Gibt es Restaurants die Forellen mit dem Kopf servieren?
Ich habe mich neulich mit jemandem unterhalten der mir erzählte das er in einem Restaurant gewesen ist in dem man ihm die bestellte Forelle mit dem ganzen Kopf serviert hatte. Ich finde das wirklich alles andere als appetitlich und kann das irgendwie nicht richtig glauben. Kann es sein das dieser jemand nur etwas übertrieben hat? Ich kann mir das echt nicht vorstellen und ich würde in diesem Restaurant bestimmt nicht mehr essen gehen. Gibt es wirklich Restaurants die Forellen mit dem Kopf servieren?
Ob Forelle blau oder Forelle Müllerinnen Art oder was es sonst noch alles gibt, die Forelle wird immer mit dem Kopf serviert. Ich habe noch nie in einem Restaurant eine kopflose Forelle gesehen. Der ganze Fisch wird, natürlich ausgenommen, entweder gekocht oder gebraten und dann ist auch der Kopf an dem Fisch. Ich kenne es nicht anders. Und selbst in Fischrestaurants wird das so serviert.
Du warst wohl noch nie in einem Fischrestaurant oder überhaupt in einem etwas besseren Restaurant, das Fisch serviert. Ich kenne auch kein einziges Fischrestaurant, das keine ganzen Forellen mit Kopf serviert. Das ist weder übertrieben noch ungewöhnlich sondern einfach völlig normal in den Restaurants, die nicht nur Fischstäbchen auf der Karte stehen haben. Forellenfilet bekommt man eigentlich nur kalt, geräuchert und als Vorspeise serviert.
Ich esse gerne Fisch und bestelle mir auch gerne im Restaurant mal Fisch. Bei Lachs habe ich es schon erlebt, dass man nur Teilstücke erhält, aber bei einer Regenbogenforelle zum Beispiel habe ich es bisher immer nur erlebt, dass der Kopf noch an dem Fisch dran war. Es hat mir aber auch nicht wirklich etwas ausgemacht, den Fisch konnte ich trotzdem ohne Ekel genießen.
Ich weiß nun auch nicht, was daran übertrieben sein soll. Sogar in besseren Restaurants kommt es vor, dass der Fisch inklusive Kopf mit auf dem Teller landet. Wer es unappetitlich findet, muss sich halt überlegen, ob er dort dann unbedingt Fisch genießen möchte, aber es gibt bestimmt auch dann eine Lösung. Ich selbst habe keinerlei Probleme damit, wenn der Fisch inklusive Kopf mitserviert wird. Ich esse ihn ja nicht mit.
Was soll an einer Forelle mit Kopf nicht in Ordnung sein? Dieser Fisch genauso mit Kopf serviert wie eine gegrillte Dorade oder ähnliche Fische dieser Größenordnung. Auch ein Karpfen kommt mit Kopf auf den Tisch. Warum sollte der nicht mit dran sein?
Wenn man solche Probleme damit hat, dass ein Tier als solches erkennbar auf dem Teller landet, dann sollte man sich überlegen, Vegetarier zu werden. Denn genau dieses Verdrängen, dass es sich bei Fleisch und Fisch um ein Lebenwesen gehandelt hat, macht die unsäglichen Haltungsbedingungen erst möglich. Wer Fleisch und Fisch ist, dem sollten die Konsequenzen schon bewusst sein.
Da mein Vater früher Forellen geräuchert und verkauft hat, bin ich es gewohnt, den ganzen Fisch vorgesetzt zu bekommen, wenn es sich um "Portionsfische" handelt. Das funktioniert natürlich nur bei kleineren Arten wie Forelle oder diversen Salzwasserfischen. Ein meterlanger Lachs oder einen 50 kg schwerer Tunfisch wird natürlich nicht am Stück serviert.
Auch im Restaurant habe ich schon öfter einen ganzen Fisch vorgesetzt bekommen und jedesmal dem Himmel gedankt, dass ich weiß, wie man das Vieh auf halbwegs ästhetische Art und Weise auseinander montiert. Meiner Erfahrung nach ist diese Zubereitungsart weder befremdlich noch "eklig" sondern einfach Usus bei gebratenen oder gegrillten Fischen, bei denen ein Tier pro Person gerechnet oder serviert wird.
Im Gegenteil, ich finde den Anblick eines ganzen gegrillten Fisches sogar erheblich appetitlicher als die ewigen panierten Filets oder die blockförmig zugesägten Exemplare. Man sieht dabei wenigstens, dass es sich um Fisch handelt. Mit ein bisschen Geschick ist es gar nicht so schwer, die Filets selber auszulösen, und den Kopf isst man ja sowieso nicht mit.
Vor diesem Hintergrund finde ich es ganz amüsant, dass sich Fischstäbchen, Filets und blockförmige Fische derart in der Vorstellung der Allgemeinheit festgesetzt hat, dass manche Leute entsetzt reagieren, wenn sie einen Fisch serviert bekommen, der tatsächlich noch wie ein Fisch aussieht. Da hilft wohl nur, sich auf Restaurants zu beschränken, die keinen frischen Fisch im Angebot haben, sondern nur das vertraute Seelachsfilet, das garantiert nicht mehr nach Tier aussieht.
Ich kenne tatsächlich kein einziges Restaurant in dem man eine Forelle ohne Kopf bekommt. Und was soll daran unappetitlich sein? Es ist nun mal ein Tier das du da isst, und so sieht ein Fisch nun mal "in echt" aus.
Für manche sind die Bäckchen vom Fisch sogar eine Delikatesse. Mein Freund mag die besonders gerne. Vor allem wenn wir uns gebackene Forellen auf Volksfesten bestellen. Ich mag Sie eigentlich auch, bin allerdings schon ein wenig genervt wenn ich beim essen aufpassen muss nicht ausversehen eine Gräte zu verschlucken.
Wenn die 88 in deinem das Geburtsjahr bedeutet, dann muss man sich über solche Dinge nicht wundern. Generation Fischstäbchen aus dem Tiefkühlregal und noch nie einen echten Fisch gesehen, außer vielleicht in Biologie Klasse 5. Ich habe schon vielen Lokalen Forelle gegessen. Aber egal, ob Dorfkneipe oder wirklich gehobene Gastronomie, man bekommt sie immer mit Kopf. Das ist halt so und ist eben auch ganz normal.
Ich kann daran auch nichts befremdliches finden. Im Gegenteil, ich würde vermutlich recht irritiert sein, wenn ich irgendwo eine Forelle ohne Kopf und Schwanz serviert bekommen würde.
Ich kenne eigentlich keine Gaststätte wo die Forelle ohne Kopf geliefert wird. Allerdings gehe ich nur zum Griechen, Ungarn und Bulgaren, dort ist das absolut so üblich. Aus früheren DDR-Zeiten als Kind kann ich mich auch noch daran erinnern dass der Kopf immer dabei war.
Warum auch nicht? Eigentlich gehört dieses Körperteil doch auch zum Fisch und man kann auch bestimmte schmackhafte Teile davon essen. Sicherlich sieht es manchmal etwas gewöhnungsbedürftig aus wenn die Augen noch relativ intakt sind und der Fisch einen anschaut, aber das ist meistens nur bei Forelle Blau so.
Ich glaube bei manchen Gästen gehören die Augen auch unbedingt dazu, quasi als Delikatesse. In anderen Ländern gehört der Kopf soweit ich weiß immer auf den Teller. Das gilt dort als Beweis für die Frische und wie gesagt, auf die Augen will da kaum einer verzichten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-235709.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2588mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1205mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1252mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1658mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1356mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur