Hausfarbe auf Nachbarhaus abstimmen?
Eine Freundin von mir ist gerade dabei ein Eigenheim bauen zu lassen. Nun überlegt sie auch bezüglich der Farbe der Fassade. Sie machte einige Vorschläge und fragte mich eben um meine Meinung. Zu einigen Farben gab sie dann eben auch ihre eigenen Kommentare ab und dabei ist mir aufgefallen, dass sie bei der Farbauswahl auch sehr die Nachbarhäuser berücksichtigt. Also so meinte sie, dass die eine Farbe nicht so gut passen würde, da die nicht so gut zum Nachbarhaus passt und so weiter. Das Nachbarhaus ist nicht direkt angrenzend, sondern ist eben ein Grundstück weiter, mit Gartenfläche dazwischen.
Ganz unlogisch finde ich die Überlegungen ja nicht, weil es soll ja auch ein schönes Gesamtbild ergeben. Ob ich daran gedacht hätte, auch an Nachbarhäuser zu denken, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich war allerdings auch noch nie in der Situation. Habt ihr bei der Farbauswahl eurer Fassade auch die Nachbarn berücksichtigt? Worauf habt ihr sonst noch geachtet?
Wenn in der näheren Umgebung viele Häuser mit einer farbigen Fassade stehen, drängt sich der Gedanke wahrscheinlich auf. In meiner Umgebung stehen fast nur alte Häuser mit der typischen grauen Fassade. Nur unser Nachbar hat sein Haus gelb gestrichen.
Aber wenn um einen herum schon blaue, grüne und rosa Häuser stehen, beeinflusst das auf jeden Fall. Es gibt wirklich schöne Farben, aber wenn daneben eine Farbe ist, die gar nicht dazu passt, ist doch alles für die Katz. Immerhin sieht man ja auch immer mehrere Häuser gleichzeitig, also beispielsweise wenn man abends nach Hause kommt und die Straße langfährt. Da würde man sich dann jedes Mal ärgern.
Als es anfing, dass die Leute ihre Häuser bunt anmalten, fand ich das noch ganz toll. Ich mag es bunt. Am Anfang gab es ja auch nur ganz vereinzelte Häuser, die farbig waren. Aber mittlerweile kenne ich schon so viele Häuser, die ganz grauenhafte Farben abbekommen haben, dass ich schon wieder gegen den Trend bin. Sollten wir mal die Fassade unseres Hauses machen, kommt da eine ganz unscheinbare Farbe drauf. Allerhöchstens gelb wie das Nachbarhaus.
Wir können hier nicht frei entscheiden, wie wir das Haus anstreichen möchten. Bei Farbe und Putz setzt die Gemeindesatzung der Auswahl enge Grenzen. Außerdem müssen wir immer das Bauamt zur Farbberatung hinzuziehen. Nur wenn die am Ende die gewünschte Farbe und das Gestaltungskonzept absegnen, darf gestrichen werden.
Hält man sich nicht an diese Regeln, dann war das Streichen, Verputzen, Verblenden, oder was immer der Bauherr sich gewünscht hat, schnell für die Katz. Dann müssen alle Veränderungen wieder auf eigene Kosten zurückgebaut werden und ein neuer Anstrich ist auch fällig.
Ich weiß gar nicht wie in Deutschland im Einzelnen die gesetzliche Regelung aussieht. Aber soweit ich weiß, soll ein Haus ja auch so gestaltet sein, dass es sich harmonisch in die Umgebung einfügt. Ganz krasse Abweichungen würden daher vermutlich gar nicht erst von den Behörden genehmigt werden. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die Behörden auch unbedingt mitreden wollen, wenn es um die farbliche Gestaltung der Fassade des Eigenheims geht.
Braucht man für eine neue Fassadenfarbe eigentlich eine Genehmigung von den Behörden? Es wirkt auf mich ein wenig übertrieben, daher würde ich spontan nein sagen und eben so streichen wie es mir gefällt. Aber wenn ich so an die Pingeligkeit mancher Behörden denke, würde es mich nicht wundern, wenn die einem dann irgendwann die Bude einrennen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2417mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5940mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Pappteller statt normaler Teller 3852mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1674mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen