Ist das Mers-Virus ähnlich gefährlich wie Ebola?

vom 25.12.2014, 17:38 Uhr

Mers wurde erstmals 2012 auf der arabischen Halbinsel nachgewiesen und hat schon fast 100 Opfer gefordert. Wenn Ebola nicht so wüten würde, gäbe es sicher viel mehr Aufmerksamkeit für dieses Virus, zumal es anscheinend auch durch die Luft übertragen werden kann.

Habt ihr schon von diesem Virus gehört? Macht ihr euch auch Sorgen deswegen oder haltet ihr es von einen begrenzten Ausbruch?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe ehrlich gesagt noch nie etwas von so einem Virus gehört und wusste auch gar nicht, dass da ein Ausbruch war. Ich glaube sowieso, dass solche Sachen erst dann den medialen Weg nach Deutschland finden, wenn man hier direkt oder indirekt betroffen ist. Solche Sachen wie Schweinegrippe oder Vogelgrippe werden hier ja medial aufgepuscht, weil man sich ja irgendwie als Verbraucher infizieren könnte. Oder eben Ebola, weil sehr viele Menschen aus den betroffenen Gebieten ausreisen könnten, wie ja das Beispiel in den USA gezeigt hat. Das gibt ganz schnell eine Kettenreaktion und im Endeffekt sind wir dann alle mehr oder weniger betroffen.

Ich habe mir bisher keine Sorgen um dieses Mers-Virus gemacht, weil ich eben jetzt gerade zum ersten Mal davon gelesen habe. Aber ich glaube nicht, dass uns dieses Virus gefährlich werden könnte, zumindest im Moment nicht. Dafür ist Ebola noch zu dominant in den Medien, obwohl natürlich die Gefahr besteht, dass man sich zu sehr auf Ebola konzentriert und quasi durch die Hintertür das Problem mit Mers bekommt.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^