Wie viel Schusseligkeit ist noch normal?

vom 22.12.2014, 11:53 Uhr

Wie ich bereits in einem anderen Thread schrieb, habe ich mich gestern mit meinen Mädels getroffen und A kam leider fast eine Stunde zu spät zum vereinbarten Treffpunkt. Besonders erfreut waren wir alle nicht, auch wenn manche das mehr gezeigt haben als andere. Wir hatten erst sogar überlegt, ob A vielleicht einfach nur zu verpeilt war und die Uhrzeit verwechselt hat. A ist nämlich die schusseligste und verpeilteste von uns allen, was manchmal ziemlich nervig sein kann und von allen anderen besonders viel Geduld erfordert.

Es wäre nämlich nicht das erste Mal gewesen, dass A mal eine Uhrzeit oder einen Tag verwechselt, obwohl sie einen Tag vorher noch eine Bestätigung über WhatsApp geschickt hatte. Ich hatte sie mal zu meinem Geburtstag eingeladen und sie hatte auch zugesagt, aber sie ist dann nicht gekommen, weil sie meinen Geburtstag total vergessen hatte. Sie ist wirklich sehr verpeilt und verträumt und ich frage mich manchmal ernsthaft, ob das bei ihr noch normal ist, weil das auf mich teilweise schon sehr extrem wirkt.

Wie viel Verpeiltheit und Schusseligkeit ist noch normal? Wie soll man auf Dauer mit solchen Menschen umgehen?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Normal ist immer ein schwierig zu definierender Begriff. Ohne die Person zu kennen, und vor allem ohne die nötigen medizinischen und psychologischen Fachkenntnisse kann ich auch nicht beurteilen, ob ihre Schusseligkeit allmählich ins Krankhafte umschlägt. Statt dessen kann ich nur wiedergeben, was mir meine Erfahrung und mein gesunder Menschenverstand sagt. Mit Schusseligkeit kenne ich mich leider aus.

Vielleicht hat die Person einfach gerade besonders viel Stress? Wenn ich versuche, zehn Sachen gleichzeitig zu erledigen, vergesse ich fünf. Oft fällt es mir dann auch schwer, Prioritäten zu setzen und mich mal in Ruhe zu fragen, ob der Zahnarzttermin, der Einkauf und die Kaffeestunde mit einer guten Freundin wirklich exakt gleich wichtig sind und innerhalb von zwei Stunden abgehandelt werden können.

Und schon ist es passiert, dass ich völlig vergesse, dass ich auch noch zur Post muss. Manchmal vertrödele ich mich auch mit unwichtigen Nebensächlichkeiten wie Internet oder Fernsehen, weil mir von den vielen Dingen, die ich noch erledigen muss, schlicht der Kopf schwirrt.

Etwas weniger wohlwollend interpretiert kann es natürlich auch sein, dass du und die anderen Mädels auf A's Prioritätenliste ziemlich weit unten angesiedelt sind. Vielleicht weiß sie einfach, dass ihr immer auf sie wartet und ihr jeden verpeilten Termin, jeden vergessenen Geburtstag und jede Verspätung früher oder später verzeiht. Deswegen nutzt sie bewusst oder unbewusst eure Toleranz aus, um sich entweder zusätzlichen Stress zu ersparen oder sich mit den Terminen zu befassen, bei denen es mehr um Pünktlichkeit geht.

Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass viele Leute am wenigsten Energie und Gedanken auf diejenigen verwenden, die ihnen eigentlich nahe stehen. Da wird der Termin beim Steuerberater schon mal auf die Geburtstagsfeier bei der besten Freundin gelegt, weil letztere ja maximal ein bisschen verschnupft ist, wenn man zwei Stunden zu spät angerannt kommt. Diese Leute lächeln dann meistens zuckersüß und zucken die Achseln getreu dem Grundsatz: Du bist doch sowieso froh, dass ich überhaupt gekommen bin!

» Gerbera » Beiträge: 11320 » Talkpoints: 49,94 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^