Overdressed oder underdressed - wie fühlt ihr euch unwohler?

vom 26.12.2014, 16:08 Uhr

Ich selbst bin im Alltag mittlerweile auch meistens eher ein wenig eleganter gekleidet. Ich mag sportliche Outfits mittlerweile nicht mehr ganz so gerne, sondern trage auch im Alltag sehr gerne Blusen, Blazer, schwarze Hosen, hohe Schuhe, elegantere Kleider und rote Lippen. Mir gefällt dieser klassische Stil sehr gut und von daher habe ich mittlerweile auch viele klassische Stücke in meinem Kleiderschrank, die ich auch immer im Alltag trage. Für mich ist das eben schon Normalität geworden, auch wenn ich für viele Leute möglicherweise overdressed wirke.

Gerade weil Blusen, schwarze Hosen und Blazer für mich absolute Alltagsstücke sind, trage ich auf Feiern auch gerne Kleider oder versuche mein Outfit vom Alltagsoutfit abzuheben. Möglicherweise bin ich da auch hin und wieder etwas overdressed, wobei mich das nicht stört. Unwohl fühle ich mich dabei nicht, solange mir mein eigenes Outfit gut gefällt.

Ich muss sagen, dass ich mich sicherlich deutlich unwohler fühlen würde, wenn ich underdressed wäre. Wenn ich nun irgendwo mit Hose und Ballerinas auf einer Feier erscheinen würde, auf der die meisten Frauen ein Kleid und hohe Schuhe tragen würden, würde ich mich tatsächlich etwas unwohl fühlen. Allerdings wäre das nun für mich auch kein Grund, mich den ganzen Abend zu verstecken.

Ich stehe eigentlich immer zu meiner Kleidung und trage auch nur Kleidung, in der ich mich wohl fühle, so dass ich mich tatsächlich noch nie overdressed oder underdressed gefühlt habe. Bisher stand ich immer zu meiner Kleidungswahl und habe mich auch in meiner Kleidung sehr wohl gefühlt und was andere über mich denken, interessiert mich auch gar nicht.

Wie würdet ihr euch unwohler fühlen? Wenn ihr auf irgendeinem Ereignis overdressed oder underdressed wärt? Habt ihr euch überhaupt schon einmal eines von beiden gefühlt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich wähle meine Kleidung schon immer ungefähr nach den geplanten Aktivitäten aus. Unwohl habe ich mich aber auch nicht gefühlt, als ich nach einer Taufe mit den Kindern auf einen nahegelegenden Spielplatz gegangen bin. Da hatte ich natürlich noch ein elegantes Kleid und hohe Schuhe an.

Ich finde jeder sollte die Kleidung tragen, die ihm gefällt und nicht die, die Anderen gefällt. Und wenn es nicht ganz passt, ist es halt so.

Unwohl würde ich mich nur fühlen, wenn ich so gar nicht dem Anlass entsprechend gekleidet wäre. Auf besagter Taufe war auch ein junger Mann in kaputter Jeans und ausgewaschenem Kaputzenpulli. Das fand ich dann schon sehr underdressed. Da würde ich mich schon schämen. Andere hatten einfach Jeans und Hemd oder Frauen Bluse und Ballerinas an, dass finde ich vollkommen ok. Nicht jeder mag es sehr schick oder kann Kleider tragen. Da bin ich schon sehr tolerant.

» JadeC » Beiträge: 677 » Talkpoints: 1,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich würde beides nicht so toll finden, wobei ich mich doch deutlich unwohler fühlen würde, wenn ich underdressed irgendwo auftauchen würde, als wenn ich overdressed wäre. Ich hatte einmal in meinem Leben das Gefühl, underdressed zu sein und das fand ich überhaupt nicht toll. Es war auf einer Kreuzfahrt, als nach einem eleganten Abend noch ein Mitternachtsbuffet stattfinden sollte, welches ich noch fotografieren wollte. Ich hatte mich vorher noch etwas hingelegt und dann einfach Jeans und Pullover angezogen. Als ich dort ankam und alle anderen Passagiere noch in Abendkleid und Smoking dort waren, wäre ich am liebsten wieder gegangen.

Das ging aber nicht, weil ich schon in der Schlange stand und weitergeschoben wurde. So saß ich dann hinterher auch noch an einem Tisch mit super angezogenen Menschen und habe mich einfach nur fort gewünscht. Diese Erfahrung hat mich gelehrt, nie underdressed irgendwo zu erscheinen. Overdressed zu sein fände ich zwar auch nicht so angenehm, weil es eben auch auffällt, aber das fände ich nicht so schlimm, als wenn ich zu leger für einen Anlass gekleidet wäre.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich würde schon irgendwie beides als unangenehm empfinden, wobei ich underdressed schon deutlich schlimmer finde. Gerade, wenn alle um einen herum Kleider tragen und man selber vielleicht nur eine Hose an hat fällt man dann eben sehr negativ auf, was bei overdressed nicht der Fall ist, dann sieht man eine Frau in einem schönen Kleid und bewundert sie eher, anstatt wirklich negativ darüber zu denken.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich würde sagen, dass das vom Ereignis abhängt. Mein Onkel hat zum Beispiel auf seiner letzten Geburtstagsfeier auf die Einladung geschrieben, dass jeder in den Sachen kommen soll, in denen er sich am wohlsten fühlt. Ich kam mir da in meinem Sommerkleid nicht fehl am Platz vor, obwohl viele einfach in Shorts und T-Shirt gekommen waren.

Wenn das allerdings eine Grillparty gewesen wäre, bei der man auf der Wiese oder auf Bierbänken sitzt und später Frisbee und solche Sachen spielt hätte ich mich schon unwohl gefühlt, weil mein Outfit dann einfach total unpraktisch gewesen wäre.

Da ich selber aber auch einen eher eleganten Stil bevorzuge, gerne auch mit Stilbrüchen, fühle ich mich generell aber wohl overdressed wohler, weil das einfach meinem Geschmack mehr entspricht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^