Stufe von Leiter gebrochen - Leiter dennoch sicher?
Beim Umzug in meine neue Wohnung hatten wir einen kleinen Unfall, bei dem mein Freund von der Leiter gefallen ist. Er hat sich nichts getan, wir hatten nur ein kleines Farbmassaker. Auf jeden Fall ist aber dabei auch die unterste Stufe meiner Leiter gebrochen. Man sieht, dass sie an der Seite angeknackst ist und wenn man sich mit dem vollen Gewicht draufstellen würde, würde sie mit großer Wahrscheinlichkeit abbrechen. Bisher hab ich davon aber abgesehen und nutze jetzt immer direkt die zweite Stufe.
Kann man davon ausgehen, dass die Leiter grundsätzlich noch stabil ist und hält, wenn die erste Stufe angeknackst ist, aber eben noch dran ist und noch nicht abgefallen ist? Oder sollte man die Leiter dann sicherheitshalber schon entsorgen? Ich denke, dass ich sie eher noch benutzen werde, solange sie nicht ganz kaputt ist. Wie würdet ihr handeln?
Nach deiner Beschreibung und ohne die Leiter gesehen zu haben, würde ich sie schnellstmöglich entsorgen. Es braucht sich nur jemand die Leiter zu nehmen und nicht wissen oder nicht dran denken, dass die Sprosse kaputt ist und schon kann es einen nächsten Unfall geben, der vielleicht nicht so glimpflich ausgeht.
Ich finde, dass die Sicherheit da vor gehen sollte und man die Leiter entsorgen sollte. Aber bevor ihr sie entsorgt, würde ich diese Sprosse ganz kaputt machen, damit keiner auf die Idee kommt die Leiter zu nehmen. Denn auch da kann dann ein Unfall aus Unwissenheit passieren.
Machen wir uns nichts vor, es ist nicht unüblich dass die letzte Stufe einer Leiter angebrochen ist beziehungsweise sie total fehlt und dass diese Leiter dann immer noch jahrelang in Benutzung ist. Kaum jemand entsorgt so eine Leiter denn gerade Holzleitern sind doch sehr angenehm in der Benutzung und nicht gerade preiswert.
Ich als Sicherheitsfanatiker muss sagen dass diese Leiter wirklich zu Schade zum entsorgen ist, man sollte sich aber wirklich daran machen sie mit etwas Sachverstand zu reparieren. Es wurde ja schon richtig erkannt dass auch jemand anderes die Leiter benutzen wird der diese Macke nicht kennt und auch dass man selber beim Abstieg nicht immer unbedingt daran denkt. Da sind natürlich Unfälle vorprogrammiert.
Ich würde diese Leiter so schnell wie möglich reparieren und zwar so lange die letzte Stufe nur angebrochen ist. Dann ist es überhaupt kein Problem mittels ein paar Holzschrauben eine neue Stufe auf beziehungsweise unter der alten Stufe anzuschrauben. Wer absolut sicher gehen will der macht beides und schraubt auch noch rechts und links einen kleinen Winkel an die Wangen. Ich gehe jetzt natürlich davon aus das man weiß dass die neuen Stufen genauso breit sein sollten wie die alten, also wirklich nicht breiter und höchstens ein bisschen schmaler. Überstehende dünne Holzkanten brechen nämlich leicht unter der Belastung.
Wer es versäumt solche Leiter zu reparieren so lange der Schaden noch gering ist der muss dann doch aufwendiger agieren beziehungsweise kommt dann um eine Entsorgung nicht mehr herum. Normalerweise dauert es nämlich nach dem Fehlen der ersten Stufe nicht lange bis sich auch die zweite Stufe lockert. Dann gehen die Zapfen langsam aus den Wangen und die Leiter wird instabil.
Leitern aus Aluminium würde ich aber nicht versuchen zu reparieren. Da können die Stufen zwar nicht brechen, aber sie sind öfters durch unachtsamen Umgang verbogen. Damit ist die Stabilität nicht mehr gegeben und ein vorsichtiges Richten bringt da auch nichts mehr.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2417mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5940mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Pappteller statt normaler Teller 3852mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1674mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen