Erklärung - widerrufliche Verpflichtungserklärung

vom 22.11.2007, 20:41 Uhr

Bin gerade im Internet über den Begriff "widerrufliche Verpflichtungserklärung" gestolpert und frage mich nun, was das denn ist? Könnte mir das jemand von euch netterweise (für mich schön verständlich) erklären? Man will ja nicht dumm sterben... ;) Für was braucht man eine "widerrufliche Verpflichtungserklärung", wann wird das eingesetzt und was muss man beachten?

Benutzeravatar

» Bienchen29 » Beiträge: 173 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei einer "widerrufliche Verpflichtungserklärung" geht es, wie der Name schon sagt um ein sogenanntes Widerrufsrecht. Soweit ich weiß oder mir bekannt ist dreht es sich hierbei vorwiegend um den Beruf des Solaten auf Zeit. Das heißt wenn du dich als Zeitsoldat verpflichten willst, unterschreibst du einen Vertrag.

Da du eine gewisse Probezeit hast (sie beträgt 6 Monate) behält sich die Bundeswehr vor dich quasi zu testen ob du "geeignet" für den Job bist. Genauso hast du durch dieses Widerrufsrecht die Möglichkeit zu sagen - o.k. das ist doch nicht ganz meine Welt - und somit kannst du von deiner Verpflichtung als Soldat auf Zeit zurücktreten.

» blUe » Beiträge: 61 » Talkpoints: -0,13 »


Eine widerrufliche Verpflichtungserklärung hat in der Tat etwas mit der Widerrufsmöglichkeit eines Dienstverhältnisses von Zeitsoldaten oder Zeitsoldatinnen zu tun. Weiterführende Fragen und Antworten zu dem Thema kann man auch aus diesem Schreiben entnehmen.

» muldental » Beiträge: 112 » Talkpoints: 45,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^