Gecko frisst Haut eines anderen Tieres - Mangel?

vom 20.12.2014, 23:57 Uhr

Ich habe im Moment zwei Geckos bei mir zu Obhut, eine Bekannte von mir ist für zwei Wochen über Weihnachten verreist und hat die Tiere zu mir gebracht. Die beiden wohnen so lange in einer sehr großen Plastikaufzuchtbox und fühlen sich dort offenbar auch sehr wohl. Vor kurzem dann ist mir aufgefallen, dass sich eines der Tiere gehäutet hat und die Haut ist nicht an einem Stück abgegangen, sondern in mehreren kleinen Fetzen.

Ich habe dann das andere Tier dabei beobachten können, wie es eines dieser Hautfetzen verspeist hat. Die Geckos essen ihre abgeworfene Haut nach der Häutung auf, da diese noch Stoffe enthält, die sie verwerten können. Ich finde es aber eigenartig, dass ein Tier die Haut eines anderen verspeist. Könnte das möglicherweise auf einen Mangel an Spurenelementen, Vitaminen und anderen Mineralstoffen hinweisen? Oder ist das nicht weiter ungewöhnlich? Würdet ihr die Besitzerin darüber benachrichtigen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Geckos nehmen die Haut nach der Häutung auf. Das tun sie in erster Linie, um den Bedarf an Kalzium zu decken. Dabei ist es völlig egal, ob ausreichend Kalzium im Terrarium zur Verfügung steht.

Das die Tiere dabei nicht nur die eigene Haut fressen, das ist vollkommen normal. Sie zupfen auch gerne die Haut von anderen ab. Teilweise kommt es zu starken Auseinandersetzungen um die abgelegte Haut, bei der sich alle Bewohner des Terrariums um einen Fetzen streiten. Das ist vollkommen normal und absolut kein Grund zur Sorge. Es zeigt auch keine möglichen Mangelerscheinungen an.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^