Wie Katze hindern, Vögel zu fressen?

vom 19.12.2014, 09:51 Uhr

Eine gute Freundin von mir erzählte mir kürzlich von den Plänen ihrer Eltern. Die Eltern besitzen ein Haus mit einem größeren Grundstück und möchten sich jetzt kommenden Sommer eigene Hühner zulegen, die überwiegend als Masthühner fungieren sollen. Die Familie besitzt eine Katze, die überwiegend Freigänger ist und obwohl das Gebiet, auf dem die Hühner leben würden, definitiv umzäunt werden würde, besteht jetzt die Sorge, dass die Katze sich heimlich an den Küken zu schaffen machen wird und sie eventuell tötet oder auch frisst.

Bei den älteren Hühnern besteht keine Sorge, weil Katzen vor großen Vögeln ja schon Respekt haben und sie eher meiden, aber bei kleinen Küken besteht ja doch die Gefahr, dass diese als "Beute" oder "Spielzeug" interpretiert werden und deswegen ein jähes Ende finden würden, was so für sie nicht gedacht war.

Ich bin zwar mit Freigänger-Katzen aufgewachsen, aber bei uns gab es nie irgendwelche Hühner, sodass wir nie aufpassen mussten, ob die Katze auch keine Küken tötet. Die Katze hat immer gemacht was sie wollte und solange sie immer alle Mäuse gefangen hat, war uns das auch so ziemlich egal, ob sie auch mal einen Vogel tötet oder eine Libelle. Daher wusste ich auch nicht so wirklich, was ich meiner Freundin raten soll und welche Tipps ich ihr geben sollte um dieses Problem zu umgehen.

Im Normalfall ist es doch so, dass eine Katze über einen Zaun drüberspringen kann. Da die Katze auch nicht rund um die Uhr beaufsichtigt werden kann weil meine Freundin zur Zeit auch ihr Referendariat macht und die Eltern alle beide Vollzeit berufstätig sind, stellt sich nun die Frage, wie man die Katze eben vom jagen abhalten würde. Da die Katze den Freigang gewöhnt ist, wird man sie wohl kaum einsperren können, da wird das Tier vermutlich durchdrehen.

Habt ihr zufällig Erfahrungen mit diesem Thema und hättet einen Tipp, was ich meiner Freundin raten könnte? Wie kann man eine Katze, die überwiegend Freigänger ist, davon abhalten, die Küken zu töten oder zu fressen? Gibt es da bestimmte Tricks in der Erziehung oder bleibt nur der Weg, die Küken irgendwie einzusperren oder zu umzäunen? Wie würdet ihr das Problem lösen?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass da ein Problem besteht. Die Küken werden doch von ihren Müttern bewacht. Die lassen keine Katze in die Nähe und die Katze wird auch gar kein Interesse haben, sich an etlichen großen Hühnern vorbeizuschleichen, um so ein Kleines zu erwischen. Sie wird die großen Hühner nicht mögen und daher meiden.

Ich habe fünf Freigängerkatzen und in der näheren Umgebung halten zwei Familien Hühner. Die Zäune um die Hühner sind jeweils zwei Meter hoch, aber nicht wirklich stabil, was Katzen nicht mal eben überwinden. Also solche Drahtzäune, in denen sich eine Katze nicht gut festhalten kann und die so ein bisschen hin- und herschwingen, wenn man sich daran festhält. Löcher gibt es auch keine, damit die Hühner nicht abhauen. Also ich habe noch keine Beschwerden von meinen Nachbarn gehört.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^