Ironischer Eigenfilm von 3sat zum 30.Geburtstag gelungen?

vom 13.12.2014, 16:09 Uhr

3sat feierte neulich den 30.Geburtstag und hat hierzu auch einen Jubiläumsfilm gedreht. Ich habe den Link auf der Facebook Seite des Regisseurs gefunden und der Film soll witzig sein. Ich fand ihn teils wirklich unappetitlich und habe ihn nach 5 Minuten abgebrochen, damit ich nicht erbreche.

Findet Ihr den Eigenfilm von 3sat zum 30.Geburtstag gelungen? Hätte man hier nicht appetitlichere Themen finden können und denkt Ihr, dass dieser jugendfrei ist? Allein beim Anfangsthema hätte ich nicht gewusst, was ich meinen Kindern hätte sagen sollen, wovon die alten Leute reden oder sehe ich das falsch?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Mehr als 5 Minuten dieses Machwerks habe ich mir auch nicht zu Gemüte geführt, da mich die Geschichte des Senders 3sat, ironisch verfremdet oder nicht, definitiv nicht genug interessiert, um eine halbe Stunde gebannt vor der Glotze zu hocken. Für einen Imagefilm ist das Produkt meiner Meinung somit nach schon mal zu lang, und auch der Stil sagt mir persönlich nicht wirklich zu.

Das von dir angesprochene Thema zum Einstieg finde ich jedoch nicht wirklich schlimm. Gerade Sender wie 3sat und arte gelten ja gerne allgemein als schrullige Alternativprogramme für nicht minder schrullige Intellektuelle, während sich das Volk an RTL 2 und Helene Fischer erfreut. Und dieses Image wird in diesem Fall etwas "handfest" auf die Schippe genommen. Deswegen heißt es ja Ironie.

Zudem halte ich die Chance, dass unschuldige Kindlein sich für den Geburtstagsfilm eines drögen Bildungssenders interessieren, für mehr als gering. Die Jugend wird eher von anderen Privatsendern verdorben. Wie Urin entsteht, hat mir zudem schon die "Sendung mit der Maus" erklärt, und wenn der Sprössling mich mit großen Äuglein anblinzelt und fragt: "Mami, wieso hat die alte Frau gerade "Natursekt" gesagt?" muss man als Mutter eben auch mal improvisieren. Das Wort an sich ist ja nicht unanständig und könnte sich in der Fachliteratur theoretisch durchaus neben "Bio-Champagner" und "Eiswein" finden. ;)

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^