Welche Altersvorsorge lohnt noch mit 40?

vom 21.09.2008, 01:55 Uhr

Ich bin jetzt 40 Jahre alt und jeder erklärt mir ich müsste noch etwas für die Altersvorsorge machen. Ich habe eine kleine Rentenversicherung und zwei Lebensversicherungen die schon seit 20 Jahren laufen. Nun unterbreiten mir Bank und Versicherungsvertreter laufend Angebote für die Altersvorsorge. Vom Sparplan bis hin zur Riester Rente ist alles dabei.

Doch ich frag mich ob das wirklich noch lohnt, wenn ich mich so umhöre sollte man ja möglichst früh anfangen mit der Altersvorsorge und angeblich bringen ja die Verträge erst nach 30 Jahren wirklich Gewinn. Sehe ich das falsch oder ist Altersvorsorge mit 40 wirklich noch sinnvoll?

» Lexington » Beiträge: 123 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



An deiner Stelle würde ich nun keine neuen Verträge machen. In der Regel hat man von diesen ganzen Rentenangeboten nur wenig. Ich würde nun einfach jeden Monat einen bestimmten Betrag ansparen und das Geld dann auf ein Konto packen, an das man nicht dran geht bevor man in Rente geht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Du bist doch schon relativ gut im Bezug auf die Altersvorsorge versorgt. Ich würde beispielsweise deine bestehenden Verträge mir einmal genauer anschauen. Nutze doch dazu das Fachwissen der örtlichen Verbraucherzentralen, denn diese bieten eine unabhängige Beratung an. Mit den erhaltenen Tipps und Infos kannst du so deine bestehenden Produkte noch optimieren.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^