Weihnachtsfeier meiden, wenn man selbst zahlen muss?

vom 14.12.2014, 11:09 Uhr

Mein Freund findet Weihnachtsfeiern immer sehr wichtig und ich denke, dass das bei vielen Deutschen so ist. In anderen Ländern mag das unter Umständen vielleicht auch so sein, aber ich habe schon den Eindruck, dass Deutsche besonderen Wert darauf legen. Auf jeden Fall wird mein Freund jedes Jahr auch noch von seiner früheren Arbeitsstelle zur Weihnachtsfeier eingeladen, wo er als Referendar gearbeitet hat. Und dort geht er auch jedesmal hin. Er findet es wichtig die Kontakte zu erneuern und aufleben zu lassen und ist sich sicher, dass sie ihm eines Tages möglicherweise wieder zu Gute kommen könnten.

Tatsache ist aber eben auch, dass bei dieser Weihnachtsfeier jeder für sich selbst zahlen muss. Meinem Freund macht das inzwischen nichts aus, aber Referendare die aktuell dort arbeiten finden das natürlich schon belastend, weil die Leute sich keine durchschnittlichen Restaurants aussuchen, sondern schon eher teurere Lokale. Der beste Freund meines Freundes meinte sogar, dass er gar nicht auf so eine Weihnachtsfeier gehen würde, wenn er das Essen selbst bezahlen müsste.

Die Leute würde er ohnehin jeden Tag sehen und wenn ihm nicht daran gelegen wäre Kontakte für das zukünftige Berufsleben zu knüpfen, dann würde er die Feier einfach auslassen. In der Kanzlei in der mein Freund momentan arbeitet, zahlt natürlich der Arbeitgeber die Feier und bei meinen Eltern oder den Eltern meines Freundes war das auch immer so. Eigentlich habe ich gar nicht damit gerechnet, dass es auch Weihnachtsfeiern gibt, wo jeder für sich selbst zahlen muss. Da es aber nun mal so ist, stellt sich natürlich auch die Frage, ob man hingehen möchte oder nicht.

Wäre ich nicht in der Position eines Referendars oder so und könnte es mir leisten, würde ich natürlich hingehen denke ich mal. Ich mag solche Zusammenkünfte eigentlich nicht, aber der Arbeitgeber könnte Wert darauf legen. Wie ist das bei euch? Würdet ihr Weihnachtsfeiern meiden, wenn sie was kosten? Meidet ihr sie dann nur wegen der Tatsache, dass ihr für euer Essen selbst aufkommen müsst oder weil es für euch zu teuer ist?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich würde Weihnachtsfeiern prinzipiell meiden, wenn zu viel Alkohol im Spiel ist und die Gefahr besteht, dass man hinterher von Betrunkenen belästigt wird. Oder aber, wenn ich selbst zu viel bezahlen müsste, um überhaupt daran teilnehmen zu dürfen.

Ich würde das von Anfang an direkt sagen, dass mir das zu teuer ist. Hier geht es ja auch um Referendare, die nicht so viel Geld verdienen und wenn ich das richtig verstanden habe, sind sogar mehrere Referendare mit einem knappen Budget von dieser Situation betroffen. Ich würde das von Anfang an direkt sagen und wenn dann eben darauf keine Rücksicht genommen und ein etwas günstigeres Lokal mit guter Menü-Auswahl vorgeschlagen wird, würde ich auf so eine Weihnachtsfeier verzichten.

Ich würde so etwas auch nicht nutzen um mich bei potentiellen Chefs einzuschleimen. Ich persönlich möchte nicht für Personen arbeiten, die so wenig Rücksicht auf die (finanzielle) Situation der Mitarbeiter nehmen. Wenn das nämlich schon so anfängt, wer weiß wie das dann sein wird, wenn man richtig für die arbeiten würde.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich kann mir vorstellen, dass es dort ziemlich teuer wird, wenn auch ehemalige Angestellte zu den Weihnachtsfeiern eingeladen werden. Darum kann ich die Firma insofern verstehen, dass einfach jeder für sich bezahlt und nicht der Chef für alle die Rechnung übernimmt. Ich kann es aber verstehen, wenn jemand mit einem nicht wirklich großen Verdienst nicht an einer solchen Weihnachtsfeier teilnehmen möchte. Dafür sollte dann auch jeder Verständnis haben.

Ich habe auch schon an Weihnachtsfeiern teilgenommen, wo ich mein Essen selber bezahlen musste. Das waren aber Feiern, die wir ohne den Chef organisiert haben, weil es keine offizielle Weihnachtsfeier gab. Das fand ich dann nicht schlimm, aber wir haben uns auch nicht gerade das teuerste Restaurant ausgesucht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^