Pulver für Eiweißshakes auch anderweitig einsetzbar?

vom 04.09.2014, 14:08 Uhr

Im Zuge der Low Carb-Ernährung ist auch häufiger von Eiweißshakes die Rede. Diese werden mit einem Pulver angerührt. Ich habe nun schon häufig von Rezepten gelesen und gehört, bei denen das Eiweißpulver anstelle vom Mehl zu tragen kommt. Handelt es sich dann dabei um das Eiweißpulver für diese Shakes oder um ein anderes Pulver? Ist dieses Pulver für die speziellen Eiweißshakes auch anderweitig verwendbar und wenn ja, wofür?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Die Sinnhaftigkeit von Eiweißshakes als Nahrungsergänzungsmittel ist ja seit jeher stark umstritten und der Beweis dass man dadurch tatsächlich abnimmt steht wohl immer noch aus. Ansonsten ist mir noch die Verwendung von Eiweißpulver beim Backen bekannt. Zum Beispiel findet es wohl bei Brot, Brötchen, Muffins, Waffeln und einiges mehr Verwendung.

» holla33 » Beiträge: 211 » Talkpoints: 54,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das Eiweißpulver, welches in diversen Rezepten verwendet wird, dürfte in der Tat genau das Pulver sein, das man auch für Shakes verwendet. Es gibt ja zum Beispiel Rezepte für Waffeln ohne Mehl, bei denen man das Vanillepulver einsetzen kann. Bei manchen Herstellern gibt es auch fertige Backmischungen, die jedoch wesentlich teurer sind als wenn man ein normales Rezept nimmt und das Pulver nur als einzelne Zutat verwendet.

Grundsätzlich halte ich nicht viel von Nahrungsergänzungsmitteln und schon gar nicht von Eiweißshakes, da ich der Meinung bin, dass man auch mit "natürlichen" Nahrungsmitteln seinen Eiweißbedarf decken kann.

Auf der anderen Seite ist es schon so, dass die meisten Menschen (und da gehöre ich sicher dazu) viel zu viele Kohlenhydrate zu sich nehmen. Und wenn man ein leckeres Rezept findet, mit dem man mit Hilfe von Eiweißpulver eine Menge Mehl in seiner Ernährung ersetzt, dann ist das ja nicht unbedingt schlecht. Es wäre zwar besser, wenn man auf ein natürliches eiweißreiches Lebensmittel zurück greift, aber wenn der Mittelweg einfacher ist, warum nicht?

Ich glaube auch nicht wirklich, dass man nur durch den Einsatz von Eiweißpulver abnehmen kann. Schließlich hat es erst einmal genauso viele Kalorien wie Mehl oder Zucker. Zudem denke ich, dass Übergewicht oft darauf zurück zu führen ist, dass man sein Hunger- und Sättigungsgefühl nicht mehr richtig wahrnimmt, sondern nur noch aus Gewohnheit isst. Und dann hilft auch kein Lebensmittel, das schneller sättigt. Man muss also schon allgemein ein gewisses Gefühl für gute Ernährung und vor allem seinen eigenen Körper entwickeln.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^