Regelungen zum Brillenzuschuss bei Hartz 4

vom 13.08.2012, 13:14 Uhr

Eine Bekannte bekommt seit 2 Monaten Hartz 4 und ist damit noch ein wenig überfordert. Sie braucht wohl auch dringend eine Brille und kann sich diese nicht leisten.

Wenn man Hartz 4 bekommt, kann man dann beim Amt einen Zuschuss für die Brille bekommen, die man ja braucht? Brillen sind ja nicht gerade günstig und ich könnte mir vorstellen, dass man diese nicht vom Regelsatz bezahlen muss. Wäre ja auch irgendwie ungerecht, wenn ein Brillenträger Geld für die Brille zahlen müsste, was ihm dann am Regelsatz fehlt. Wie sieht die Regelung bei einer benötigten Brille und bei Hartz 4 aus? Musstet ihr das schon mal beantragen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Sie muss wirklich das günstigste Angebot nehmen, d.h. keine Entspiegelung, kein Federrahmen und keine Kunststoffgläser. Danach entscheiden die Ämter und ein Augenarzt muss dann auch noch die medizinische Notwendigkeit der Versorgung bestätigen. So ist der Ablauf und eben den billigsten Optiker muss man dann wirklich nehmen. Allerdings zahlt dann auch das Amt wegen der gesetzlichen Härtefall Regelung.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^