Whats App Geburtstagsgruppe, sinnvoll für Geschenke?
Meine Cousine ist seit neustem auf die Idee gekommen, einfach alle von unserer Verwandtschaft, die Whats App besitzen, immer zu einer Geburtstagsgruppe hinzu zu fügen. Beispielsweise, wenn Tante A Geburtstag hat, werden alle anderen Tanten, alle anderen Cousins und sonstigen Verwandten zu dieser Gruppe hinzugefügt und man diskutiert gemeinsam, was man schenkt und wie viel jeder bezahlen möchte.
Außerdem, wer es bestellt und einpackt und wo man sich dann zum Geburtstag trifft und um welche Uhrzeit. So kann man für ein großes Geschenk zusammen legen, erreicht auch die ganze Verwandtschaft und die Beschenkte hat zum Schluss eine Freude mit dem Herzenswunsch, den sie geäußert hat. So etwas ist doch schon sinnvoll, oder?
Habt ihr selber auch Geburtstagsgruppen und wenn nicht, wäre das für euch eine gute Idee, das nächstes Mal anzuwenden? Wenn nicht, warum nicht? Wenn ja, was gefällt euch an der Idee? Wie handhabt ihr es sonst so in der Verwandtschaft? Schenkt da einfach jeder selber das, was er sich denkt, was gefallen könnte? Oder habt ihr so eine Sparkasse, wo jeder einfach Geld hinein gibt?
Ich frage mich gerade, wie das funktionieren soll. Wird dann das Geburtstagskind kurzfristig aus der Gruppe ausgeschlossen, damit es das nicht alles mitbekommt? Wie soll das funktionieren. So eine Gruppe finde ich völlig sinnlos und es ist was, was der Mensch nicht braucht.
Wenn man das richtig machen will, muss man die Gruppe immer vor einem Geburtstag auflösen und neu erstellen oder das Geburtstagskind ausschließen und später wieder hinzufügen. Das wäre mir zu dumm. Ich schenke dass, was ich gerne verschenke und was dem Geburtstagskind gefallen würde und wenn man sich abspricht, kann man das per Telefon machen.
Nein, Diamante, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, wenn du das so verstanden hast. Es gibt eine Gruppe mit dem Foto des Geburtstagskindes, wo alle hinzugefügt werden, außer das Geburtstagskind selber. Es handelt sich um Verwandtschaft, die sehr weit im Bundesland verteilt ist und sich eben nur zu Geburtstagen trifft.
Deshalb wäre es ohne Hilfsmittel schwierig, sich gemeinsam zu arrangieren und auch das richtige Präsent zu finden. Sobald die Beteiligten das Geschenk gefunden und bestellt haben und alles erledigt ist, wird die Gruppe wieder gelöscht. Der nächste Geburtstag folgt und es wird eine neue Gruppe angelegt, indem wieder diejenigen dabei sind, die das Geburtstagskind mit einem netten Geschenk überraschen wollen.
Das wäre mir dennoch zu dumm zig Gruppen zu haben. Da muss man ja, wenn die Verwandtschaft groß ist und man sich zu den Geburtstagen trifft einige Gruppen haben und das würde ich nicht mitmachen wollen. Das Telefon ist für mich da eine bessere Alternative oder eben auch mails. Jedesmal eine Gruppe löschen und eine neue machen wäre mir auch zu dumm. Ich denke, dass man das auch anders regeln kann.
Da wir uns in der Verwandtschaft immer auf ein Geschenk einigen, dass eben etwas größer ist, wie zum Beispiel eine Kaffeemaschine oder ein Tablet oder ähnliches, ist es nicht sehr sinnvoll, wenn da zuerst jeder jeden anrufen muss. Denn dann finden viel zu viele Telefongespräche statt und wahrscheinlich gibt es dann auch noch zahlreiche Missverständnisse.
Das kann man aber in dieser Whats App Gruppe gar nicht haben, denn da weiß jeder gleich im Voraus, was für Meinungen es gibt und man kann die Fragen, die auftauchen, gleich in der Gruppe diskutieren.
In meinem Freundeskreis ist es so, dass Geburtstagsgeschenke über Whatsapp in den so genannten Gruppenchats diskutiert und besprochen werden. An Heiligabend hatte ja eine Freundin von mir Geburtstag und da wurde das vor kurzem auch so gemacht. Da kamen dann diverse Vorschläge und dann wurde eben diskutiert, welche Eigenschaften das Geschenk haben sollte und wo es gekauft werden soll. Es wurde erst überlegt, ob das Geschenk bei Amazon bestellt werden soll, aber dann haben zwei Personen beschlossen, noch einmal vor Ort in unterschiedlichen Geschäften nachzusehen, ob es irgendwo Alternativen gibt, die in Frage kommen würden.
Ich finde diese Gruppenchats schon praktisch. Denn so kann man sich bequem absprechen und bei uns war es so, dass man immer wusste, in welchen Geschäften die anderen schon nachgesehen haben. So brauchte man wenigstens nicht seine Zeit zu verschwenden und Geschäfte doppelt durchforsten. Auch die finanziellen Aspekte konnten so bequem geregelt werden, also wie hoch der Anteil einer jeden beteiligten Person sein würde und auch noch solche Details wie, wer das Geschenk einpackt etc. Ich finde das schon praktisch, auch wenn es ziemlich offensichtlich ist, wenn das Geburtstagskind (wie in unserem Fall) kurz vor der Besprechung aus der Gruppe entfernt wurde.
Ich finde die Idee auch nicht schlecht. Habe das jedoch nicht so in der Familie. Wir schenken meist nur Kleinigkeiten und sprechen das dann so untereinander ab. Wir sehen uns dann auch meist oder telefonieren.
Wenn Familienmitglieder aber weiter weg wohnen, finde ich es durchaus sinnvoll so eine Geburtstagsgruppe zu gründen. Mitmachen würde ich dabei auf jeden Fall. Allerdings stelle ich es mir bei einer großen Verwandtschaft schon etwas nervig vor, dann zig Gruppen für die jeweilige Person eine, zu haben. Da ist Whats App sicherlich irgendwann sehr voll. Aber bei ein paar Familienmitgliedern ist das sicherlich machbar.
Bei Familienmitgliedern nicht, aber bei Freunden schon. Da bestehen dann vor einem Geburtstag meist zwei Geburtstagsgruppen. Eine davon wird vom Geburtstagskind selbst erstellt, wo dann eben gesagt wird, wann und wo gefeiert wird und was sich gewünscht wird, die andere besteht aus den Gästen ohne Geburtstagskind, wo sich dann zwecks Geschenk abgesprochen wird.
Ich finde das schon ziemlich sinnvoll. Eine Gruppe zu erstellen ist eine Sache von vielleicht einer halben Minute, löschen hinterher geht noch schneller. Dazu haben in meinem Alter beinahe alle ein Smartphone mit WhatsApp, und haben das auch immer dabei. In die E-Mails dagegen schauen manche nur alle Jubeljahre mal rein. Auch wenn man in einem Laden was sieht und das vorschlagen will, kann man über WhatsApp einfach schnell mit der Handykamera ein Foto reinstellen, die anderen haben das sofort und können ihre Meinung dazu abgeben.
Ich finde das eigentlich ganz praktisch, auch wenn ich es nicht mache. Bei Freunden ist es eigentlich immer so, dass man sich Kleinigkeiten schenkt. Da muss nichts großartig besprochen oder abgesprochen werden und in der Familie haben einfach zu wenig Leute Whats App um das gut miteinander absprechen zu können, aber ich finde es dennoch ganz gut, wenn man das so macht, weil es schnell geht und man es so gut besprechen kann.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2974mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1829mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1322mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?