsehen.

» Youdid » Beiträge: 421 » Talkpoints: 4,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich halte gar nichts von Hellsehern und bezweifele stark, dass diese angeblichen Hellseher wirklich die Zukunft vorhersagen können. Wenn es wirklich funktionieren würde, würde man es schon längst nutzen.

Vielmehr arbeiten diese Leute mit einigen Tricks und bringen ihre Kunden dazu, ihnen unbewusst einiges über sich zu verraten. anschließend mischen sie diese Informationen mit allgemein gültigen Vorhersagen, die auf einen großen Teil aller Menschen zu treffen und schon hat man eine Vorhersage, die sich wahrscheinlich erfüllt. Das hat nichts mit einer Gabe zu tun, sondern es sind eigentlich offensichtliche Dinge, die dann eben auch passieren.

Auch sind die Aussagen oft schwammig und man kann sie in verschiedene Richtungen deuten. Denn niemand wird wohl ein komplettes Jahr unglücklich sein, also kann man schon behaupten, eine Person hätte Glück. Man denkt dann nur in dem Moment in dem man wirklich Glück hat, an die Vorhersage und nicht in der Zeit in der man gerade unglücklich ist.

Ich würde aber generell nicht zu einem Wahrsager gehen, denn abgesehen davon, dass ich nicht daran glaube und es für Scharlatanerie halte, möchte ich gar nicht wissen, wie meine Zukunft aussieht und mein Leben einfach genießen. Was nutzt es einem, schlechte Nachrichten oder Schicksalsschläge schon vorher zu kennen und sich die ganze Zeit bis dahin vor Angst verrückt zu machen.

Das es so etwas überhaupt noch gibt, liegt wohl auch nur noch an leichtgläubigen und zahlungskräftigen Menschen, die so einen Service nutzen. Es ist für mich nur eine lukrative Geschäftsidee mit der man labilen und unsicheren Leuten das Geld aus der Tasche ziehen kann.

» JadeC » Beiträge: 677 » Talkpoints: 1,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe mal eine Sendung mit einer Frau gesehen, die das Ganze mal im Fernsehen gemacht hat. Sie selber hat es nur als Schwindel dargestellt und als selbiges empfinde ich es auch. Mag sein, dass vielleicht manche Menschen eine Entwicklung einer Person gut einschätzen können und daraufhin eine Meinung abgeben können, aber in die Zukunft kann keiner sehen und so ist es nur eine große Geldmacherei, auf die leider sehr viele Menschen hineinfallen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich glaube, wenn es wirklich so etwas wie Hellsehen geben würde, dann würden die Hellseher bestimmt kein Geld damit machen. Allein, dass damit Kommerz betrieben wird, lässt das ganze auf mich sehr unseriös wirken als ob man das nur wegen des Geldes machen würde und nicht weil man den Menschen helfen will, wichtige Antworten in ihrem Leben zu finden gerade was die Zukunft betrifft. Ich glaube, wenn es wirklich so etwas wie "richtige" Hellseher geben sollte, dann meiden sie eher Aufmerksamkeit und gehen eher subtil ihres Weges.

Ich glaube, dass es wirklich einige wenige Menschen gibt, die die Gabe des zweiten Gesichts besitzen und in die Zukunft sehen können: Allerdings glaube ich, dass diese Menschen sehr sehr selten sind, falls es sie überhaupt gibt.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^