Weihnachtsgeschenke für die Kinder von der Familie
Ich habe 3 Kinder (8J, 5J, 3Wochen) und jeder möchte den Kindern etwas schenken. Mich nervt das ehrlich gesagt, da die Zimmer voll sind. Wir als Eltern schenken grundsätzlich den Herzenswunsch und 2 Kleinigkeiten. Jedes Kind hat somit 3 Geschenke.
Meine Familie ist zum Glück einsichtig, da bekommen die Kinder immer Gutscheine für den Indoorspielplatz, Kino oder Zoojahreskarten. Dazu gibt es noch eine Kleinigkeit oder etwas zum Anziehen. Natürlich sind das keine super tollen Geschenke für Kinder, aber sie sind sinnvoll und die Kinder haben etwas davon.
Die Familie meines Mannes schenkt grundsätzlich nur Spielzeug, weil die Kinder sich doch freuen sollen. Leider ist die Familie riesig und da kommen schnell 10-15 Geschenke pro Kind zusammen. Viel davon fliegt dann leider einfach rum und wird nicht bespielt.
Das stört mich doch sehr, weil es einfach verschwendetes Geld ist, was man sinnvoller nutzen könnte. Leider wird auch nie das gekauft, was ich vorschlage, wenn ich gefragt werde. Sicher ist das ein Luxusproblem und eigentlich sollte man dankbar sein, dass die Leute sich für unsere Kinder interessieren und ihnen etwas schenken möchten, aber es nervt trotzdem.
Kennt das jemand und hat ein konstruktive Lösung gefunden? Ein großes Geschenk, wo sich alle zusammen tun, hat schon mal nicht geklappt.
Warum legt man nicht einfach Geld zusammen und gibt es dir, dass du etwas für die Kinder kaufen kannst? Meine Schwiegereltern haben das so bei ihren 4 Enkelkindern geregelt. Die älteren Kinder (13-16) bekommen Geld, da die ja auch sprechen und ihre Wünsche äußern können. Aber bei der kleinsten (2 Jahre) ist das schon schwierig. Meine Schwiegermutter macht das so, dass sie dann eben ihrer Schwiegertochter das Geld für ein Geschenk gibt, meine Schwägerin sucht dann eben etwas passendes aus, was die Kleine gebrauchen könnte unabhängig davon ob es ein bestimmtes Spielzeug ist oder ob es sich um Kleidung handelt.
Anschließend wird es gekauft und meiner Schwiegermutter gegeben, damit diese es einpacken und an Weihnachten überreichen kann. Meine Schwiegermutter sagt selbst, dass nur eine Mutter selbst am Besten wissen wird, was das Kind braucht und womit es spielen würde. Sie will ihr Geld nicht verschwenden für etwas, das am Ende nur in der Ecke verstauben wird. Ich finde diese Regelung sehr sinnvoll und ich würde das genauso machen.
Ich kenne das auch für meinen Sohn. Er ist zwar erst 2 3/4 Jahre alt, aber hat schon massig Spielsachen, sodass wir schon gar nicht mehr wissen wohin damit. Wir haben es dieses Jahr eben auch so gemacht, dass die Familie zusammengelegt hat. Er bekommt zu Weihnachten ein neues Kinderzimmer und ich konnte jedem erklären, dass das ziemlich kostspielig ist und er eben auch schon so viele Spielsachen hat.
Jeder hat mir das Geld gegeben und wir haben eben alles für das neue Kinderzimmer gekauft. Im Februar hat er Geburtstag da werden wir es ähnlich machen und eine große Sache kaufen. ich kaufe das und bekomme von allen eben ein bisschen Geld. Da er eben ein Kind ist und auch was zum Auspacken haben soll, bekommt er von den meisten noch eine Kleinigkeit.
Entweder was zum Anziehen oder aber ein neues Auto, ein Malbuch oder Buntstifte. Also Dinge die man eigentlich sowieso immer braucht. Von seiner Patentante und meiner Freundin, die sich eben nicht mit Geld beteiligen bekommt er etwas zum Spielen. Sie haben aber vorher gefragt was und so habe ich was rausgesucht, was er von ihnen bekommt.
Ich denke das mit dem Zusammenlegen klappt nur, wenn du das organisierst. Also eben das Geschenk kaufst. Das würde ich nicht anderen überlassen, weil es dann bei einer großen Familie wahrscheinlich Chaos gibt.
Wie wäre es denn, wenn ihr für beide Kinder ein Konto einrichtet? Dann können die Verwandten zu bestimmten Tagen Geld auf das Konto zahlen und ihr könnt davon im Jahr etwas davon machen oder ihr spart es für die Kinder. Die Verwandten können ja dann dazu Süßigkeiten schenken, darüber freuen sie sich sicherlich auch.
Ich denke aber, dass das ein ganz normales Problem ist, was viele Menschen mit Kind haben, weil die Menschen es einfach immer nur gut mit Kindern meinen und ihre Freude sehen wollen, aber so ein Kinderzimmer ist ja auch nur auf einer bestimmten Größe und nicht unendlich groß, weswegen man sich da schon einschränken muss. Eine weitere Idee die ich so hätte wäre, wenn du Weihnachten mit den Kindern alles Spielzeug aussortierst und es für Kinder in Not spendest.
Ich kann dein Problem in der Situation auch verstehen, wenn ich selber auch noch keine Kinder habe. Ich akzeptiere es aber in der Familie, dass ich für die Kinder keine Spielsachen selber aussuche, weil ich ja auch sowieso nicht wirklich weiß, was den Kindern gefällt und was sie noch nicht haben, bzw. was andere Familienmitglieder schenken. So freue ich mich immer über Tipps und beachte sie dann auch bei der Wahl der Geschenke.
Ich wüsste aber auch keine Lösung, wie man die Familie dazu bringen kann, den Tipps zu folgen, die die Mutter gibt. Man kann ja nichts anderes machen als zu reden. Die Idee mit dem Konto für die Kinder finde ich auch sehr gut, weil es etwas sehr vernünftiges ist. Aber wenn die Verwandten schon sagen, dass sie etwas schenken möchten, was die Kinder auch auspacken und worüber sie sich freuen sollen, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass so ein Konto gut genutzt wird.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1267mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2511mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 671mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1184mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?