Beim Online-Banking zum falschen Konto überwiesen

vom 22.12.2014, 22:57 Uhr

Herr B hat vor einer Stunde eine Überweisung per Online-Banking getätigt. Das Geld wurde auch gleich von seinem Konto abgebucht. Er hat den Überweisungsnachweis ausgedruckt und festgestellt, dass er einen Zahlendreher bei der Empfänger Kontonummer drin hat.

Kann Herr B das Geld wieder irgendwie zurückbuchen? Muss er das mit seinem Berater persönlich klären oder kann er das auch online machen? Herr B ist bei der Volksbank Kunde. Wie sollte Herr B sich nun verhalten. Es muss sich wohl um eine Summe von mehreren Hundert Euro gehandelt haben und Herr B ist schon sehr verzweifelt.

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» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das kommt darauf an, wie schnell der Mann gemerkt hat, dass er falsch überwiesen hat. So wie ich das lese, hat er sofort bemerkt, dass bei der Überweisung etwas nicht gestimmt hat. In solchen Fällen kann man die Bank informieren. Da eine Überweisung nicht sofort getätigt wird. Das System zieht zwar gleich den Betrag von dem Konto ab, aber das heißt nicht, dass das Geld sofort beim Empfänger an kommt.

Banken müssen bestimmte Fristen einhalten, deswegen ist es wichtig, dass man sich sehr schnell an einen Mitarbeiter wendet. Mit Sicherheit geht das auch online, ich würde aber einen persönlichen Berater vorziehen, weil der sofort etwas unternehmen kann. Per Email kann es unter Umständen etwas dauern, bis die Nachricht gelesen wird.

Überweisungen werden in der Regel am Folgetag gebucht, das heißt am gleichen Tag kann man die Überweisung noch rückgängig machen. Bei Überweisungen ins Ausland hat man vielleicht sogar etwas länger Zeit. Durch das SEPA Verfahren geht das mittlerweile aber auch recht schnell.

Bei einer Papierüberweisung wäre das alles etwas einfacher, da die Bank im Normalfall nicht gleich die Buchung ausführt. Online ist das alles etwas schwieriger und hängt auch etwas vom Service der Bank ab. Es kann also durchaus sein, dass die Bank für diese Stornierung eine Gebühr verlangt. Da es sich allerdings um einen Betrag von mehreren hundert Euro handelt, die zu einem fremden Empfänger gehen, sollte diese Gebühr nicht das Problem darstellen.

» Youdid » Beiträge: 421 » Talkpoints: 4,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


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