UNESCO Kulturerbe ist gleich sicheres Reiseziel?

vom 16.03.2014, 14:41 Uhr

Es gibt viele UNESCO Kulturerben auf der Welt und diese werden auch gerne besucht. Dennoch kann es auch schwierig sein, UNESCO Kulturerben wie Lahore aufzusuchen oder sollte man bei UNESCO Kulturerben generell keine Sorgen haben, weil sie unter dem Schutz der UNESCO stehen?

Ist ein UNESCO Kulturerbe immer gleich ein sicheres Reiseziel? Würdet Ihr solche Sehenswürdigkeiten immer ohne Angst besuchen oder muss man dabei immer aufs Zielland schauen?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Es kommt immer auf das Land an, in dem das Weltkulturerbe steht, das man besichtigen will. Was heißt denn schon unter Schutz der UNESCO? Die UNSECO verteilt lediglich den Titel Welterbe oder nimmt ihn auch wieder weg. Aber die UNESCO hat keine Handhabe vor Ort.

Erinnern wir uns doch mal an die Buddhastatuen in Afghanistan, die vor 13 oder 14 Jahren von den Taliban zerstört wurden. Da hat die UNESCO und die Weltöffentlichkeit sich empört, aber das war es dann auch schon. Der Grund für den folgenden Afghanistan Krieg war ja bekanntlich ein anderer. Oder erst im letzten Jahr in Mali die Stadt Timbuktu. Auch die gilt als Weltkulturerbe und war letztes Jahr mitten im Bürgerkriegsgebiet.

Was man aber tendenziell sagen kann, ist, dass viele Länder und Regierungen um den Wert des Welterbes wissen und sich bemühen dies zu bewahren. Außerdem bringt Tourismus zu diesen Sehenswürdigkeiten Geld ins Land, so dass die Länder auch ein gewisses Interesse haben, dass die Touristen auch gerne kommen und sich sicher fühlen. Trotzdem ist es anderen Regierung schlicht weg egal.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mit Afghanistan gebe ich Dir vollkommen Recht. Dort wurden weder die großen Statuen vor der Sprengung beschützt noch potentielle Touristen, die diese Statuen besuchen wollten. Ich würde mir gerne das Fort von Lahore in Pakistan ansehen, aber Pakistan ist dermaßen abgelegen und touristisch wenig angeboten, dass ich mich dies auch nicht traue. Dabei wird mir die UNESCO sicherlich auch nicht helfen können.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



In Syrien und den Irak würde ich trotz der vielen Sehenswürdigkeiten auch nicht unbedingt aktuell reisen. Ein Kulturerbe wird schließlich nicht von der UNESCO geschützt und ist daher auch nicht sicherer als der Rest des Landes. Der Schutz der UNESCO ist eher formaler Natur und gilt sicher nicht für Touristen.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^