Zufriedene Autokäufer durch gute Fahrzeug-Erklärung

vom 26.12.2014, 22:05 Uhr

Durch die immer mehr werdenden technischen Neuerungen ist der Erklärungsbedarf beim Autokauf größer geworden. Aber nicht alle Händler geben die nötigen Erklärungen den Käufern. Auch eine Probefahrt wird nicht immer angeboten. Besonders bei freien Händlern ist dieser Minuspunkt wesentlich größer als bei Markenhändlern. Es kann ein großer Vorteil für die Händler am Ort gegenüber des Internets sein, wenn sie ausführliche Erklärungen geben. Dazu müssten die Autoverkäufer allerdings besser geschult werden, zumindest einige von ihnen.

Gerade die heutige Elektronik ist so anspruchsvoll, dass die genauen Erklärungen nicht nur sinnvoll, sondern nötig sind. Außerdem sind Käufer, die eine genaue Erklärung erhielten, viel zufriedener als Kunden. Wie zufrieden wart ihr beim Autokauf mit den Erklärungen des Verkäufers? Wurdet ihr genau über die Technik und Elektronik vom Verkäufer aufgeklärt? Durftet ihr eine Probefahrt machen?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Beim Autokauf selber war ich nicht ganz so zufrieden mit der Erklärung zu dem Auto. Der Verkäufer hat mir zwar einige wichtige Dinge erklärt, aber bei weitem nicht alles, was ich hätte wissen müssen. Er sagte selber dazu, dass ich dafür eben in die Anleitung schauen solle. So richtig toll fand ich das nicht, wenn ich ehrlich bin. Auch über die Extras, die ich noch hatte, wusste der Verkäufer nicht Bescheid und hat teilweise erst auf Nachfrage etwas dazu gesagt.

Bei der Probefahrt, die ich vorher gemacht hatte, war das ganz anders. Da hat derselbe Verkäufer viel mehr erklärt und war viel hilfsbereiter. Darum denke ich, dass er mich bei der Probefahrt ja noch von dem Auto überzeugen musste, was ja nicht mehr nötig war, als ich das Auto abgeholt habe, weil die Sache dann ja schon erledigt war. Aber da die Probefahrt mehr als 6 Monate vorher war, hatte ich die Einzelheiten auch nicht mehr so im Kopf.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


@Barbara Ann, da bist du aber an einen sehr unfähigen Verkäufer geraten, wenn er dich auf die Anleitung hinwies, weil er es selbst nicht alles wusste. Deshalb schrieb ich auch schon, dass die Verkäufer besser geschult werden sollten. So etwas sollte normal nicht vorkommen. Aber wenn erst der Vertrag unterschrieben ist, dann interessiert den Verkäufer nicht mehr, ob der Kunde auch weiterhin zufrieden ist.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^