Habt ihr eure Couch bereits mit Couchsurfern geteilt?
Couchsurfing ist ja eine beliebte Möglichkeit, um so ohne größere Kosten in einer privaten Unterkunft in einer beliebigen Stadt übernachten zu können. Ich kenne einige Personen, die sich bei diesem Übernachtungsnetzwerk angemeldet und in verschiedenen Städten und Ländern supergünstig übernachtet und nette Leute kennengelernt haben.
Bisher habe ich jedoch eher noch nicht davon gehört, dass sie einen Couchsurfer auch schon einmal bei sich aufgenommen haben. Dabei kann ja nicht nur eine Unterkunft zur Verfügung gestellt werden. Auch Stadtführungen sind bei Couchsurfern sehr beliebt. Habt ihr vielleicht bereits per Couchsurfing jemanden bei euch aufgenommen und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Nein, werde ich auch niemals machen. Die Idee an sich finde ich zwar gut, aber dennoch möchte ich keine Fremden in meiner Wohnung haben. Ich würde nicht jedem vertrauen. Nachher wacht man am nächsten morgen auf und wertvolle Gegenstände fehlen oder man hat vielleicht sogar einen kriminellen auf der Couch. Nein danke, so etwas brauche ich nicht. Ich selber würde auch nicht woanders auf der Couch schlafen, da gehe ich lieber in eine billige Jugendherberge, wenn mir gerade das Große Geld für ein Hotel fehlt.
Nein, das habe ich noch nie gemacht und habe auch Bedenken, weil ich neue Möbel habe. Wenn die versaut werden, lohnt es sich überhaupt nicht. Ich weiß ja nicht, wenn ich mir da ins Haus hole. Für jüngere Leute ist das vielleicht interessant, aber ich würde das nicht mehr machen.
Ich habe bisher noch nie Couchsurfing praktiziert, weder als Anbieter noch als Reisender. Gut finde ich das Konzept schon, aber die Vorstellung, eine fremde Person in meiner Wohnung zu beherbergen, finde ich nicht so angenehm. Insgesamt fände ich es auch besser, ein oder zwei Zimmer als „Bed & Breakfast“-Übernachtung anzubieten.
Eine ehemalige Partnerin von mir hat schon bei fremden Leuten auf der Couch übernachtet. Sie hat damals sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Die beiden Bewohner der Wohnung waren wohl sehr nett, so dass alle drei abends gemeinsam ausgegangen sind. Sie sagte auch, dass sie dort ein eigenes Gästezimmer für sich hatte, welches sehr sauber war. So ein Glück hat aber nicht jeder. Ich könnte mir vorstellen, dass es auch sehr unangenehme Wohnungen gibt, in denen man vielleicht gar nicht übernachten möchte.
Ich habe bereits beides gemacht. Also sowohl auf fremden Sofas übernachtet als auch einen Schlafplatz angeboten. Ich habe damit eigentlich durchweg positive Erfahrungen gemacht. Sicherlich kann man da auch noch mal differenzieren. Manchmal ist es eben einfach nur ganz nett, man unterhält sich ein wenig und dann geht jeder seine eigenen Wege, aber manchmal versteht man sich auch einfach so gut, dass man meint man würde sich schon Jahre kennen. Dann bleibt man auch weiterhin in Kontakt und manchmal trifft man sich sogar ein zweites Mal. Erst letztes Jahr im Sommer bekamen mein Mitbewohner und ich Besuch von einem Couchsurfer bei dem wir vor 2 Jahren übernachtet hatten und ich muss sagen es ist echt toll, dass man dann einfach mal wieder etwas zurückgeben kann und eine schöne Zeit verbringen kann.
Ich kann jedoch auch sehr gut nachvollziehen, wenn jemand damit nicht klarkommt, dass eine fremde Person in seine Privatsphäre eindringt. Aber das kann ja auch jeder für sich selbst entscheiden. Gut finde ich auch, dass es keinen Zwang gibt. Nur weil man schonmal bei jemand anderen übernachtet hat, muss man nicht gleich seine Couch anbieten. Außerdem ist die Community nicht nur gut um Schlafgelegenheiten zu finden, man hat auch die Möglichkeit einfach nette Leute zu treffen, die mal ein Bier trinken gehen. Das finde ich echt besonders gut, wenn man alleine reist.
Ich habe mir bereits schon mehrmals Gedanken darüber gemacht. Dazu durchgerungen habe ich mich jedoch noch nicht. Ich finde den Gedanken, das ein fremder Mensch in meiner Wohnung ist, einfach befremdlich. Auch wenn das natürlich alles ganz anständige Leute sind, finde ich es trotzdem ein wenig eigenartig. Auch in meinem Umkreis kenne ich niemanden der bereits jemanden aufgenommen hat oder selbst einmal als Couchsurfer wo anders übernachtet hat.
Grundsätzlich finde ich das ganze ja gar nicht schlecht. Das ermöglicht auch Menschen mit nicht so viel Geld eine Reise, abseits von teuren Hotels. Was ja grundsätzlich nicht verkehrt ist. Ich selbst bin allerdings einfach nicht der Typ für so etwas.
Nein, das habe ich noch nicht gemacht und habe es auch nicht vor. Das Problem dabei ist, dass man nicht weiß, wen man sich ins Haus holt. Es könnte auch mal daneben gehen. Darauf würde ich es nicht ankommen lassen. Es gibt sicherlich sehr nette Menschen, wo sich auch eine Freundschaft entwickeln kann. Aber generell wäre mir der Versuch zu gefährlich.
Ich würde das überhaupt nicht machen, weder als Gastgeber noch als Couchsurfer. Wenn man die Leute kennt ist das ja noch was anderes, aber bei Wildfremden würde ich so etwas nie machen. Nennt mich ruhig feige, aber ich hätte da einfach zu große Angst davor, dass irgendetwas schief geht und man sich im Endeffekt einen Verbrecher oder Gewalttäter ins Haus holt.
Ein Bekannter von mir hatte mich mal gefragt, ob ich eine Freundin von mir vorübergehend aufnehmen könnte, sie sei zufällig in den nächsten Tagen in der Gegend und bräuchte einen Platz zum schlafen. Mein Bekannter wohnt in Hamburg und ich im Rheinland, sodass er wohl schlecht seiner Freundin/ Kumpeline einen Schlafplatz anbieten konnte. Wenn es vorher die Gelegenheit gegeben hätte, sie mal kurz persönlich kennenzulernen wäre das schon in Ordnung für mich gewesen. Aber unter diesen Umständen nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-210221.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1045mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?