Weihnachts-Geldgeschenke gleich nach Feiertagen ausgeben?

vom 26.12.2014, 16:17 Uhr

Ich habe zu Weihnachten von meinen Eltern auch Geld bekommen, wobei ich den Betrag auf keinen Fall sofort nach den Feiertagen ausgeben möchte. Immerhin habe ich mir selbst recht viel zu Weihnachten gegönnt, so dass ich nun nicht das zwingende Bedürfnis habe, mir gleich nach Weihnachten etwas davon zu kaufen. Außerdem ist mir da einfach viel zu viel los und ich könnte da auch gar nicht entspannt shoppen gehen, weil viel zu viele Menschen nach Weihnachten unterwegs sind, die etwas kaufen wollen. Von daher werde ich einen Teil meines Geldes an Silvester ausgeben, während ich den anderen Teil aufheben werde, bis ich wirklich etwas haben will oder nach den ganzen Feiertagen auch entspannt shoppen gehen kann.

Zwar gehe ich nach den Feiertagen auch immer nach Schnäppchen schauen, wobei ich niemals gezielt nach etwas suchen würde und auch niemals auf die Idee kommen würde, Kleidung zu kaufen und mich womöglich stundenlang vor einer Umkleidekabine anzustehen. Das wäre mir definitiv viel zu nervig.

Ich habe jedoch schon oft davon gehört, dass sehr viele Leute das Geld, was sie zu Weihnachten bekommen haben, sofort nach den Feiertagen auch auf den Kopf hauen wollen. Ihnen ist es dann auch egal, dass so viel los ist, da sie Lust haben, sich eben noch ein Weihnachtsgeschenk von dem Geld zu kaufen. Und das muss natürlich unbedingt noch im alten Jahr gemacht werden, da es dann auch kein richtiges Weihnachtsgeschenk mehr für sie wäre.

Habt ihr auch das Bedürfnis, das Geld, was ihr zu Weihnachten bekommen habt, sofort nach den Feiertagen auf den Kopf zu hauen? Stürzt ihr euch dann auch ins Getümmel, um das geschenkte Geld bis auf den letzten Cent auszugeben? Oder könnt ihr euch bis ins neue Jahr gedulden?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wenn ich mir Geld für etwas bestimmtes gewünscht habe, würde ich es mit vielleicht sofort nach den Feiertagen kaufen gehen. Wobei mich überfüllte Städte und dieses ganze Gedränge schon sehr nerven.

Auf der anderen Seite werden viele Dinge auch erst ab Mitte Januar reduziert, da die Geschäftsleute auch wissen, dass die Leute nach Weihnachten noch mal viel kaufen. Von daher kann es sich schon sehr lohnen, einfach noch ein bisschen zu warten oder im Internet Preise zu vergleichen.

Vielleicht liegt es auch am Alter. Desto jünger die Leute sind, desto ungeduldiger sind sie auch. Kinder und Jugendliche werden wahrscheinlich keine 4 Wochen warten, wenn sie genug Geld haben, um auch den höheren Preis zu bezahlen. Somit machen die Geschäfte nach Weihnachten noch mal ordentlich Kasse. Ältere Menschen haben eher kein Problem damit, noch etwas zu warten, um das Gewünschte dann billiger zu bekommen.

» JadeC » Beiträge: 677 » Talkpoints: 1,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe zu Weihnachten kein Geld bekommen, aber wenn es der Fall gewesen wäre, dann hätte ich sicher nicht das Bedürfnis, das direkt nach den Feiertagen auch auszugeben. Ich bin allgemein eher sparsam und würde Geld nicht direkt auf den Kopf hauen, sondern lieber sparen. Aber wenn man natürlich schon vor den Feiertagen etwas bestimmtes ins Auge gefasst hat, das man sich mit dem Geld nun endlich leisten kann, dann würde ich es schon so schnell wie möglich haben wollen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Also wenn ich kein Bedürfnis und auch keinen Bedarf hätte, das Geld auszugeben, würde ich das direkt nach Weihnachten auch nicht tun, wenn ich ehrlich bin. Dafür ist mir nach den Feiertagene infach zu viel los, weil viele Menschen ja wegen den neuen Schnäppchen losziehen aber auch, um eventuell falsche Geschenke im Laden umzutauschen und sich etwas anderes von dem Geld zu kaufen. Daher wäre mir da definitiv zu viel los und ich hätte keine Lust auf den Trubel.

Bei Online-Käufen sieht das in meinen Augen schon anders aus. Es macht ja keinen Unterschied ob man das geschenkte Geld direkt ausgibt oder zur Bank bringt und dann per Lastschrift beispielsweise bei Amazon oder bei anderen Online-Shops etwas kauft, was einem gefallen könnte. Ich habe zu Weihnachten einen höheren Betrag für einen Amazon-Gutschein bekommen und da ich eh schon etliche Sachen dort seit längerem bestellen wollte, habe ich das auch direkt nach Weihnachten getan.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich bekomme Weihnachten auch immer Geld. Bei mir ist es dann so, dass ich einen Teil davon auf den Kopf haue, weggehe und auch mal ein nettes Kleidungsstück kaufe, aber den größten Teil verwende ich eben indem ich es spare oder auch davon im Alltag lebe. Ich meine so ein bisschen Freude kann man sich mit dem Geld ja kaufen und es auch mal ein bisschen krachen lassen, aber ich möchte dann eben auch einen großen Teil für sinnvolle Sachen.

Wenn ich dann aber das Geld habe, gebe ich den kleinen Teil eben auch wenige Tage danach aus. Ich bin dann auch in den Läden, wobei ich nun nicht etwas kaufen muss, aber wenn es ein schönes Teil gibt, was mir sonst zu teuer ist schlage ich zu, weil man mir damit ja auch etwas Gutes tun wollte und ich das Teil dann sehr zu schätzen weiß.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^