Besuch von Christkindlmarkt wetterabhängig machen?

vom 29.11.2014, 20:14 Uhr

Ich selber finde den Christkindlmarkt immer total gemütlich. Es ist mir im Prinzip egal, ob schon Schnee liegt, oder nicht. Natürlich ist es noch schöner, wenn schon ein wenig Schnee rundherum liegt, aber es ist trotzdem fein, wenn es so kalt draußen ist, mit Freunden einen Glühwein oder heißen Tee zu trinken.

Niemals würde ich den Schnee dafür verantwortlich machen, dass ich nicht auf den Christkindlemarkt gehe. Manche Menschen handhaben das aber wirklich so, dass sie nicht auf den Markt gehen, so lange kein Schnee liegt. Dann müssten wir aber oft lange warten, weil es schon öfter vorgekommen ist, dass wir grüne Weihnachten hatten und der Schnee erst später gekommen ist.

Wie handhabt ihr das? Findet ihr auch, dass man nur auf den Christkindlmarkt gehen sollte, wenn Schnee liegt, weil sonst die Stimmung nicht passt? Oder ist euch das auch egal und ihr geht trotzdem ab und an mit euren Freunden und Bekannten einen heißen Punsch trinken?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 29.11.2014, 20:22, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich finde die Atmosphäre auf Weihnachtsmärkten Abends am schönsten, deshalb würde ich vom Schnee nicht wirklich viel sehen. Meine Erfahrungen mit Schnee auf Weihnachtsmärkten ist auch gar nicht so gut, muss ich sagen.

Ich erinnere mich an ein Jahr, in dem viel Schnee lag und dadurch, dass auf dem Weihnachtsmarkt so viele Leute über den Schnee gelaufen sind hatte man dann so eine grau-braune wässrige Pampe auf dem Boden. Danach mussten wir zu Hause erst mal die Stiefel putzen und zum Trocknen auf den Ofen stellen.

Und im gleichen Jahr habe ich den Nikolaus Markt in meinem Stadtteil gar nicht erst besucht, weil die Kombination aus Schnee und stärkerem Wind den Aufenthalt draußen total ungemütlich gemacht hat. Wenn ich weiß, dass ich nicht mal fünf Minuten mit meinem Glühwein vor einer Bude stehen kann ohne, dass mir das Gesicht einfriert, macht das einfach keinen Spaß.

Ich habe aber auch schon total schöne, verschneite Weihnachtsmärkte erlebt und natürlich hat es etwas magisches, wenn dicke Schneeflocken auf den Weihnachtsmarkt fallen. Aber ein Muss ist das für mich nicht. Wenn das Wetter nicht zu schlecht ist gehe ich auch ohne Schnee auf den Weihnachtsmarkt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Also um ehrlich zu sein hätte ich auch keine wirkliche Lust auf den Weihnachtsmarkt, wenn es draußen zu eisig, windig und generell zu stürmisch ist. Die meisten Stände sind ja auch so aufgebaut, dass sie relativ offen sind und wirklich wind- und wettergeschützte Plätze sind eher in der Minderheit. Daher würde ich persönlich es schon vom Wetter abhängig machen, ob ich denn nun hingehen möchte oder aber nicht.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Irgendwie mache ich den Weihnachtsmarktbesuch schon vom Wetter abhängig. Schneefall stört mich nun nicht wirklich, aber wenn es regnet und eiskalt ist, das empfinde ich als unangenehm. Ich gehöre jedoch zu den Menschen, denen Kälte nicht allzu viel ausmacht, aber die Kombination Regen und Schnee ist nicht mein Ding und dann versumpfe ich lieber gemütlich zu Hause, mit einer Kuscheldecke auf dem Sofa.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12588 » Talkpoints: 11,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich mache den Besuch auf dem Weihnachtsmarkt auf jeden Fall immer vom Wetter abhängig. Gerade bei Regen würde ich wirklich niemals freiwillig auf den Weihnachtsmarkt gehen. Die Stände sind ja offen und man wird innerhalb kurzer Zeit ganz nass. Durch die Kälte ist die Nässe dann extrem unangenehm und es macht dann sicherlich keinen Spaß, in Ruhe über den Weihnachtsmarkt zu schlendern. Von daher würde ich in so einem Fall lieber zu Hause bleiben oder etwas anderes unternehmen, wo man sich drinnen aufhalten kann.

Ich wollte vor kurzem auch auf den Weihnachtsmarkt gehen, wobei es an dem Tag wirklich außergewöhnlich kalt war. Dazu war es dann auch noch sehr stürmisch und ich empfand es schon als extrem unangenehm, tagsüber zum Einkaufen raus zu müssen, weil es so kalt war. Von daher hätte ich sicherlich keine Freude gehabt, in so einem Fall auf den Weihnachtsmarkt zu gehen und ich habe es dann auch lieber sein lassen und es mir zu Hause gemütlich gemacht. Immerhin gibt es ja immer mehrere Gelegenheiten, auf den Weihnachtsmarkt zu gehen und da suche ich mir lieber einen Tag aus, an dem die Temperaturen halbwegs angenehm sind.

Schnee und auch mildes Wetter würden mir nun nichts ausmachen. Mich stört es einfach nur, wenn es zu kalt oder zu nass ist. Immerhin verbringt man dann ja doch sehr viel Zeit draußen und es sollte nicht zur Qual werden, sich draußen aufhalten zu müssen. Damit verfehlt der Weihnachtsmarkt ja dann auch seine Wirkung. Außerdem möchte ich auch immer wenigstens zwei Stunden auf dem Weihnachtsmarkt bleiben und bei Regen oder starkem Sturm wäre das dann doch eine Zumutung.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^