Yahoo jetzt Partner von Mozilla
Wieder mal eine Nachricht von Yahoo und der "innovativen" Yahoo-Chefin Marissa Mayer, welche wieder sehr viel Geld ausgegeben hat, um "hip" zu sein und sich Erfolg für die Firma Yahoo erkaufen will. (Hier eine Verlautbarung zum Thema als Link.) Immerhin ist die "Kriegskasse" wieder gut gefüllt (durch den Alibaba Börsengang, an dem auch Yahoo beteiligt ist!), wobei es nach wie vor so ist, dass Reserven und das Tafelsilber angegriffen wird, wenn solche "Investitionen" getätigt werden. Denn allein aus dem Gewinn sind die Übernahmen und Aufkäufe sowie jetzt die Mozilla Partnerschaft für Yahoo nicht zu stemmen. Trotz aller Medienwirksamen Auftritte tritt der Konzern auf der Stelle.
Evtl. kurz die Hintergründe: bisher war (seit jetzt 10 Jahren) Google der Partner der Mozilla Foundation und Mozilla hat locker 70-80% des Einkommens durch Google erhalten. Google war die ganzen Jahre über die Standard-Suchmaschine des Firefox Browsers (auch wenn Nutzer das ändern konnten). Daran hatte sich auch nichts geändert, als Google mit Chrome seinen eigenen Browser (also eine Konkurrenz für Mozilla) entwickelt hat (und sogar bei Firefox Nutzern für einen Wechsel zu Chrome geworben hat). Jedenfalls dürfte Google in den letzten Jahren einen dreistelligen Millionenbetrag an Mozilla bezahlt haben (im Jahr 2012 waren es gute 280 Millionen US-Dollar!). Und genau hier hat sich jetzt Yahoo eingekauft, nachdem die Verträge zwischen Mozilla und Google ausgelaufen sind.
Mozilla scheint ja grundsätzlich die Politik bei der Form der Finanzierung zu ändern und der Wechsel von Google zu Yahoo vollzieht sich ab Dezember 2014 nur in den USA. In Deutschland bleibt noch Google die Standardsuchmaschine und für Russland und China sind lokale Anbieter als Standard vorgesehen (Yandex und Baidu - wobei Baidu in China schon vorher gesetzt war). Aber trotz der regionalen Aufteilung gehe ich davon aus, dass Yahoo hier ebenfalls einen dreistelligen Betrag locker gemacht hat, um eben Google zu beerben.
Aber die Frage bleibt: wird denn diese Maßnahme Yahoo den notwendigen und gewollten Schub verleihen, so dass deren Werbeerlöse steigen? Ich persönlich hege hier meine Zweifel (wie schon bei im Grunde allen Zukäufen von Yahoo vorher).
Auch 2013 hat ja Google seine führende Rolle bei den Werbeeinnahmen mit 74% im Vergleich zu rund 6,5% von Yahoo ganz klar behauptet und für 2014 werden ähnliche Zahlen erwartet. In aktuellen Prognosen geht man sogar davon aus, dass Google seine Vormachtstellung gegenüber Yahoo in den nächsten Jahren noch ausbaut. Da wird sich Marissa Mayer wohl abstrampeln können wie sie will und da wird sich wohl auch nicht viel ändern.
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