Betreffen Russland-Sanktionen mittlerweile das Internet?

vom 13.12.2014, 07:22 Uhr

Wie ja allen bekannt ist, wurden ja seitens des Westens diverse Sanktionen gegen Russland ausgesprochen, die mittlerweile mehr oder weniger konsequent im Kollektiv durchgezogen werden. Es sind Sanktionen bezüglich der Wirtschaft darunter sowie Sanktionen bezüglich des Banksektors. Es soll hier auch nicht diskutiert werden, ob diese Sanktionen gerechtfertig sind oder nicht, das ist in diesem Thread absolut nebensächlich.

Ich habe nur vor kurzem eine seltsame Beobachtung gemacht, aber nicht nur ich, sondern auch Personen aus meinem Umfeld. Ich nutze gerne russische Webseiten um an Informationen zu kommen. Es sind Nachrichtenseiten darunter, aber auch Seiten in Bezug auf Unterhaltung oder soziale Netzwerke. Seit einigen Wochen aber, sind schon die ersten Seiten aus Russland gesperrt.

Nicht nur mir ist das aufgefallen, sondern beispielsweise auch meiner Schwester und meinem Schatz unabhängig voneinander. Wenn man die betreffende Seite besuchen möchte, dann steht da nur "Diese Seite ist in ihrem Land leider nicht verfügbar". Von Bekannten aus den Niederlanden habe ich auch schon gehört, dass das dort ebenfalls bei derselben Seite der Fall sein soll.

Das empfinde ich als extrem merkwürdig und ich frage mich, ob das eher Zufall ist, oder ob sich die Sanktionen auch schon auf das Internet ausdehnen und russische Webseiten daher systematisch gesperrt werden. In den Nachrichten selbst habe ich noch nichts konkretes dazu gehört, aber möglicherweise habe ich auch etwas nicht mitbekommen.

Betreffen die Russland-Sanktionen mittlerweile auch das Internet, sodass zunehmend immer mehr russische Webseiten nicht mehr verfügbar sein werden? Oder ist das ganze nur Zufall und hat andere Gründe?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Denkbar wäre es. Da ich aber kein Russisch kann, kann ich da nur meine theoretischen Überlegungen beisteuern. Es gibt da ja so Programmen, mit denen man Internetservern suggerieren kann, dass man aus einem bestimmten Land kommt. Mir fällt da als kurzfristige Lösung ein, dass man eine Seite über "hide my ass" besucht. Oder man nimmt am "Tor Projekt" teil, das sich für Anonymität im Internet stark macht.

Wenn man über solche Wege eine Seite benutzt und sie geht plötzlich, dann ist der Schluss nahe liegend, dass das möglicherweise Ursachen hat, die nicht technischer Natur sind. Wenn die Seite trotzdem nicht erreichbar ist, kann das alle möglichen Ursachen haben. Firmenpleiten, Serverüberlastung, polizeiliche Ermittlungen, was auch immer. Ich bin schon gespannt, ob du etwas heraus findest.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^