Bücher gebraucht kaufen, wenn nur geringfügig billiger?
Ich kaufe mir hin und wieder gerne Bücher für die Uni gebraucht. Viele Bücher sind ja oftmals sehr teuer und wenn ich sie dann nur ein Semester lang für zwei oder drei Vorlesungen brauche, dann sehe ich es nicht ein, dafür so viel Geld auszugeben. Allerdings muss ich sie mir trotzdem kaufen, wobei ich dann immer versuche, etwas Geld zu sparen. Mir ist es dann auch nicht so extrem wichtig, dass die Bücher in einem sehr guten Zustand sind, da ich sie eben nur kurz brauche und es mir da auch gar nicht um die Optik geht.
Oftmals ist es dann allerdings so, dass ein gebrauchtes Buch beispielsweise fünfzehn Euro kostet, während ich für ein neues Buch zwanzig Euro zahlen würde. In so einem Fall kaufe ich mir dann doch meistens das neue Buch, weil ich fünfzehn Euro für ein gebrauchtes Buch dann verhältnismäßig doch etwas teuer finde. Und da ich keine besonders große Einsparungen habe, kaufe ich dann meistens doch das teurere Buch. Ich greife nur dann zu den gebrauchten Büchern, wenn ich auch wirklich eine große Ersparnis habe. Ansonsten ist mir das Risiko doch zu hoch, das Buch könnte für den Preis doch erhebliche Mängel aufweisen.
Kauft ihr auch dann gebrauchte Bücher, wenn sie nur geringfügig günstiger sind, als die neuen Exemplare?
Ich versuche wirklich bei allen zu sparen. Ich achte darauf, dass ein gebrauchtes Buch einen guten Zustand hat. Demnach gebe ich dann auch weniger Geld aus. Wenn ein gut erhaltenes Buch verfügbar ist, muss ich ja nicht 20 Euro ausgeben, wenn ich es auch für 15 Euro haben kann. Ich finde dies nicht teuer. Viel eher kann ich dann die restlichen fünf Euro schon in ein anderes Buch investieren. Ich weiß jetzt auch nicht, was daran falsch sein soll. Ich finde es gerecht und meist sind gebrauchte Bücher besser als neue.
Ich hatte während des Studiums auch Vorlesungen und Seminare, für die man irgendwelche Bücher gebraucht hat, die danach dann nur noch im Regal gestanden hätten. Die habe ich wenn möglich immer gebraucht gekauft und später direkt weiter verkauft.
Natürlich sind fünf Euro Ersparnis nicht die Welt, aber am Anfang des Semesters hatte ich immer eine ganze Reihe Ausgaben und wenn ich dann bei jedem Buch fünf Euro sparen konnte hat sich das schon summiert. Ich habe im Gegensatz zu dir während des Studiums schon alleine gelebt und musste mit dem Geld, das ich pro Monat bekommen hatte, auskommen. Anfang des Semesters haben zwanzig, dreißig Euro Ersparnis schon mal den Unterschied zwischen einem vollen und einem leeren Kühlschrank ausgemacht. Ich wäre auch einfach zu stolz gewesen um meine Eltern um mehr Geld zu bitten.
Heute sieht meine finanzielle Situation ganz anders aus und deshalb würde ich jetzt auch das neue Buch kaufen. Wenn ich es behalten will ist es besser, wenn es in einem neuwertigen Zustand ist und wenn ich es weiter verkaufen möchte bekomme ich aus dem gleichen Grund einen besseren Preis dafür.
Gerade als Studentin würde ich die Bücher gebraucht kaufen, sofern diese im gebrauchten Zustand nicht bei der kleinsten Berührung komplett auseinanderfallen. Ich versorge mich auch praktisch selbst und bekomme absolut keine Unterstützung von meinen Eltern, egal ob jetzt in materieller oder finanzieller Hinsicht. Diese 5€ erscheinen dir vielleicht nicht viel, aber so etwas summiert sich mit der Zeit.
Bei meiner Ausbildung stand ich auch öfter vor der Frage, ob ich mir ein Buch für einen geringen Preisvorteil gebraucht kaufe oder doch lieber das neue Buch kaufe. Da in meinen Fächern schnell neue Bücher erschienen und oft die Auflage nicht mehr der aktuellen entsprach, habe ich mich meistens doch für das neue Buch entschieden, auch wenn es eben teurer war. Dafür war aber noch nicht hinein geschrieben worden, was mir auch wichtig war. Wenn aber die Auflage stimmt und man sich das Buch vor dem Kauf anschauen kann, dann würde ich bei einem ordentlich erhaltenen Exemplar sicher auch einen geringen Betrag sparen wollen.
