Ist Hartz 4 und ALG II das Gleiche?

vom 14.08.2012, 22:03 Uhr

Ich habe eben mal so im Netz gestöbert und bin auf einen Beitrag in einem anderen Forum gestoßen, wo es um Hartz 4 Empfänger ging. Eine Userin meinte, dass es nicht Hartz 4 Empfänger heißt, sondern Arbeitslosengeld II Empfänger. Ist beides eigentlich das Gleiche? Warum nennt man es aber Hartz 4, wenn Arbeitslosengeld II das Gleiche ist. Ist es diskriminierend, wenn man Arbeitslosengeld II Empfänger als Hartz 4 Empfänger bezeichnet?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Das Thema wird an sich in so vielen Threads hier behandelt, dass einer fleißigen Talkteria- Userin der "Unterschied" bekannt sein müsste. Zumindest wird das in mehreren Threads bereits am Rande erklärt.

Herr Hartz hat die sogenannten Hartz Gesetze quasi erfunden. An sich beziehen sie sich hauptsächlich auf den Bezug von Sozialleistungen, wie eben Arbeitslosengeld 2. Beziehungsweise wollte er an sich noch mehr erreichen, was aber irgendwie unterging. Deswegen wird aber Arbeitslosengeld 2, der einfachheitshalber, eben Hartz 4 genannt. Ist im Grunde nur die umgangssprachliche Bezeichnung dafür.

Ob man nun Arbeitslosengeld 2 Bezieher, Hartz 4 Empfänger oder Leistungsbezieher sagt, kommt es immer noch darauf an, in welchem Zusammenhang. Mit einem negativen Touch ist alles behaftet.

» XL » Beiträge: 680 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hartz IV und ALG II ist das Gleiche. Der vorbestrafte Peter Hartz war der Namensgeber dieser unseligen Gesetzesmaßnahme, die nicht nur meiner Ansicht nach nur zur Verarmung in unserem Land beiträgt.

Ich fand es besonders frech, dass die ARGE bisher nur bei einem Lohn deutlich unter 3 Euro generell von einem Missbrauch ausging und bisher auch Leute sanktioniert hat, die nicht für einen solchen Hungerlohn arbeiten wollten.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Es gibt dabei doch einen für mich doch erheblichen Unterschied, die Arbeitsfähigkeit der betreffenden Person macht nämlich den erheblichen Unterschied dabei aus. Ist man arbeitsfähig bekommt man das Arbeitslosengeld 2 und muss somit den Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. Kommt man den nicht nach gibt es die Sanktionen dafür.

Ist man nun nicht mehr arbeitsfähig bekommt man kein Arbeitslosengeld 2. Man muss zum Sozialamt und bekommt dann den kompletten Hartz 4 Bezug. Bekommt man aus gesundheitlichen Gründen eine Rente kann man mit Hartz 4 sein Einkommen aufstocken lassen. Dies können natürlich auch die Geringverdiener tun.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^