Garnwahl für koptische Bindung bei Notizbüchern

vom 23.08.2014, 17:55 Uhr

Die letzten Tage habe ich mich mal wieder intensiver kreativ beschäftigt und kam dabei auf das binden von Notizbüchern. Ich habe mir viele verschiedene Bindungen online angeschaut und nachgemacht, am aller schönsten finde ich dabei doch die koptische Bindung. Dies habe ich nun ein paar Mal zu Testzwecken mit einem Stapel Papier und verschiedenen Garnen ausprobiert. Generell kriege ich diese besondere Bindung super hin, allerdings habe ich ein paar Probleme mit der Haltbarkeit.

Normales, dickeres Nähgarn, was viel zu dünn und beim straff ziehen des Garn, riss dieses sehr leicht. Habe ich dies vorsichtiger gemacht, ist das Garn dafür beim auf- und zuschlagen des Notizbuches gerissen. Stickgarn bereitet mir ähnliche Probleme, das Garn reißt auch, wenn auch ein wenig später. Außerdem sieht es ein wenig unschön aus, da das Stickgarn so dick ist. Auch mit Packband habe ich es ausprobiert, dieses war auch schlicht zu dick um damit vernünftig zu arbeiten. Welches Garn nehme ich nun am besten für eine koptische Bindung her und wo bekomme ich dieses online günstig?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meine Schwester hatte sich vor Jahren auch mal mit dieser Bindetechnik befasst und soweit ich mich erinnern kann für ihre Exemplare etwas robustes Zwirngarn oder Paketschnur verwendet. Auch Zahnseide sollte gehen und nicht gleich so schnell reißen. Wegen des Kaufens, da würde ich mich mal in Onlineshops umschauen, welche Nähbedarf oder ähnliches führen. Wir ja bestimmt nicht die Welt kosten.

» marschner » Beiträge: 126 » Talkpoints: 31,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^