Worte nicht aussprechen können - wie aushelfen?

vom 21.12.2014, 01:05 Uhr

Ich war vor kurzem noch letzte Weihnachtseinkäufe erledigen und dabei ist mir eine Dame in dem Geschäft aufgefallen, die etwas Probleme mit der Aussprache hatte. Ihr wurden unterschiedliche Kosmetikprodukte vorgeführt und sie entschied sich anschließend für einen Duft aus Jasmin und Ylang-Ylang. Sie wollte dem Verkäufer dann auch erklären, um welchen Duft es sich handelte, allerdings konnte sie Ylang-Ylang nicht aussprechen, beispielsweise wusste nicht, wie man es ausspricht. Deswegen sagte sie, sie wolle den Duft mit Jasmin ''und dem anderen Zeug''.

Das ganze zog sich dann auch in andere Bereiche, sie wollte auch das Schaumbad mit dem Namen ''Irgendwas over the rainbow''. Sie machte dazu dann noch einige hilflose alberne Gesten und der Verkäufer sprang ein und sprach den Namen richtig aus. Ich fand das Gehabe der Frau schon ziemlich albern. Sie kam sehr unsicher herüber und ihre Lückenfüller für die fehlenden Worte kamen auch nicht gerade seriös herüber.

Wäre ich an ihrer Stelle würde ich den Verkäufer einfach bitten mir zu sagen, wie man den Begriff ausspricht. Alternativ würde ich ihn einfach so aussprechen, wie ich es mir vorstelle und wenn es falsch wäre, würde der Verkäufer mich sicherlich korrigieren. Lückenfüller wie ''irgendwas'' oder ''Zeug'' finde ich nicht so sinnvoll. Wie helft ihr euch aus, wenn ihr einen Begriff nicht aussprechen könnt? Käme die Kundin die ich beschrieben habe bei euch sympathisch oder seriös rüber?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich mache mir keine Gedanken über Kunden, ob die nun seriös herüber kommen oder nicht. Da gibt es wirklich wichtigere Dinge im Leben, um die man sich sorgen müsste. Die Unwissenheit der Kundin sagt doch überhaupt nichts über ihren Charakter aus. Ich hätte so ein tollpatschiges Verhalten wahrscheinlich eher als sympathischer empfunden, weil irren eben einfach menschlich ist.

Selber kann ich gewisse Begriffe auch nicht immer aussprechen und nehme auch Hände und Füße zu Hilfe, um diese dann zu beschreiben. Deshalb kann von unseriös oder albern überhaupt keine Rede sein. Ich würde es eher kreativ umschreiben und der Frau auch nicht gleich einen Stempel aufdrücken.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Da Deutsch nicht meine Muttersprache ist, fallen mir oft Begriffe nicht ein und ich spreche auch manche Begriffe falsch aus. Gerade bei bestimmten Buchstabenkombinationen bekomme ich Probleme und ich muss teilweise richtig nachdenken. Deswegen kann ich irgendwie nachempfinden, wie die Frau sich gefühlt haben muss. Es ist eine gewisse Hilflosigkeit, die einen dann überrennt, selbst wenn die Begriffe eigentlich einfach sind.

Du magst das Gehabe albern finden, aber stell du dir mal vor, du wärst die betreffende Person. Sie hat versucht sich zu verständigen, wenn es sein muss mit Händen und Füßen. Es mag für Außenstehende komisch aussehen und amüsant wirken, aber manchmal geht es einfach nicht anders und deswegen ist die Frau in meinen Augen nicht unsympathisch. Da ich die Situation kenne, finde ich das Verhalten der Frau nun nicht albern oder unseriös. Sie versucht halt einfach ihren Wunsch zu kommunizieren, auf eine andere Art und Weise.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Viele Menschen haben Probleme, bestimmte Wörter auszusprechen. Kinder können viele Dingen nicht aussprechen, alte Leute kennen viele Dinge nicht und sind deshalb unsicher oder Menschen mit einer anderen Muttersprache haben auch öfter Probleme.

Deshalb sollte niemand verurteilt werden. Das sie sich so verhalten hat, war sicherlich aufgrund ihrerer eigenen Unsicherheit. Viele Menschen versuchen das zu überspielen, auch wenn es das eigentlich noch schlimmer macht.

Für mich hat das auch nichts mit sympathisch oder seriös zu tun, sondern ich würde es auch einfach noch mal wiederhole und gut ist.

» JadeC » Beiträge: 677 » Talkpoints: 1,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich versteh gar nicht, was daran so schlimm sein soll. Es ist doch normal, dass man nicht immer weiß wie alle Wörter ausgesprochen oder geschrieben werden, ganz besonders wenn es sich um Wörter handelt, die nicht sehr oft im Alltag vorkommen. Mir persönlich begegnet das Wort "Ylang Ylang" wirklich so gut wie gar nicht im Alltag, daher wüsste ich spontan auch nicht, wie man das korrekt ausspricht, aber ich würde es einfach so aussprechen wie ich das meine und wenn ich falsch liege, soll man mich eben korrigieren, so einfach ist das.

Ich finde gerade für Menschen, die Deutsch nicht als Muttersprache haben ist das ganze schon komplizierter. Ich persönlich würde es viel peinlicher empfinden, wenn einer gesunden nicht dementen Person, die Deutsch als Muttersprache hat und auch in Deutschland aufgewachsen ist, das Wort "Mama" nicht mehr einfallen würde. Das Wort ist doch so geläufig hier, das muss doch jeder Wissen. Aber bei derartig exotischen Wörtern wie oben genannt empfinde ich das überhaupt nicht als schlimm, vor allen Dingen weil wir nicht wissen, was diese Frau für eine Muttersprache hat.

Ich bin auch MIgrantin und ich muss ehrlich sagen, dass mir bei manchen Begriffen eher der Ausdruck in meiner Muttersprache einfällt als der Deutsche Begriff dafür. Gerade wenn einem die korrekte Übersetzung nicht sofort einfällt, kann das schon ein wenig komisch und hilflos wirken, wenn man etwas umschreibt oder versucht herumzugestikulieren um sich irgendwie verständlich zu machen. Aber das sagt doch gar nichts über ihren Charakter aus.

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» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Dass die Dame etwas unsicher gewirkt hat, lag vermutlich daran, dass sie wirklich unsicher und etwas hilflos war, weil sie eben nicht wusste, wie die Dinge ausgesprochen werden. Dann finde auch, dass man nicht beurteilen sollte, wie seriös ein Kunde wirkt. Von dem Verkäufer fand ich es nett, dass er eingesprungen ist und die Aussprache der Namen vorgemacht hat. So ist es auch richtig, dass man in dem Moment einspringt, um der Kundin die Unsicherheit ein Stück zu nehmen und ihr vielleicht auch zu zeigen, dass es zwar nicht so schwer auszusprechen ist, aber noch mehr Menschen ihre Probleme damit haben.

Man sollte es den Kunden einfach zugestehen, dass sie unterschiedliche Arten haben, mit Unsicherheit umzugehen. Mancher Kunde kann die Unsicherheit überspielen, aber das liegt einfach nicht jedem. Ich denke, dass ich auch nach der Aussprache gefragt hätte, wenn ich mir nicht sicher wäre. Das erscheint mir als die einfachste Lösung. Vielleicht war es der Frau aber einfach peinlich, ganz offen zu sagen, dass sie die Namen nicht aussprechen kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


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