Im Sommer kalte Bäder in der Badewanne nehmen?

vom 19.12.2014, 17:58 Uhr

Ich bade generell nicht so oft und wenn, dann auch nur im Winter. Im Sommer bade ich generell nicht. Und auch wenn ich duschen gehe, dann dusche ich normalerweise nicht kalt, auch wenn es sehr warm draußen ist. Ich kann mich nie dazu überwinden, kalt zu duschen und von daher dusche ich auch immer Sommer noch viel zu warm, weil ich es einfach am liebsten mag und weil es bei uns zu Hause immer kühl im Sommer ist. Von daher würde ich wohl halb erfrieren, wenn ich dann kalt duschen oder gar kalt baden würde. Lange würde ich das nicht aushalten.

Eine Freundin von mir lässt sich im Sommer jedoch hin und wieder gerne eine Badewanne mit kaltem Wasser ein, so dass sie ein kühles und erfrischendes Bad bei warmen Temperaturen nehmen kann. Sie würde das sehr entspannend und angenehm finden und gerade dann, wenn sie nicht die Zeit hätte, um ins Schwimmbad zu gehen, würde sie das gerne machen.

So etwas wäre rein gar nichts für mich und mich kostet es auch immer große Überwindung, im Sommer bei Temperaturen über dreißig Grad im See oder im Schwimmbad richtig ins Wasser einzutauchen, weil es mir immer so kalt vorkommt. Ohne die Sonne im Badezimmer würde ich mich dann erst recht nicht überwinden können und ich stelle mir das auch gar nicht angenehm oder schön vor.

Nehmt ihr im Sommer kalte Bäder in der Badewanne, um euch zu erfrischen oder wäre das nichts für euch?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wenn es richtig heiß ist, dusche ich schon relativ kalt. Also mehr so lauwarm. Aber ich bin definitiv nicht so eine Frostbeule wie du. Dennoch würde ich mich niemals in eine Badewanne voll mit kaltem Wasser legen wollen. Das stelle ich mir jetzt nun wirklich nicht schön vor. Immerhin soll das ja eine Abkühlung sein und irgendwann ist man doch abgekühlt und dann ist es doch auch wirklich kalt.

Ich dusche ja auch nicht stundenlang, sondern eben nur, um mich kurz abzukühlen. Und dann bin ich abgekühlt und kann wieder raus aus der Dusche. Ich würde lieber fünf Mal am Tag kühl bis lauwarm duschen. Dann wäre der Wasserverbrauch auch ähnlich hoch.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich dusche im Sommer nie heiß oder kalt. Meistens ist das Wasser schon etwas kühler, aber eben nicht ganz kalt. Lauwarm reicht da meistens total aus. Ich will mich im Hochsommer bei sehr heißen Temperaturen schließlich nur abkühlen und nicht unterkühlen. Wenn mir danach immer noch zu heiß sein sollte, kann ich ja immer noch ein Eis hinterher essen oder etwas Eiskaltes trinken. Das hilft dann auch ganz gut.

Ich bin bisher noch nie auf die Idee gekommen, mich in eiskaltes Badewasser zu legen. Ich glaube auch hier würde lauwarm ausreichen. Baden dauert in der Regel auch etwas länger als Duschen und ich hätte da eher die Besorgnis, dass ich mich bei eiskaltem Wasser erst richtig unterkühle und so gesund kann das in dem Fall ja gar nicht sein.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich gehöre auch zu den Menschen, die im Sommer noch warm duschen, auch wenn es draußen an sich schon warm genug ist. Darum kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen, mir ein warmes Bad einzulassen und darin zur Erfrischung zu baden. Ich habe es in einem sehr warmen Sommer nur schon mal gemacht, dass ich mir kaltes Wasser in die Wanne eingelassen habe, um meine Füße darin zu kühlen.

Das war in dem Sommer, in dem ich für meine Prüfungen lernen musste und mir hat das kalte Wasser an den Füßen schon geholfen. Aber ganz im kalten Wasser zu baden könnte ich mir auch nicht vorstellen. Da wäre mir dann der Temperaturunterschied auch zu groß und ich denke mir, dass das vielleicht für den Kreislauf erst mal nicht so gut ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^