Kratzbaum ohne Textilbezüge - Ist das artgerecht?
Wie ich in einem anderen Beitrag schon schrieb, überlege ich gerade, ob man den alten Kratzbaum mit Textilbezug überhaupt noch so reinigen kann, dass er in einem Haushalt mit einem Kind mit Hausstauballergie sinnvoll ist. Für den Fall, dass das nicht klappt, überlege ich hier Alternativen.
Meine Katzen haben zwar mittlerweile auch Kratzwände zur Verfügung, sie liegen aber auch immer gerne mal auf dem Kratzbaum. Unter anderen, weil sie sich da auch vor den Kinder in luftige Höhen zurück ziehen können und die Kinder dann wissen, dass sie das Ruhebedürfnis der Tier dort respektieren müssen. Wenn ich den alten Kratzbaum also entsorgen würde, müsste ein neues Modell her, das deutlich pflegeleichter ist. Aber dann wird der eben nicht mehr flauschig sein.
Wer Katzen kennt, weiß, dass die unheimlich gerne auf flauschigen Textilien liegen. Ob die einen Kratzbaum überhaupt ansprechend finden, der nur zum Kratzen, aber nicht zum kuscheln einlädt? Ist so ein kahles Ding überhaupt artgerecht? Oder ist das den Katzen eigentlich wurst, weil Bäume in der Natur eigentlich auch nicht kuschelig sind? Sind nur wir Menschen so von der Industrie geprägt, dass wir denken, dass Kratzbäume mit Textilien bespannt sein müssen, oder gibt es da einen triftigen Grund?
Habt ihr vielleicht schon Erfahrungen damit gemacht? Wie sind eure Katzen mit so einer Umstellung umgegangen? Oder ist der ganze Staub, der sich in so einem Baum ansammelt vielleicht sogar für die Katzen schädlich? Können die eigentlich auch eine Stauballergie entwickeln? Dann wäre es ja auch besser für die Katzen, wenn man mit so einer fragwürdigen Tradition bricht, oder? Wie würdet ihr das einschätzen?
Klar, die Gesundheit des Kindes geht mir auch vor. Aber ich bin eben noch auf der Suche, welche Materialien da in Frage kommen. Und man könnte den neuen Baum ja theoretisch ja auch mit abnehmbaren und kochbaren Bezügen ausstatten und dann wäre beiden eine gute Lösung angeboten. Fragt sich nur, ob man sich den Aufwand nicht gleich verlustlos sparen kann?
Ich könnte mir vorstellen, dass man die Liegebretter oder Trittbretter eines Kratzbaums einfach mit einer Art Überzug aus Baumwolle bestücken kann. So ist das Weiche noch unter dem Überzug und man kann es aber abziehen und in die Waschmaschine stecken. Wenn du dir diese Bezüge selber nähst würde ich es gleich doppelt machen, damit du diese direkt wechseln kannst wie Bettbezüge. Rundherum müssten diese dann auch durch Reißverschlüsse geschlossen werden.
Ganz ohne Textil würde ich es nicht machen. Denn Katzen brauchen es weich und kuschelig. Aber es spricht nichts gegen waschbare Überzüge. Nur das nackte harte Brett halte ich nicht für artgerecht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-243637.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1167mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1100mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1149mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1542mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1176mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur