Hat euer Partner Zugriff auf euer Konto?
Nein, wir haben unsere Konten auch getrennt. So bewahrt jeder den Überblick, wie viel jeder schon ausgegeben hat und wie viel noch am Konto vorhanden ist. Außerdem kommt man da nicht in Versuchung, sich Geld zu leihen und erst viel später wieder zurückzugeben. Ich denke auch, dass ein gemeinsames Konto zu unübersichtlich wäre und auch zu Zwisten und Streitereien führen könnte.
Mein Ex-Mann und ich hatten eine gegenseitige Vollmacht für das Konto des anderen. Wir hatten es so geregelt, dass jeder sein eigenes Girokonto hat und wir ein gemeinsames machen, auf das jeder seinen Anteil zu den laufenden Kosten für die Wohnung einzahlt. Das hat sich während der Beziehung sehr gut bewährt und ich würde es jederzeit wieder so machen.
Mir ist es wichtig, mein eigenes Konto zu haben, auf das mein Lohn eingeht und worüber ich verfügen kann. Das ist für mich ein Stück weit Unabhängigkeit in der Beziehung und hat nichts mit fehlendem Vertrauen zu tun. Immerhin ist es kein Problem, dem Partner eine Vollmacht zu erteilen. Weiterhin ist es in meinen Augen auch eine gute Lösung, wenn man für laufende Kosten für den Unterhalt der Wohnung ein separates Konto hat, so hat man alle Kosten direkt im Überblick und muss nicht zwischen allen anderen Zahlungen suchen, sollte man mal etwas von den Daten benötigen.
Sollte ich mal wieder heiraten, dann würde ich es genau so wieder machen. Also jeder Partner sein Lohnkonto und eines für die Wohnung, bzw. Haus oder was auch immer bewohnt wird. Jedoch muss das jedes Paar für sich selbst entscheiden und sich dabei einig sein. Mir ist die Variante mit getrennten Konten einfach lieber.
Mein Partner hat bisher keinen Zugriff auf mein Konto und ich auch nicht auf seins. Wir haben aber auch keine Geheimnisse voreinander, sodass er auch jederzeit meine Kontoauszüge sehen könnte, sollte er mich darum bitten. Er weiß über alle größeren Anschaffungen Bescheid, die ich tätige und umgekehrt genauso.
Wenn wir zusammenziehen würden, würden wir noch ein drittes gemeinsames Konto anlegen, über das wir Miete und andere gemeinsame Ausgaben tätigen würden. Auf dieses Konto würden dann regelmäßig von uns beiden Geld dorthin überwiesen werden zu gleichen Teilen. Ich finde es ehrlich gesagt besser so, denn ein einziges gemeinsames Konto führt meiner Meinung nach früher oder später zwangsläufig zu Streitigkeiten. Er verdient im Moment mehr als ich, weil ich noch studiere und mein Studenten-Gehalt alles andere als üppig ist. Außerdem kann ich so jederzeit von meinem Geld kaufen, was ich möchte und muss nicht theoretisch ihn um Erlaubnis fragen, wenn ich mir ein bestimmtes Kleid oder sowas kaufen will. Er hat die Freiheit und kann sein Geld für Technik ausgeben, wie er möchte. Er übertreibt manchmal auch etwas damit, aber das stört mich nicht, weil es ja sein Geld ist.
Nein. Nur in wirklichen Ausnahmefällen, wenn ich zum Beispiel krank zu Hause liege aber Bankgeschäfte erledigen muss, dann gebe ich meinen Freund einmal meine Karte mit zum Geld abheben oder so. Ansonsten hat jeder sein eigenes Konto und keiner von uns hat Zugriff auf das Konto des anderen.
Und das ist auch gut so. Und das hat auch nichts damit zu tun das man Geheimnisse voreinander hat oder ähnliches, sondern eher mit der Unabhängigkeit. Wir beide gehen Vollzeit arbeiten und jeder gibt sein eigen verdientes Geld so aus wie er möchte. Nur ein Sparkonto haben wir zusammen auf das jeder von uns monatlich die gleiche Summe einzahlt. Für gemeinsame Urlaube oder wenn mal was in der Wohnung kaputt geht.
Ich arbeite in einer Bank, und sehe daher täglich wie sich glückliche Pärchen wegen dem lieben Geld in die Haare kriegen, und das möchte ich bei mir selbst vermeiden. Stellt euch einfach mal vor euer Partner hebt 500 Euro von seinem Geld, aber eurem gemeinsamen Konto ab. Ihr würdet zwangsweise fragen für was er so viel Geld braucht, und er müsste sich darüber rechtfertigen wie er sein eigenes Geld ausgibt. Das führt früher oder später zu einem Streit.
Vielleicht machen wir mal zusätzlich ein gemeinsames Konto wenn wir ein Kind haben. Bis dahin behält jedoch jeder seins, und verfügt alleine über sein eigenes Konto.
Bei uns hat jeder Zugriff auf alle Konten. Es ist zwar nicht so, dass wirklich jeder für jedes Konto auch eine Karte hat. Aber spätestens in der Geschäftsstelle sind alle nötigen Dokumente hinterlegt. So kann bei Bedarf jeder von uns beiden alles regeln oder im Notfall auf die Reserven zurückgreifen.
Ich wüsste nicht, warum wir das trennen sollten. Wir leben zusammen und wir gestalten unser Leben gemeinsam. Dazu gehört auch, dass unsere finanziellen Angelegenheiten gemeinsame Angelegenheiten sind. Wieso sollte sich einer von uns beiden rechtfertigen müssen, wenn er 500 oder 1.000 Euro vom Konto nimmt? Das hinterfragen wir nicht, der andere wird seine Gründe haben.
Außerdem reden wir automatisch in den nächsten Tagen darüber. Denn wenn einer viel Geld gebraucht oder ausgegeben hat, dann hatte er einen Anlass dafür. Den wird er sicherlich mit dem Partner besprechen wollen. Dabei ist es egal, ob dieser Grund eine tolle Sache war, die man haben wollte oder meinetwegen eine Reparatur fällig geworden ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-211205-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1061mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?