Herumschreien, weil Schüler im Bus nicht gleich aufstehen

vom 19.12.2014, 13:26 Uhr

Neulich habe ich etwas mitbekommen, was auch nicht zu überhören war. Im Bus ist eine ältere Frau eingestiegen, ich saß hinten und weiter vorne waren 2 jugendliche Mädchen, die nicht sofort aufgestanden sind, weil sie sich unterhalten haben und es nicht mitbekommen haben. Die Frau hat sich dann vor sie gestellt und sich beschwert, dass ihr als alter Frau ein Sitzplatz zustehen würde und man doch auch mal Anstand haben kann.

Die Beiden haben dann gesagt, dass sie es nicht mitbekommen hätten und standen dann auch beide auf, weil sie dann auch weiterreden wollten, was aber nichts wurde, da die Frau sie dann weiterhin anschrie, dass die Jugend so unverschämt wäre, keiner mehr Respekt hätte und so weiter. Da reichte es den Jugendlichen auch irgendwann und sie meckerten zurück, was dann von einer weiteren Frau geschlichtet werden musste, sonst wäre das vielleicht auch noch eskaliert. Würdet ihr euch so aufführen?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich finde das mal wieder so typisch, dass sich viele ältere Menschen über die Jugend aufregen. Natürlich gibt es immer ein paar schwarze Schafe aber allgemein habe ich eher die Erfahrung gemacht, dass die älteren Leute viel weniger Benehmen haben als die Jungen.

Während ich immer wieder sehe, dass sofort jemand aufspringt wenn alte, schwangere oder Menschen mit Behinderung die Verkehrsmittel betreten, ist das bei der älteren Generation leider selten der Fall. Sie pochen auf ihr Recht, drängeln sich oft irgendwo durch, nehmen keine Rücksicht und wenn sie mir mit ihrem Rollator über die Füße fahren kommt nicht mal eine Entschuldigung.

Mir ist klar, dass es in jeder Altersklasse Menschen ohne Benehmen gibt. Ich finde es deshalb auch unmöglich wenn immer alle so auf die Jugend schimpfen. Genauso sind natürlich nicht alle Alten vorlaut und benehmen sich daneben. Ist alles eine Sache der Erziehung und hat wohl wenig mit dem Alter zu tun. Ich finde es schon ziemlich daneben die beiden Mädchen so anzupöbeln. Immerhin sitzt man ja nicht die ganze Zeit suchend im Bus um jeden Fahrgast der einen Sitzplatz benötigt sofort zu sehen.

» SweetSecret » Beiträge: 177 » Talkpoints: 40,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe vor kurzem gehört, dass es sogar einen Text in Keilschrift gibt, der sich über die "Jugend von heute" beschwert. Das Thema ist also wirklich schon uralt. Beobachtet habe ich aber auch eher das Gegenteil. Nämlich schnell aufspringende Jugendliche. Sogar ausländische oder tätowierte, wo dann die betreffenden älteren Herrschaften praktisch sprachlos waren, weil sie das nie erwartet hätten.

Am eigenen Leib erlebt habe ich auch schon so einen pöbelnden, älteren Menschen. Ich stieg in den Zug, schaute mich nach einem Sitzplatz um und machte dabei anderen Fahrgästen Platz, in dem ich mich in so eine Vierersitzgruppe stellte. Dort saß ein Mann, der mich sofort zur Schnecke machte, weil ich ihn nicht gefragt habe, ob der Platz frei sei. Dabei saß ich ja noch nicht mal oder machte auch nur Anstalten, mich zu setzen. Ich habe mich dann auf die andere Seite vom Gang gesetzt und konnte beobachten, wie er auf alle drei Sitze um sich herum kleine Zettel legte, damit alle nach mir auch ja fragen müssen.

Ich kann mir das nur mit allgemeiner Frustration erklären. Vielleicht verstehen sie sich nicht mit ihren Kindern und die rufen selten an. Vielleicht haben sie ihren langjährigen Ehepartner schon verloren oder auch dort wird kaum ein Wort gewechselt, obwohl man zusammenlebt. Manche ältere Menschen werden dann sehr redselig und nutzen jede Chance, sich zu unterhalten. Andere werden eben wütend auf alles und jeden und denken, die ganze Welt ist gegen sie.

Sie fordern den Respekt ein, der angeblich älteren Menschen zukommen sollte und von dem sie in ihrem Leben aber wenig merken, weil er ihnen von ihrer Familie nicht entgegengebracht wird. Sie haben ein langes, hartes Leben hinter sich und der Lebensabend sieht nach all der Plackerei nicht schön aus, verläuft nicht wie erwartet.

Ich kann mir nicht vorstellen, wie es ist, so alt zu sein und dabei noch unzufrieden. Unzufrieden mit der Vergangenheit und unzufrieden mit der Gegenwart. Und eine Zukunft hat man nicht mehr. Allgemeine Frustration eben. Das ist keine Rechtfertigung. Nur eine mögliche Erklärung.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich stehe im Bus oder Zug natürlich für Ältere beziehungsweise allgemein für Leute auf, welche sich mit dem stehen schwerer tun wie ich. Allerdings kommt es durchaus vor, dass ich es nicht sofort mitbekomme, wenn jemand älteres einsteigt oder es eben auch mal nicht merke, dass alle Plätze belegt sind. Immerhin starre ich nicht die ganze Zeit auf die Tür um zusehen, ob jemand kommt der meinen Platz benötigt. Das finde ich auch nicht weiter tragisch, denn man kann mich im Zweifelsfall auch einfach nett ansprechen ich beiße schließlich nicht.

Ich persönlich finde es absolut unmöglich, dass die frau die beiden Mädchen sofort angegangen ist, denn immerhin ist es gut möglich, dass die beiden sie wirklich nicht gesehen haben, gerade wenn man sich unterhält passiert so etwas schon einmal. Ich persönlich hätte der Frau auch ganz klar gesagt, dass sie den Platz zwar haben kann aber ihr benehmen definitiv zu wünschen übrig lässt. Ich finde nicht, dass ältere Leute unter einem bestimmten Schutz stehen und sich alles herausnehmen können. Ich sage alten Leuten genauso, was mir nicht passt wie auch jungen. Natürlich in einem freundlichen Ton.

Ich habe Respekt vor älteren Menschen, allerdings nur, wenn mir diese ebenfalls Respekt entgegen bringen. Ich sehe nicht ein, warum ich Leute respektieren sollte, welche mir null Respekt entgegen bringen. Ich finde Respekt ist keine Sache welche man durch Alter, Beruf oder ähnliches erhält, sondern etwas das man sich mit seinem eigenen Verhalten verdienen muss. Und das Verhalten der älteren Dame finde ich absolut Respektlos.

Auch wenn natürlich nicht alle ältere Menschen so sind, muss ich schon sagen, dass meine Erfahrung schon eher so ist, dass ältere Leute denken, dass sie überall Sonderrechte haben. Ich denke das hat nicht viel mit Erziehung zu tun sondern entwickelt sich bei manchen mit dem Alter. Auch wenn natürlich nicht alle so sind. Ich hoffe nur, dass ich niemals so werde.

Natürlich gehört es sich, Älteren Menschen beziehungsweise allgemein Menschen die es mehr benötigen, denn eigenen Sitz anzubieten. Allerdings finde ich kann es durchaus passieren, dass man es nicht sofort sieht und dann sollten diese Leute auch Fähig sein Freundlich nachzufragen ob man den Platz abgeben würde und nicht gleich rumzuschreien. Wobei wenn ich es sehe, würde ich niemals warten, bis ich um den Platz gebeten werde, denn ich kann mir vorstellen, dass dies für viele Leute unangenehm ist. Allerdings kann ich wenn ich es nicht sehe auch nichts machen. Ich bin schließlich auch nur ein Mensch und das sollten diese Leute beachten.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich arbeite ja mit Kindern und Jugendlichen (5-10 Klasse, Hauptschule) und da höre ich leider immer wieder solche Dinge. Die Allermeisten sind in solchen Dingen wirklich sehr zuvorkommend und höflich und das obwohl viele von ihnen nicht aus den besten Elternhäusern stammen. Hört man dagegen die älteren Generationen, finden diese, die Jugend von heute total verkommen.

Das stimmt keineswegs. Wir fördern das eigenständige Denken schon sehr früh und ermuntern unsere Kinder eigene Entscheidungen zu treffen und diese zu vertreten. Das führt dazu, das Kinder auch älteren Menschen widersprechen und ihre Meinung vertreten.

Das Problem dabei ist einfach, dass zu Zeiten unserer Großelten, Kinder immer untergeordnet waren. Obwohl diese Jugendlichen respektvoll und hilfsbereit sind, vertreten sie ihre Meinung und lassen sich nicht unterordnen in ihrer Meinung. Das wird leider oft nicht akzeptiert, weil die ältere Generation es anders gelernt hat. Kinder hatten damals niemals Recht, wenn Ältere etwas anderes behauptet haben. Aber auch 16 jährige Hauptschüler können Recht haben und da kommt es zum Konflikt.

Früher hätten diese Mädchen sich tausend mal entschuldigen müssen und der älteren Dame selbstverständlich Recht geben müssen. Und zurück meckern ging damals gar nicht.Leider sind viele ältere Menschen da sehr engstirnig.

Sehr schade, da so ein Verhalten natürlich dazu führt, das Jugendliche keinen Sinn mehr darin sehen. hilfsbereit und freundlich zu sein, da sie es der älteren Generation eh nicht Recht machen kann.

Ich selber erlebe Jugendliche auch als sehr hilfsbereit, egal ob Mädchen oder Jungen, deutsche oder ausländische Jugendliche. Mir wird immer mit dem Kinderwagen geholfen oder Auskunft gegeben. Gerade darin sind viele Jugendliche viel netter als ältere Menschen, die sich aus irgendeinem Grund gestört fühlen, wenn man sie nach dem Weg fragt.

» JadeC » Beiträge: 677 » Talkpoints: 1,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Eine ähnliche Situation habe ich vor einigen Jahren auch schon mal mitbekommen und ich war auch ziemlich entsetzt darüber. In meinem Fall war es so, dass 3 Jugendliche auf einem der Vierersitze saßen und sich auch unterhielten. Es stieg eine ältere Frau ein und für diese wäre ja auch noch Platz da gewesen. Der reichte ihr aber allem Anschein nach nicht und sie stellte sich direkt neben die Jugendlichen und fing an zu schreien, dass sie gefälligst Platz machen sollen, weil sie doch sehen würden, dass sie sich setzen möchte.

Die Jugendlichen haben gar nichts gesagt, weil sie so verschreckt waren. Sie sind alle aufgestanden und haben sich einen neuen Platz gesucht. Ich finde es irgendwie traurig, dass immer nur über die heutige Jugend gemeckert wird, wenn doch sofort klar ist, dass es auch umgekehrt geht. Ich würde mich nicht so aufführen und ich hoffe, dass ich auch im Alter nicht so werde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^