Wie viele Tage darf DHL Paket im Auto lassen?

vom 17.12.2014, 23:48 Uhr

Ich hatte am Wochenende noch einige Geschenke bestellt. Diese sind mittlerweile alle im Fahrzeug des Zustellers von DHL. Das eine Paket fährt nun schon seit gestern durch die Gegend. Die anderen beiden Pakete sind seit heute mit dabei. Ich hatte, da in der Sendungsverfolgung 2. Zustellversuch stand, gestern Abend schon bei DHL angerufen. Dabei wollte ich wissen, wie ein erste Zustellversuch scheitern konnte, wenn niemand klingelt.

Dort wurde mir erklärt, dass diese Information einfach nur aussagt, dass der Zusteller um 14.40 Uhr schon wusste, dass er die Tour nicht schafft. Mein Paket würde dann heute mit absoluter Sicherheit kommen. Gekommen sind die Pakete leider nicht, sondern werden weiter spazieren gefahren. Doch wie lange muss man sich das als Kunde denn gefallen lassen?

Dass die Weihnachtszeit immer so überraschend kommt und man immer wieder erstaunt ist, wie viele Pakete da versendet werden, ist ja nun keine Neuigkeit. Aber andere Unternehmen haben ihre Fahrer wesentlich länger unterwegs, damit eben die Pakete schnell beim Empfänger sind. Den Ausgleich haben die Leute dann zu anderen Zeiten, wo weniger verschickt wird. Wie lange würdet ihr warten, bis ihr euch nachhaltig bei DHL beschwert? Oder muss man es einfach so hinnehmen? Sollte man auch den Auftraggeber darüber informieren, die zwar auch die Sendungsverfolgung nutzen können, aber vermutlich gar nicht die Zeit dazu haben?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ob es da eine Grenze gibt, weiß ich nicht. Aber sinnvoll finde ich das nicht. Bei uns wird das dann so gemacht, dass die Pakete, die der Fahrer entweder nicht geschafft hat, oder wo die Empfänger nicht anwesend waren im nahe gelegenen Getränkemarkt abgegeben werden. Der bietet das als Service an, dass man dort Pakete abholen kann. Oder die anderen landen teils auch in der Filiale der Post hier, die eigentlich schon längst geschlossen werden sollte.

Ich hatte auch schon mal den Fall, dass ein Päckchen eine Woche lang auf einer Zwischenstation blieb. Allerdings war das nicht das Auto des Zustellers, sondern das Startpaketzentrum. Dort hatte man das Paket anscheinend in irgend eine Ecke gestellt und nicht weiter geben wollen. Keine Ahnung warum.

Als Empfänger konnte ich da gar nichts machen als abwarten, denn eine Nachforschung kann wohl nur der Sender beauftragen. Und auch die kann man erst wesentlich später beauftragen.

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» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich glaube nicht, dass es diesbezüglich irgendwelche Vorschriften gibt. Dass man die Tour nicht schafft, habe ich bisher nur bei Hermes erlebt, das war aber nicht in der Weihnachtszeit. Da war es dann aber so, dass der Fahrer am nächsten Tag deutlich früher kam als sonst, daher nehme ich an, dass er dann anders gefahren ist, um die verbliebenen Pakete vom Vortag auf jeden Fall ausliefern zu können. Das müsste ein DHL-Fahrer eigentlich auch irgendwann machen, wenn er die Tour an mehreren Tagen nacheinander nicht schafft, da sich sonst ja immer mehr Pakete ansammeln, die für Kunden am Ende der Tour bestimmt sind, sonst kriegt er sein Auto vor Weihnachten ja gar nicht mehr leer.

Die Pakete einfach in der Filiale abzuliefern, geht in dem Fall ja schlecht, da der Fahrer ja gar nicht zum Kunden kommt und ihm so auch keine Nachricht in den Briefkasten werfen kann. Ohne Sendungsverfolgung wüsste der Kunde dann nicht, wo sein Paket ist. Und die betreffenden Kunden per Post anzuschreiben, wäre wohl auch zu viel Aufwand.

Ich persönlich wäre nach zwei Tagen schon etwas verärgert, aber beschweren würde ich mich wohl erst, wenn ich mein Zeug nach 3 oder 4 Tagen immer noch nicht habe. Notfalls könnte man die Pakete vielleicht auch in der Zustellbasis abholen. Natürlich nur, wenn man ein Auto hat und es nicht zu weit ist. Zumindest bei anderen Paketdiensten geht das, bei DHL weiß ich es nicht.

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» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Gestern sind meine Pakete endlich gekommen. Aber in der Postfiliale abgeben ginge ja, wenn man dort die Karten dann der Postbotin mitgibt, die ja auch noch hier unterwegs ist. Das wäre zumindest eine Alternative, die möglich wäre, auch wenn sie zu Lasten der Kunden geht, weil es für sie mehr Aufwand bedeutet.

Der Fahrer gestern war auch recht nett. Trotzdem habe ich ihm zu verstehen gegeben, dass es nicht die Norm sein kann, dass ein Paket drei Tage spazieren gefahren wird. Noch dazu, wenn der Kundenservice telefonisch versichert, dass man es am nächsten Tag bekommen wird.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



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