Schachweltmeisterschaft 2014 - Wen interessiert es noch?

vom 23.12.2014, 18:50 Uhr

Früher war das Thema Schach meiner Ansicht nach noch wesentlich beliebter, da es ohne PC einfach weniger Freizeitmöglichkeiten gab und das Spiel noch viel interessanter war. Dabei ist gerade der neue norwegische Weltmeister als sportbegeistertes Model für Anzüge nicht so introvertiert wie seine Vorgänger und auch der Austragungsort der letzten WM war sehr umstritten.

Wer von euch verfolgt überhaupt noch das aktuelle Geschehen in diesem Sport und kann mir die Namen der Teilnehmer der letzten WM 2014 überhaupt noch nennen oder interessiert ihr euch inzwischen überhaupt nicht mehr dafür? Wenn ja, warum eigentlich nicht?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 23.12.2014, 18:54, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Wieso nicht mehr? Ich habe mich noch nie für Schach interessiert und habe auch nicht den Eindruck, dass diese "Sportart" in meiner Lebenszeit jemals die Massen zu Tausenden beeindruckt hat. Ich kenne weder die Regeln dieses Spiels noch die Namen der Weltmeister oder sonstiger Titelträger. Das Brett ist kariert, Weiß fängt an und wenn alle Steine geschlagen sind, heißt es "Schachmatt!". Damit erschöpft sich mein Wissen über dieses Spiel, und ich empfinde es auch nicht als Verlust.

Ebenso wenig habe ich den Eindruck, dass Schach in den letzten Jahren oder Jahrzehnten erkennbar an Popularität verloren hat. Für mich war das Schachspiel immer ein legitimes Hobby unter vielen, vergleichbar mit Handarbeiten, Modellbau oder anderen Gesellschaftsspielen. Manchen Leuten macht es Spaß, anderen nicht. Es fragt ja auch keiner, ob sich "überhaupt noch jemand" für Modelleisenbahnen begeistert oder interessiert. Da gibt es bestimmt auch Wettbewerbe und Berühmtheiten, die außerhalb der "Szene" keinem Menschen etwas sagen, und das empfinde ich auch nicht als schlimm.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^