Falsche Beratung beim Tierkauf - was kann man machen?
Ich habe mich gerade an ein Ereignis im Tiergeschäft erinnert. Dort kann man bekanntlich Zwergkaninchen kaufen. Die Verkäuferin meinte dann zu einem Vater eines Kindes, was schon bettelnd davor stand, dass diese Tiere sehr gerne schmusen und man als Kind mit ihnen viel Spaß hat. Der Vater hat dann zum Glück gesagt, dass das sicherlich kein Kuscheltier ist und er seinem Kind so etwas nicht kaufen wird, sie wollten da nämlich eigentlich nur Futter kaufen für den Hund.
Nun frage ich mich aber, was denn passiert wäre, wenn der Vater blauäugig dieses Tier gekauft hätte und zu Hause dann eben festgestellt hätte, dass Hasen zwar ab und zu mal kuscheln, aber nicht immer und es dem Kind keinen Spaß macht. Im Prinzip ist ja die Verkäuferin Schuld. Also was passiert in so einem Fall? Natürlich bin ich nicht der Meinung, dass man spontan ein Tier kaufen soll, man muss sich damit sehr lange auseinandersetzen und auch lesen, was man sich da ins Haus holt.
Ich habe selber ein Kaninchen und ich finde schon, dass das Tier sehr kuschelig ist. Es kommt immer zu mir und schubst meine Hand auf seinen Kopf und es legt sich ganz entspannt hin, wenn man es krault. Ich bin dabei auch mitunter schon eingeschlafen und als ich wieder aufgewacht bin, lag es immer noch da. Ich finde, dass Kaninchen extrem viel Nähe haben möchten und wirklich gerne knuddeln. Das könnte man stundenlang machen und es würde ihm nicht zu viel werden. Daher war die Auskunft des Händlers meiner Ansicht nach gar nicht so falsch.
Ob das stimmt hängt sicher von Kaninchen ab. Das männliche Kaninchen, das ich als Jugendliche hatte, das war eher am Herumtollen und Erkunden der Nachbarschaft interessiert. Ich war mehr damit beschäftigt, den Ausbrecher wieder einzufangen, als es zu kuscheln.
Dass in vielen Zoohandlungen unverantwortlich verkauft wird, ist nichts neues. Von daher sollte man nie irgend welchen blumigen Versprechungen glauben. Ich kann mich zum Beispiel erinnern, dass mir mal ein Zoohändler wortreich versichert hat, dass Meerschweinchen natürlich ausnahmslos stubenrein werden. Gut nur, dass zu meiner Kinderzeit genug Mitschüler Meerschweinchen hatten, so dass ich wusste, dass Meerschweinchen sogar pieseln, wenn man sie auf dem Arm hat, auch wenn sie zahm sind.
Auf jeden Fall sollte man mindestens einen soliden Ratgeber aus einem bekannten Verlag gelesen und verstanden haben, bevor man ein Tier kauft. Nicht nur wegen falscher Erwartungen an den Charakter des Tiers sondern auch, weil man ein Mindestmaß über die Lebensgewohnheiten der Tierart und Grundwissen über Ansprüche an die Haltung, das Futter und die Pflege haben sollte.
Wenn man das nicht seinen Kindern vorlebt, ist das nicht nur gegenüber dem Tier falsch, sondern auch noch erzieherisch ziemlich daneben.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1040mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3001mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1852mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1346mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?