Matratzen und Polstermöbel mit Waschsauger reinigen?

vom 10.09.2014, 12:19 Uhr

Ich versuche gerade unsere Wohnung so gut wie möglich von Milbenkotresten in allen Tiefen zu reinigen. Wir bekommen zwar von der Krankenkasse für unser Kind einen milbendichten Überzug für das Kinderbett beziehungsweise die Matratze darin. Allerdings habe ich gelesen, dass mein Verdacht stimmt. Vor dem Anbringen des Bezuges sollte die Matratze so gründlich wie möglich gereinigt werden. Ich sauge sie schon regelmäßig mit dem Staubsauger ab. Allerdings hat das eben auch eine begrenzte Reinigungswirkung, wie bekannt ist. Und eine professionelle Matratzenreinigung geht richtig ins Geld.

Ich habe jetzt von einer Freundin gesagt bekommen, dass man angeblich Polstermöbel im Wohnzimmer und Matratzen auch prima mit einem Waschsauger reinigen kann. Ich bin da noch skeptisch. Ich kenne die Geräte, die man sich im Baumarkt für die Teppichreinigung günstig entleihen kann. Aber die Teppiche in der alten Wohnung waren nach der Anwendung immer noch leicht feucht, obwohl ich diese wirklich gründlich abgesaugt habe.

Nun frage ich mich, ob die Geräte, die man so selbst kaufen kann, vielleicht besser trocken saugen, als die Ungeheuer, die man leihen kann? Oder sind die Matratzen oder Sofas danach einfach noch ein paar Tage feucht? Das wäre ganz schön blöd. Einerseits fängt es dann bestimmt an, stockig zu riechen und möglicherweise zu schimmeln. Andererseits heißt es ja immer, dass gerade Milben sich in feuchter Atmosphäre besonders wohlfühlen sollen, weshalb man als Stauballergiker die Betten am besten am Fenster lüften lässt und die Matratze beim Bett machen nicht gleich morgens zudeckt, damit die Körperfeuchtigkeit verdunsten kann. Es wäre also kontraproduktiv, den Milben Feuchtigkeit zu geben, damit sie gleich nach dem Reinigen sich wieder fröhlich vermehren, oder?

Habt ihr das schon mal ausprobiert? Und hat das mit eurem Gerät gut geklappt? Oder ist das einfach mal ein unverschämtes Werbeversprechen der Hersteller, das jeder Realitätsnähe entbehrt? Oder habt ihr so gute Ergebnisse erzielt, dass ich vielleicht nie wieder auf diese Methode verzichten wollt?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Polstersitze beim Auto werden doch auch mit Waschsaugern gereinigt und da sollte das ja auch bei Polstermöbeln,Teppichen oder Matratzen problemlos möglich sein. Wichtig hierbei ist nur dass man Waschsauger nicht mit Nasssaugern verwechselt. Da gibt es wohl gravierende Unterschiede weil Nasssauger zum Beispiel keine Sprühdüse haben.

Benutzeravatar

» sachsendreier » Beiträge: 154 » Talkpoints: 43,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^