Zeitungaustragen - Preisstufe?

vom 03.11.2008, 22:13 Uhr

Ich möchte so gerne mein Taschengeld aufbessern! Ich habe mir "Zeitung austragen" rausgesucht. Aber könnt ihr mir sagen wo ich dies anfangen soll? Und woran die Preisstufen festgemacht werden, damit ich ungefähr weiß für wieviel ich austrage.

» sweet-sarah » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,13 »



Ich hab das als Teenager einmal gemacht und nie wieder. Ich habe irgendein Werbeblättchen ausgetragen. War den ganzen Samstag nachmittag unterwegs und am Sonntag hat mir eine Freundin geholfen, sonst wäre ich heute noch nicht fertig. Allerdings war das quasi direkt in der Innenstadt. Alles Mehrfamilienhäuser an denen man klingeln musste, um überhaupt ins Haus zu kommen. Also erstmal klingeln. Dann wartet man bis endlich jemand aufmacht und steckt dann in x Briefkästen so ein Heftchen rein. Wenn man Glück hat, beschimpft einen auch keiner, weil man Werbung verteilt. Verdient habe ich für das eine Mal 50 DM. Das ist aber nun schon 20 Jahre her.

Bei uns wird das mittlerweile Zentral vergeben. In den Tageszeitungen und Wochenblättern steht oftmals Werbung drin, das man Austräger sucht. Da kann man dann einfach anrufen.

Der Verdienst ist unterschiedlich. Manchen zahlen pro "blatt", also pro Werbezeitung die du einwirfst. Das sind pro Stück dann ein paar Cent. Andere zahlen pro Kilogramm. Bei Zeitungen, wie eben Tageszeitungen gibt es oft mehr. Aber da musst du dann auch früh morgens austragen. Denn die Leser wollen ihre Zeitung zum Frühstück haben. Und das ist teilweise dann schon um 6 Uhr.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ich habe das als Teenie auch mal gemacht und bis man 14 Jahre alt ist, ist das eigentlich auch die einzige Möglichkeit, etwas dazu zu verdienen. Ich habe eine kleine Regionalzeitung ausgetragen und hatte einen bestimmten Bezirk. Damals habe ich dafür 40 DM pro Monat bekommen (ist schon so 15 Jahre her). Das Austragen an sich ist schon nervig, vor allem bei schlechtem Wetter. Aber wenn du das ganze als Spaziergang siehst, bei dem du noch was verdienst, ist es nicht schlecht. Ich habe das damals einmal die Woche am Nachmittag gemacht und es hat immer so ca. 3 Stunden gedauert.

Die Bezahlung ist natürlich eher schlecht, aber du verdienst wenigstens ein bißchen dazu. Außerdem macht man in den paar Stunden doch meist eh nichts sinnvolles. Zieh die Lauferei einfach von deiner Fernsehzeit ab. :wink:

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich trage bei uns im Dorf den "Wochen-Kurier" aus. Ich muss ein mal in der Woche etwa 2 Stunden Zeitung austragen und bekomme dafür circa fünfzig Euro! Nebenbei trage ich auch noch zwei mal in der Woche Zeitschriften aus, dafür bekomme für eine ausgetragene Zeitschrift 9 cent! Allerdings weiß ich nicht ob es in ganz Deutschland so ist!

» Kingbabadaniel » Beiträge: 35 » Talkpoints: 1,68 »



Es ist auf jeden Fall wichtig, dass du Zeitungen, und nicht irgendwelche Flyer verteilst. Denn damit verdienst du ein paar Cent pro Stück, vielleicht 3-4€ pro Stunde und das ist den Aufwand definitiv nicht wert.

Du solltest dir selber überlegen, wie viel Geld du damit verdienen willst und wie viel du für die Arbeit bekommen würdest. Mein Vorschlag wäre, du nimmst du Arbeiten an, bei denen du mindestens 6€ pro Stunde bekommst. Das ist ein absoluter Mindestbetrag, darunter sollte nichts liegen, sonst finde ich das unfair. Am Besten du vergleichst erst mehrere Angebote und suchst dir das beste heraus. Denn oft ist es so, dass man nach längerem Recherchieren bessere Jobs findet, als wenn man sofort den ersten nimmt.

» FloFlo » Beiträge: 51 » Talkpoints: 26,08 »


Jede Zeitung hat seinen eigenen Vertrag, in dem geregelt ist, wie viel Geld es für wie viele Exemplare gibt. Bei meinen Freund dies 16 Euro für Zeitungen und 5 Euro für Werbeprospekte. Werbeprospekte sind jede Woche unterschiedlich. Letzte Woche wurden 5 unterschiedliche Werbeprospekte mitgeschickt. Diese Woche waren es nur 3.

Man muss sich dann bei dem Verlag melden und diese geben einen dann Bescheid, welche Menge du austrägst. Je nach dem Vertrag kannst du dir dann ausrechnen, wie viel Geld es sein wird. Mein Freund trägt 475 Zeitungen und Werbeprospekte aus. Dies ist in gut vier Stunden einmal in der Woche gemacht. Dafür wird er etwa 70 bis 80 Euro erhalten.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^