Ich würde die Bücher auch gebraucht kaufen. Im ersten Moment klingt es natürlich nicht viel, diese fünf Euro, aber wenn du es auf die Dauer rechnest und dies bei mehreren Büchern der Fall sein sollte, dann rechnet es sich eben doch mit der Zeit.
Hinzu kommt auch noch, dass du diese Bücher im Prinzip nur für dein Studium brauchst. Theoretisch betrachtet stehen sie nach deinem Studium nur noch im Schrank und verstauben. Natürlich kannst du sie auch weiter verkaufen und da freut sich dann der nächste Student drüber, es preisgünstig zu erwerben. Auch denke ich nicht, dass gebrauchte Bücher generell eine schlechtere Qualität aufweisen, als neue Bücher. Viele gehen sehr sorgsam mit ihren Büchern um und wenn man die eine, oder andere Randbemerkung eines Vorstudenten findet, ist es doch auch nicht weiter tragisch. In manchen Fällen vielleicht sogar nützlich...
Ich empfinde fünf Euro bereits als viel Geld, wenn man sie so einfach einsparen kann, was eigentlich jeder Student gern tut. Dabei wäre für mich die Vorraussetzung, dass das Buch in einem sehr guten Zustand ist. Ferner braucht man ja ständig neue Bücher und über die Masse kann da schnell ein schöner Betrag zusammen kommen.
Ich kaufe ziemlich selten gebrauchte Bücher, da mir persönlich der Zustand eines Buches sehr wichtig ist. Es tut mir richtig weh, wenn ein Buch in einem desaströsen Zustand ist und deshalb bin ich immer vorsichtig bei gebrauchten Büchern.
Meistens kaufe ich gebrauchte Bücher dann, wenn ich weiß, dass der Zustand passt oder ganze Buchserien zu einem günstigen Preis verkauft werden. Würde ich jedoch wirklich nur geringfügig dabei sparen, dann würde ich auf jeden Fall das Buch neu kaufen. Gebrauchte Bücher müssen sich bei mir einfach wirklich lohnen, also zumindest die Hälfte des Neupreises muss ich mir dabei schon sparen können wenn ich es kaufe.
Also ich kaufe die meisten Bücher gebraucht, und ich finde fünf Euro Ersparnis jetzt gar nichts so wenig. Ich wäre schon wieder so ein Mensch der sich fragen würde: Wieso sollte ich Zwanzig Euro für ein Buch bezahlen wenn ich es auch für Fünfzehn Euro haben kann? Und mal ehrlich, hat jemals jemand von euch ein gebrauchtes Buch gekauft das wirklich in einem schlechten Zustand war?
Egal ob online oder nicht, bisher waren alle meine gebrauchten Bücher in einem super Zustand. Ich hatte noch nie eins das nicht mehr zu gebrauchen war. Was stört mich zum Beispiel ein kleiner Fleck auf dem Bucheinband wenn sonst alles einwandfrei ist. Außerdem ist etwas ja grundsätzlich günstiger sobald es als gebraucht gilt, egal ob es Gebrauchsspuren hat oder nicht.
Das ist ähnlich wie bei Autos. Man kauft sich ein neues und sobald man vom Werkshof fährt ist es sofort ein paar Hundert Euro weniger wert. Egal ob es schon Gebrauchsspuren hat oder nicht.
Ich kaufe gebrauchte Bücher meist nur, wenn sie in einem mindestens sehr guten Zustand sind. Das liegt auch daran, dass Bücher in einem weniger guten Zustand nicht nur rein optisch beeinträchtigt sind. Einträge und Anmerkungen stören mich in einem solchen Fall sehr. Kauft man Bücher in einem sehr guten Zustand gebraucht, ist die Ersparnis solcher Exemplare dann naturgemäß geringer als wenn man die Bücher in einem schlechteren Zustand kauft.
Zwar bin ich keine Studentin mehr und verdiene auch recht gut. Allerdings habe ich vor 9 Monaten beschlossen meine berufliche Ausrichtung etwas zu ändern. In wenigen Wochen stehen Zertifizierungen an, zu deren Vorbereitung ich mir einiges an Fachliteratur zugelegt habe. Da war es dann schon ganz nett, statt 50 Euro für das neue Buch nur 43 für das gebrauchte zu zahlen. Denn das war noch das günstigste der 4 Bücher.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-240132.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2374mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1291mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1760mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank