Wie kann man beurteilen, ob man zu viel Strom verbraucht?
Seit dem nun mein Freund bei mir eingezogen ist, ist unser Stromverbrauch doch gestiegen. Ich habe nun eine Zwischenrechnung erhalten, mit der ich 100 Euro nachzahlen muss. Der Jahresstromverbrauch wird demnach rechnerisch bei 1500 kW/h betragen.
Wie kann ich nun bestimmen, ob dieser Wert bei einer Wohnung von 50qm und zwei Personen in Ordnung ist? Ist dies denn im Rahmen? Oder ist es bereits über den Rahmen? Sollte man eher noch etwas einsparen oder wäre es in Ordnung? Wäre euch dieser Verbrauch zu hoch oder zu niedrig?
Ein Fremder kann nicht seriös einschätzen ob euer Stromverbrauch nun normal ist oder nicht. Der eine heizt elektrisch, ein anderer hat zwei Tiefkühltruhen und der nächste hat in jedem Zimmer zwei alte Computer stehen und daddelt damit die ganze Nacht.
Einen kleinen Anhaltspunkt erhält man spätestens mit der ersten Jahresabrechnung. Dort ist es mittlerweile üblich dass der durchschnittliche Stromverbrauch aller Kunden in einem Diagramm getrennt nach Heizen und Wohnen beziehungsweise nur Wohnen aufgeführt ist. Dort kannst du anhand deiner Verbrauchswerte ganz gut vergleichen wo du liegst und ob es erforderlich ist Maßnahmen zu ergreifen.
Ich persönlich halte die 1500 kWh pro Jahr für nicht zu viel bei einem Haushalt mit zwei Personen. Das sind gerade einmal über den Daumen gepeilt 125 kWh pro Monat.
Ich hab mal gehört, man rechnet 500 KWh als Grundwert und dann pro Person noch einmal 500 KWh. Danach wärt ihr ganz perfekter Durchschnitt. Wenn man im Internet nach Stromversorgern sucht und so eine Vergleichsseite nutzt, kann man ja angeben, um wie viel Personen es sich handelt. Bei zwei Personen rechnen die dann bereits mit einem Verbrauch von 3500 KWh.
Die Werte gehen also sehr weit auseinander. Und die Fläche ist offensichtlich niemals von Belang. Ich denke, man geht einfach davon aus, dass man zu zweit dann keine Villa mit 30 Räumen bewohnt. Dann müsste man sicherlich anders rechnen.
Also ich denke, euer Stromverbrauch ist vollkommen in Ordnung. Dass er gestiegen ist, seit dein Freund bei dir eingezogen ist, ist doch logisch. Während du nicht da bist oder beispielsweise gerade im Bad Strom verbrauchst, ist jetzt immer noch eine andere Person da, die in der Küche Strom verbrauchen kann. Also lass dich allein von der Tatsache nicht aus der Fassung bringen. Hey, aber man kann immer hier oder dort noch was einsparen. Man sollte immer mal wieder bewusst darüber nachdenken.
Wenn ich unseren Stromverbrauch als Vergleichswert nehmen würde, dann müsste ich ganz klar sagen, dass ihr zu viel verbraucht. Denn wir liegen mit vier Personen und knapp 80 Quadratmetern Wohnfläche bei ca. 2.000 Kilowattstunden. Allerdings ist diese Abrechnung auch schon fast ein Jahr alt und ich werde es dann Anfang nächsten Jahres sehen, wie sich der Wert verändert hat. Immerhin ist bei der alten Abrechnung nur für einen kurzen Zeitraum der neue Fernseher drin, der ja auch weniger Strom verbraucht, als das alte Gerät.
Dazu wurde eben in diesem Jahr auch der Laptop ersetzt und der große Computer im Büro läuft auch nicht mehr so viel, wie früher. Aber ob ihr nun zu viel verbraucht oder nicht, ist auch ein subjektives Empfinden. Da müsstest du dich in Ruhe mal damit auseinandersetzen, welche Geräte oft Strom ziehen ohne das es wirklich nötig ist. Und da kann man eben ansetzen, um den Verbrauch zu reduzieren.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2417mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5940mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Pappteller statt normaler Teller 3851mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1674mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen