Wäsche nicht in den Trockner - hält Kleidung länger?

vom 21.12.2014, 14:30 Uhr

Scheinbar geht ja die Wäsche durch den regelmäßigen Einsatz des Trockners schneller kaputt. Man merkt auch, dass die neu gekaufte Wäsche, die man das erste Mal in den Trockner gibt, sehr viel Fusselrückstände im Flusensieb hinterlässt. Da kann man sich auch ungefähr ausrechnen, dass die Wäsche im Trockner schon sehr viel aushalten muss.

So stellt sich mir die Frage, ob ihr auch gewisse Goldstücke in eurer Kleidersammlung habt, die ihr niemals in den Trockner geben würdet, weil ihr einfach an dem Kleidungsstück hängt und Angst habt, dass es im Trockner schneller kaputt gehen könnte? Oder gehört ihr zu den Menschen, die einfach alles in den Trockner schmeißen und keine Rücksicht auf Lieblingsstücke nehmen, da es ja für fast alle Arten von Stoff schon ein geeignetes Programm gibt?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 21.12.2014, 14:33, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ob man ausnahmslos im Trockner trocknet oder eben auch einige Kleidungsstücke nicht in den Trockner gibt, wurde hier schon diskutiert Ohne Ausnahme Wäschetrockner nutzen?. Natürlich hält Kleidung, die schonender getrocknet wird länger. Aber viele, die eben gegen Flusen allergisch sind brauchen auch den Trockner. Handtücher werden auch nun mal aufgebauschter und weicher im Trockner. Aber gute Kleidung trockne ich nicht im Trockner, weil sie eben auch schonender getrocknet werden kann.

Durch die Hitze laufen viele Kleidungsstücke im Trockner ein und wie du selber auch schon erwähnt hast, verlieren die Kleidungsstücke auch bei jedem Trockengang Fasern und Flusen. Der Stoff wird dünner und irgendwann entstehen dünne Stellen und Löcher.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Stellt sich eben die Frage, ob die Kleidung nur wegen dem Gebrauch des Trockners nicht so lange hält oder ob das auch mit den natürlichen Abnutzungserscheinungen zu tun hat. Wenn man zum Beispiel eine Hose mit Gürtel trägt, kann es auch sein, dass sich das Oberteil an entsprechender Stelle am Gürtel reibt und der Stoff dadurch an der Stelle eben dünner wird. Das hat dann aber mit dem Trockner gar nichts zu tun.

Mein Partner und ich besitzen seit Jahren einen Trockner und benutzen ihn jede Woche - nur eben nicht für Wolle und Feines. Wir haben nicht feststellen können, dass die Abnutzung irgendwie stärker wäre. Ich habe nichts beobachten können, was sich nicht auch durch die tagtägliche Abnutzung erklären lassen könnte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^