Wird es irgendwann eine Einheitsrente geben?

vom 04.11.2014, 17:13 Uhr

Die Finanzierung der eigenen Altersvorsorge ist ein sehr wichtiges Thema der heutigen Arbeitergesellschaft. Die gesetzliche Rentenversicherung soll dabei eine Grundlage schaffen und ist auch nicht wirklich ausreichend. Die Versorgungslücke zwischen ehemaligem Nettoeinkommen und zu erwartender Altersrente wird immer größer.

Des Öfteren habe ich nun schon die Vermutung gehört, dass es in Zukunft eine sogenannte Einheitsrente geben wird. Demnach ist es egal, was man im Leben eingezahlt hat - jeder bekommt das Gleich (und zwar gleichwenig!). Ob das nun unbedingt die Lösung ist... ich bin da skeptisch. Das einzige, was ich für wahr halte ist, dass wenn wir alle unsere gesetzliche Rentenleistungen monatlich privat anlegen könnten, wir mehr davon hätten. Das ist allerdings im Sozialstaat nicht möglich.

» Hoffi » Beiträge: 409 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Einheitsrente gibt es doch schon in Form der Grundsicherung. Allerdings ist sie nur für einen bestimmten Personenkreis gedacht. Alle Empfänger einer Grundsicherung haben den selben finanziellen Anspruch, die Höhe der Auszahlung ist bei allen Personen gleich.

Diese sogenannte Art der Einheitsrente wird in den nächsten Jahren stark zunehmen, weil die eigentliche gesetzliche Rente bei vielen Leuten zu gering ist. Durch Krankheit oder auch durch lange Zeiten der Arbeitslosigkeit wird die Rentensumme im Auszahlbetrag doch sehr gering ausfallen.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich hoffe sehr stark, dass die wirkliche Einheitsrente in Deutschland kommt - nämlich, dass wirklich jeder in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen muss - auch Beamte und Selbstständige. Die Beiträge dieser Besserverdiener fehlen dem deutschen Rentensystem und deswegen werden wir in Zukunft ein großes Rentenfiasko erleben. Geringverdiener und Mittelschicht werden sonst kaum über den Betrag der Grundsicherung hinaus kommen. Und da stellt sich die Frage nach der Gerechtigkeit.

» Tulipani » Beiträge: 38 » Talkpoints: 13,30 »



Das wird und kann die Bundesregierung nie durch ein Gesetz beschließen, denn Deutschland benötigt sehr dringend neue Jobs. Firmen müssen dazu neu entstehen und die Chefs sind dann die Unternehmer. Diese wollen dann auch einen Bonus haben oder einige Vergünstigungen. Hier beißt sich die Katze dann wieder in den Schwanz.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^