Abschluss einer Reisegepäckversicherung sinnvoll?

vom 29.08.2014, 11:38 Uhr

Geht man auf Reisen kann man ja auch alle möglichen Versicherungen abschließen. So gibt es ja beispielsweise auch die Reisegepäckversicherung und mich würden schon mal neben den Kosten vor allen Dingen auch deren Leistungen interessieren. Ersetzt eine Reisegepäckversicherung bei Verlust eines Gepäckstückes ausnahmslos den gesamten Inhalt und wenn ja bis zu welcher Höhe? Habt ihr schon jemals eine Reisegepäckversicherung abgeschlossen und würdet ihr diese als durchaus sinnvoll betrachten?

» FinanzScout » Beiträge: 1063 » Talkpoints: 19,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Was so eine Reisegepäckversicherung beinhaltet wird in der Police stehen, die man beim Abschluss der Versicherung erhält. Oft ist es so, dass man den gesamten Kofferinhalt erstattet bekommt. Man muss dann aufzählen was drin war. Aber manchmal ist es auch nur so, dass man das wichtigste, was man kauft um den Urlaub antreten zu können schon erstattet bekommt. Denn oft ist es ja auch so, dass der Koffer nach ein paar Tagen gefunden wird. Ich denke, dass man sich beim Abschluss da erkundigen sollte.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Eigentlich ist eine Reisegepäckversicherung nicht wirklich sinnvoll. Jeder der eine normale Hausratversicherung hat ist automatisch auch bei Verlust des Reisegepäckes oder Teilen davon mitversichert. Ich weiß jetzt nicht ob die Bedingungen bei jeder Versicherung identisch sind, aber bei mir geht es wohl bis zu einer maximalen Höhe von 3000 Euro und das ist eine ganze Menge. Möglich dass andere den Wert ihres Reisegepäcks höher einschätzen oder sie über keine Hausratversicherung verfügen, dann können sie natürlich schon darüber nachdenken.

Wie die Konditionen bei diesen Reisegepäckversicherungen nun im Einzelnen sind und ob es da Höchstgrenzen pro Fall gibt oder eine maximale Schadenshöhe im Jahr vermag ich nicht zu sagen. Ich glaube aus den oben beschriebenen Gründen fristen diese Policen doch eher ein Schattendasein. Soweit ich weiß werden sie sehr gerne im Paket mit einer Rücktrittsversicherung und einer Abbruchversicherung unter dem Namen „Reise-Komfort-Versicherung“ beim buchen einer Urlaubsreise angeboten und auch ganz gut verkauft. Aber diese Policen sind sehr teuer und sie gelten in der Regel auch nur für diese eine Reise bei der diese Versicherung dazu gebucht wurde. Den Großteil dieser Kosten dafür wird aber bei den Rücktritten angesiedelt sein die sich nach dem Reisepreis richten, deshalb kann ich den Preis auch nicht nur annähernd schätzen.

Fakt ist aber das es bei dieser Art von Versicherung sehr viele Ausschlussregelungen gibt. So muss beispielsweise ein Tresor im Zimmer oder im Hotel auch genutzt werden damit der mögliche Schaden ersetzt wird und man darf sich auch nicht die kleinste Nachlässigkeit bei einem Diebstahl nachweisen lassen. Wer sein Gepäck auf den Boden zwischen die Beine stellt um den Fahrplan zu studieren und es wird etwas dabei geklaut der hat schon laut einschlägiger Gerichtsurteile fahrlässig gehandelt. Damit muss und wird die Reisegepäckversicherung nicht zahlen und ist fein raus.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^