Ab welchen Beträgen wird ein Inkassodienst tätig?

vom 09.12.2014, 14:09 Uhr

A hat an seinen Bruder einen privaten Kredit gegeben. Dieser Kredit war nur ein sehr kleiner Kredit von 200 Euro. Er sollte diesen kleinen Kredit in 10 kleinen Raten a`20 Euro zahlen. Der kleine Kredit wurde zinsfrei gegeben. A wollte seinem Bruder damit aus der Patsche helfen.

Nun wartet er aber schon seit Monaten auf die letzten beiden Raten. Der Bruder hat sich nicht mehr gemeldet und auf Anrufe reagiert er nicht. A hat dem Bruder nun auch ein formgerechtes Mahnschreiben geschickt, in dem er ihn auffordert das Geld bis Ende des Jahres zu überweisen. Aber auch darauf kam keine Reaktion. Es ist als ob der Bruder A aus dem Weg geht.

A ist aber nun sauer und würde am liebsten ein Inkassodienst beauftragen. Aber lohnt sich das für 40 Euro? Ab welchen Betrag wird ein Inkassodienst eigentlich tätig? A hat sich mal bei Bekannten erkundigt und da kamen Antworten wie "erst am 100 Euro" oder "schon am einem Euro". Wisst ihr darüber mehr?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Der Betrag spielt dabei erst einmal eine weniger wichtige Rolle, denn die juristischen Schritte müssen korrekt im Vorfeld abgearbeitet werden. Zuerst beginnt alles mit der ganz normalen gerichtlichen Mahnung. Danach kommt das Vollstreckungsverfahren und der Gläubiger erhält einen gerichtlichen Titel. Jetzt wird in der Regel ein Rechtsanwalt oder ein Inkassounternehmen beauftragt.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^